Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?

  • Interessant:


    Nicht allen Usern brennt das Thema Datensicherheit auf den Nägeln, aber keiner hat bislang die Frage-Option: nach mehr Autonomen Fahrmodulen angeklickt - der typische BMW Fahrer scheint leiber selber zu steuern. ^^

  • Eigentlich schade, dass sich so wenige an dieser interessanten Diskussion beteiligen!


    Grundlegend sollte man aber berücksichtigen, dass wir hier im Forum- mit alle unseren Wünschen und Vorstellungen zum Thema Auto- eine aussterbende Rasse sind.
    Wir können noch etwas mit Straßenlage anfangen...wissen seidige Reihensechser zu würdigen...können etwas mit Leistungsentfaltung und Sound anfangen...


    Und für Dinosaurier wie uns brechen harte Zeiten an. Die Zukunft das Automobils richtet sich an den Käufern von Morgen aus!
    Der Fokus liegt hier eindeutig auf der Vernetzung im Auto, der Kommunikation mit der Aussenwelt und- ganz wichtig!!!!!- dem autonomen Fahren!


    Gerade typische BMW-Fahrer wird es hart treffen, denn wir alle haben eine tiefe Verbundenheit zum Auto und kaufen ganz bewusst einen BMW- weil er bestimmte Attribute vermittelt, auf die wir Wert legen.
    Aber fragt heute mal bei 1er-Kunden herum ;) 85% der Befragten wissen nicht mal, ob ihr BMW Front- oder Heckradantrieb hat! Insofern verwundert es nicht, das BMW in dieser Klasse zur deutlich preiswerteren Frontantirebsplattform wechselt...
    Vor 10 Jahren wusste auch jeder, was 328i bedeutet! 3er-Reihe, 2,8 Liter Reihensechser, Einspritzer...und heute? Mit Glück wissen einige noch, das es sich um einen 3er handelt- das war´s dann aber auch!


    Ich habe schon vor einiger Zeit gesagt, dass ich für mich persönlich eine Entscheidung für die Zukunft getroffen habe...und aus gutem Grund ;)
    Einer dieser Gründe ist der, was uns in der Zukunft bei BMW erwartet...und das wird alles andere als erfreulich!!!!!!
    Der Fokus liegt nicht mehr auf "Freude am Fahren", sondern die Zukunft wird bestimmt von Connectivity, Verbrauchsreduzierung dank E-Power und autonomen Fahren! Sportlichkeit, Fahrbarkeit, Handling oder Spass sind Attribute, die künftig nicht mehr mit BMW in Verbindung gebracht werden....


  • Wenn das alles so sein wird wie du es beschreibst, wird es mich auch hart treffen. Ich zähle mich mit 38 Jahren dann wohl auch zu den Dinosauriern.
    Ich finde ja heute schon den ganzen Bevormundungskram wie Lane Assist, Abstandstempomaten oder Parkassistenten zum kotzen. Ich will selber Auto fahren, nicht anders herum.


    Allerdings wird diese Ausrichtung ja nicht nur bei BMW stattfinden, sondern bei allen übrigen Herstellern auch.
    Deine plötzliche 180°-Wendung bezüglich deiner Sichtweise auf BMW und vor allem der M GmbH finde ich schon bemerkenswert und strotz nur so vor Enttäuschung und Hohn.
    Da würde mich als Mit-Dinosaurier und verfechter der "alten" BMW-Tugenden schon mal brennend interessieren, welche Alternative du nun und für die Zukunft für dich entdeckt hast.
    Würde mich wirklich sehr interessieren. Gerne auch per PN! ;)

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Mensch M-Power, Du redest mir aus der Seele. Der gleiche Text hätte 1:1 von mir sein können.


    Genau deshalb, aus "Freude am Fahren" habe ich mir noch einen 6-Zylinder zugelegt, bevor der beste Motor in der Versenkung verschwindet.


    Aber klar ist auch, die Entwicklung geht weiter und immer schneller. In 2 Jahren gibt es bestimmt wieder einen neuen Trend, der mitgemacht werden muss.


    Alle machen mit, alle überschlagen sich, alle wollen alle überholen. Mehr, mehr, mehr!


    Ich selbst freue mich dann später auf die Treffen, wo ich Kraftstoff rieche und mit Gleichgesinnten quatschen kann über alte Zeiten und den 330d :D


  • Dito!
    Ich hoffe, daß mein zukünftiger LCI 330d oder 335d nicht mein letzter 6-Zylinder Diesel sein muss!


    Für letzteres habe ich genug anderes Material in der Garage stehen. Kann jedem halbwegs begeisterten BMW Fan nur empfehlen sich eine alte BMW Zeitkapsel anzuschaffen. Gibt's auch heute noch für überschaubares Geld.
    Der Spaß und die Kontakte die sich daraus ergeben sind unbezahlbar! :thumbup:

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Wenn das alles so sein wird wie du es beschreibst, wird es mich auch hart treffen. Ich zähle mich mit 38 Jahren dann wohl auch zu den Dinosauriern.

    Ich habe es schon mal an anderer Stelle irgendwo geschrieben gehabt- die Zeiten ändern sich ;)


    In meiner Jugend konnten wir am Motorenklang erkennen, was dort für ein Auto kommt. Kam dort ein Sportwagen, haben wir uns die Hälse verrenkt und dem Fahrer den Daumen entgegen gereckt. Und wenn der noch ordentlich Gas gegeben hat und den Motor aufheulen ließ...da hatten wir vor Freude Pipi in den Augen ;(
    Heute schaut kaum noch einer nach dem Auto und wenn der Gas gibt, rufen alle "Was für ein Spinner- der muss anatomisch Defizite unterhalb der Gürtellinie haben!"
    Am liebsten würden sie noch die Polizei holen und den einsperren lassen...


    In meiner Kindheit haben wir liebend gern Autoquartett gespielt. Dort waren alle Traumautos und es gewann der mit der höchsten Endgeschwindigkeit, den meisten Zylindern, der schnellsten Beschleunigung oder der höchsten PS-Zahl. Neulich habe ich ein Autoquartett von meinem Nachwuchs in die hand bekommen und nicht schlecht gestaunt- heute gewinnt der mit dem niedrigsten CO2-Ausstoß, der größten Reichweite oder dem niedrigstem Verbrauch- und Toyota Prius und Konsorten sind alles andere als Traumautos...zumindest für mich!


    Aber daran erkennt man, dass ein Umdenken stattgefunden hat, was das Thema Autos betrifft...


    Ich finde ja heute schon den ganzen Bevormundungskram wie Lane Assist, Abstandstempomaten oder Parkassistenten zum kotzen. Ich will selber Auto fahren, nicht anders herum.

    Da bin ich voll und ganz bei Dir- deswegen habe ich das ja auch alles nicht mitbestellt ;)


    Allerdings wird diese Ausrichtung ja nicht nur bei BMW stattfinden, sondern bei allen übrigen Herstellern auch.

    Natürlich...das trifft ALLE Hersteller!


    Deine plötzliche 180°-Wendung bezüglich deiner Sichtweise auf BMW und vor allem der M GmbH finde ich schon bemerkenswert und strotz nur so vor Enttäuschung und Hohn.

    So plötzlich war "die Wende" nicht...eher ein langfristiger und schleichender Prozess...
    ...und wenn man dann noch die Möglichkeit bekommt ca. 10 Jahre in die Zukunft schauen zu dürfen- dann erledigen sich manche Dinge dann doch sehr schnell ;)


    Da würde mich als Mit-Dinosaurier und verfechter der "alten" BMW-Tugenden schon mal brennend interessieren, welche Alternative du nun und für die Zukunft für dich entdeckt hast.

    Es wird nach wie vor Autos geben, die unkonventionell sind...die Emotionen wecken...die begeistern...
    Welche das sind, muss jeder für sich selbst ausmachen- denn das sind sehr subjektive Gefühle!!!!!!
    Ich persönlich bin schon den ganzen Sommer mit meinem neuen Fahrzeug unterwegs gewesen...und jede einzelen Fahrt hat mich begeistert! Angefangen beim Ford-Motor, über fehlende Assistenzsysteme, Airbags gibt es nicht mal für Geld und gute Worte- und der Holzrahmen schafft ein echtes Fahrerlebnis!
    ...und bevor wir uns falsch verstehen: Ja, so etwas wird heute noch gebaut und als Neuwagen verkauft! ;)


    Allerdings nicht mehr bei den Volumenherstellern- da muss man sich kleine Manufakturen suchen, die Ihre Produkte nur in homäopathischen Dosen jedes Jahr an Kunden ausschütten!


    Würde mich wirklich sehr interessieren. Gerne auch per PN! ;)

    Das ist ein BMW-Forum und es sollte hier auch hauptsächlich um BMW gehen!
    Ich persönlich empfände es als falsch, hier für andere Hersteller Werbung zu machen- ob nun öffentlich oder per PN ;)
    Alternativen gibt es heute mehr als je zuvor...ob nun bei Mercedes, Audi, Porsche, Maserati, Alfa, Ferrari, Morgan, Lamborghini, Lexus und wie sie nicht sonst noch alle heißen...
    Man muss sich halt mal umschauen und für sich persönlich entscheiden, welches Produkt einem am besten gefällt...und wenn es im finanziell möglichen Rahmen liegt, dann zuschlagen ;)

  • Mensch M-Power, Du redest mir aus der Seele. Der gleiche Text hätte 1:1 von mir sein können.

    Danke...


    Genau deshalb, aus "Freude am Fahren" habe ich mir noch einen 6-Zylinder zugelegt, bevor der beste Motor in der Versenkung verschwindet.

    Es könnte gut sein, dass der G20 nur noch in den M-Modellen einen Sechszylinder trägt...


    Aber klar ist auch, die Entwicklung geht weiter und immer schneller. In 2 Jahren gibt es bestimmt wieder einen neuen Trend, der mitgemacht werden muss.

    Naja, wenn einer vorlegt, müssen alle anderen nachziehen- das ist ja logisch!


    Alle machen mit, alle überschlagen sich, alle wollen alle überholen. Mehr, mehr, mehr!

    Bleibt nur noch die Frage, wer das am Ende noch bezahlen soll, kann und will!


    Ich selbst freue mich dann später auf die Treffen, wo ich Kraftstoff rieche und mit Gleichgesinnten quatschen kann über alte Zeiten und den 330d :D

    Tja...künftige Treffen werden anders verlaufen...
    Da steht man nicht mehr um geöffnete Motorhauben herum und fachsimpelt über Leistung, Drehmoment und Beschleunigung...dann sitzt man zusammen im Auto und schaut die neuesten Gimmicks auf dem Touchscreen in der Mittelkonsole :D


  • Ich persönlich bin schon den ganzen Sommer mit meinem neuen Fahrzeug unterwegs gewesen...und jede einzelen Fahrt hat mich begeistert! Angefangen beim Ford-Motor, über fehlende Assistenzsysteme, Airbags gibt es nicht mal für Geld und gute Worte- und der Holzrahmen schafft ein echtes Fahrerlebnis!
    ...und bevor wir uns falsch verstehen: Ja, so etwas wird heute noch gebaut und als Neuwagen verkauft! ;)


    Aaaaaahh! Na dann is klar. ;)



    Das ist ein BMW-Forum und es sollte hier auch hauptsächlich um BMW gehen!
    Ich persönlich empfände es als falsch, hier für andere Hersteller Werbung zu machen- ob nun öffentlich oder per PN ;)


    Na, dieses Fabrikat wurde auch schon mit BMW 8-Zylinder angeboten. Von daher wärs gar nicht so verkehrt! :P

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Ich hoffe, daß mein zukünftiger LCI 330d oder 335d nicht mein letzter 6-Zylinder Diesel sein muss!

    Solltest Du planen darüber hinaus noch 3er fahren zu wollen...dann wird es wohl doch der letzte sein ;)



    Ich habe 2011 schon einmal in diesem Forum geschrieben, dass BMW die Nomenklatur ändern wird...alles bis 35i/d werden 4-Zylinder, ab 40i/d bleiben (vorerst) Sechszylinder!
    Damals bin ich dafür gesteinigt worden und musste mich als Spinner und Wichtigtuer titulieren lassen, der keine Ahnung hat und nur Schwachsinn verbreitet. Schade, dass betreffende User heute nicht mehr hier posten- über eine Entschuldigung würde ich mich ja freuen ;)


    Ich prophezeihe Euch heute, dass der nächste 1er nur noch 3- und 4-Zylinder haben wird, wie auch der nächste 3er/4er, bis auf M3/M4. Auch beim künftigen 5er werden hauptsächlich 3- und 4-Zylinder verbaut werden, der Sechszylinder im 540i wird schon eine Rarität, der V8 im 550i mehr als selten und auch der M5 wird noch seltener werden, als er es eh schon ist...
    Interessant wird es dann bei der übernächsten Generation!!!!


    Der Hybridtisierung wird in alle Modellreihen Einzug erhalten und den 1er wird es nur noch mit 3-Zylindern geben. Beim 3er werden 3- und 4-Zylinder regieren- und selbst der M3/M4 wird nur noch 4-Zylinder haben! Der übernächste 5er wird auch nur noch von 3- und 4-Zylindern angetrieben werden, ausser der 550i und der M5- die dürfen dann noch einen Sechszylinder haben...

  • Aaaaaahh! Na dann is klar. ;)

    :thumbup:


    Na, dieses Fabrikat wurde auch schon mit BMW 8-Zylinder angeboten. Von daher wärs gar nicht so verkehrt! :P

    Jain...nur ein Modell!
    Aber das ist dann optisch doch sehr gewöhnungsbedürftig! Ich bleibe lieber bei der klassischen Form... 8)