Die Digitale Revolution in der Automobilen Welt oder Digitales Auto 4.0?

  • Digitales Auto 4.0 31

    1. Auch künftig ist mir ein eigenes Auto wichtig (29) 94%
    2. Ich möchte elektr. Fahrhilfen nutzen, wenn ich es für sinnvoll erachte, z.B. im Stau, Innenstadtverkehr (20) 65%
    3. Bestehende BMW-Systeme wie "Remote Services" und erweiterte USB Schnittstellen etc. nutze ich bereits jetzt ständig (18) 58%
    4. Datenschutz ist mir sehr wichtig - auch in einem vernetzten Auto (15) 48%
    5. Digitale Vernetzung im Auto ist mir wichtig (12) 39%
    6. Ein echter WLAN-Hotspot im Fahrzeug wäre wünschenswert (11) 35%
    7. Digitale Vernetzung im Auto ist mir nicht wichtig (9) 29%
    8. Ich wünsche mir mehr Möglichkeiten einer Anbindung und Vernetzung digitaler Kommunikationsmittel (7) 23%
    9. Internet im Auto benötige ich nicht (7) 23%
    10. Mir gehen die bestehenden elektr. Fahrhilfen bereits zu weit, ich fühle mich als Fahrer bevormundet (5) 16%
    11. Ich nutze BMW eigene digitale Vernetzungssysteme gar nicht oder nur eingeschränkt (4) 13%
    12. Datenschutz ist für mich zweitrangig, wird eh alles abgehört und erfasst (4) 13%
    13. Internet im Auto ist mir wichtig, ich nutze die Möglichkeiten welche mir BMW im Fahrzeug anbietet (3) 10%
    14. Da ich beruflich viel zeit im Auto verbringe, wünsche ich mir eine noch stärkere Digitalisierung der Kommunikation im Fahrzeug (2) 6%
    15. Mietautos sollten perfekte digitale Vernetzungsmöglichkeiten anbieten (2) 6%
    16. Ich benötige künftig kein eigenes Auto mehr, mir genügen dann moderne Anmietmöglichkeiten (1) 3%
    17. Ich wünsche mir weitere Entlastungen, wie etwa elektronsiche Fahrhilfen, Autonomes Fahren etc. (1) 3%

    Tach Leute,


    hatte heute ein sehr interessantes Gespräch zum Thema: Zukunft der Dts. Automobilindustrie...mobile Vernetzung (im Fahrzeug) vs. Industrie 4.0 vs. Digitale Revolution.
    Ich dachte mir, das wäre mal ein tolles Thema für dieses Forum? :declare:


    ____________________


    Vorbetrachtung:


    Moderne Kraftfahrzeuge, egal ob Pkw oder Nutzlastkraftwagen, Busse etc. werden mit immer mehr elektronischen Bauteilen, überwacht, gesteuert und gelenkt. Neben Themen moderner Antriebskonzepte, sei es E-Mobility, Wasserstoff-Antriebe und / oder Weiterentwicklung konventioneller Antriebe, spielt die digitale Vernetzung von Umwelt-Mensch-Auto eine immer stärkere Rolle.


    Auch das Thema Auto wandelt sich: in Großstädten (ab ca. 1 Mio Einwohner) spielt das eigene (zu besitzende) Automobil eine immer untergeordnetere Rolle. Themen wie Carsharing, digitale Vernetzung öffentlicher Verkehrsmittel samt Stationen für Mietfahrzeuge etc. liegen nicht nur im Trend, sondern verändern die Mobilität des Einzelnen nachhaltig. Viele Bereiche unseres Lebens sind bereits weitgehend digitalisiert, sei es die private Kommunikation, Gesundheitswesen, Bankgeschäfte, öffentliche Nachrichten etc., diese Kommunikationskette soll natürlich auch von den mobilen Beförderungseinrichtungen (Bus, Bahn, Auto etc.) unterstützt, vernetzt und versorgt werden.


    Nur mal so als Denkansatz: die meißten Autos (allein) in Deutschland stehen 90% ihrer üblichen Nutzungsdauer ungenutzt rum und verbrauchen Parkraum und Verkehrsfläche, sprich wenn wir zu Hause sind und/oder arbeiten und zur Arbeit nicht unbedingt ein Auto benötigen. Würde man gedanklich die Automenge auf die Menge reduzieren, die tatsächlich zur Fortbewegung gebraucht würde - z.B. durch moderne digitale Steuerungs- und Abrufsysteme unterstützt, hätte dies weitreichende Folgen für die Autoindustrie...es gibt bereits Firmen die sich mit diesen Themen auseinandersetzen und entsprechende Mobilitätslösungen für urbane Raume wie Großstädte entwerfen.


    Aber worauf will ich eigentlich hinaus: Mich würde interessieren, inwieweit Ihr die digitale Vernetzung in Eurem BMW nutzt bzw. gerne nutzen würdet. Wünscht Ihr ein "Mehr" and digitaler Vernetzung oder ein doch "Weniger"?


    _____________


    Damit wir uns nicht flasch verstehen: ich bein Autonutzer alter Schule, ich liebe das eigenhändige Fahrerlebnis und die Möglichkeit mein Auto zu nutzen, wann ich es will. Eine Bekannte, will kein eigenes Auto mehr, sie arbeitet in diversen Großstädten dieser Welt und sagt: " ich habe kaum Möglichkeiten ein Fahrzeug vernünftig zu parken, es ist zu teuer und ich habe alle Möglichkeiten öffentliche Verkehrsmittel zu nutzen, brauche ich unbedingt ein Auto, miete ich es..fertig." So denken viele. Aber auch sie meint auch, sie möchte, wenn sie Auto fährt, digital angebunden sein, sprich z.B. ein WLAN Hotspot im Auto wäre genial..


    _____________


    Wer von Euch schon mal die Gelegenheit hatte in einem Tesla zu sitzen und diesen zu fahren - ich spiele jetzt nicht auf den E-Antrieb an - fühlt sich eher wie in ein mobiles-selbstfahrendes iPad integriert, statt in einem Auto sitzend. Tesla treibt bereits jetzt die digitale Vernetzung in einem Automobil auf die Spitze. Soweit geht BMW noch nicht, aber i8 und der neue 7er etc. zeigen schon in diese Richtung.
    Auch autonome Fahrregelungen (der Mensch muss nicht mehr selber lenken und fahren, dass erledigt der Computer und Sensoren) werden die Zukunft beherrschen, ob wir das wollen oder nicht. Wer bereits heute die aktive Geschwindigkeitsregelung mit Stop & Go Funktion gerne in seinem BMW nutzt, weiß was ich meine. Solche User werden dann auch auf autonome Regelungen im Bedarfsfall gerne zurückgreifen... ich sehe hier vorallem die Gilde der Geschäftsleute. :bioss:


    ______________


    Wie auch immer, ein sehr weites Feld mit viel Raum für Spekulationen, Wünsche und Möglichkeiten.


    Zum Einstieg:


    http://www.computerwoche.de/a/…e-zukunft-ruesten,3094523



    Daher meine Umfrage und ich hoffe auf eine angeregte Diskussion:


    Ihr seid dran! :verbeugen:



    P.S. Anregungen oder Änderungswünsche innerhalb der Umfrage-Maske (Fragestellungen) jederzeit gerne...vielleicht habe ich einen Aspekt übersehen etc.

  • Schade - leider nur wenig Resonanz zum Thema. Hatte mich auf fetzige Diskussionen gefreut. ;(


    ... Dabei investiert BMW extrem viel Geld und setzt Heerschaaren von Ingenieuren ein, um dieses Thema voran zutreiben. Doch wenn der typische BMW - Fahrer sich so gar nicht dafür interessiert und/oder es einfach so hin nimmt, ist das Geld vielleicht zum Fenster rausgeworfen, faktisch fehl investiert?


    Gibt es vielleicht einen Trend hin zum "einfachen" unvernetzen, handgeschalteten, ohne technischen Schnickschnak überfrachteten Automobil? :roll:


    Manche Thread's in denen über die Anbindung von Smartphones und deren Schwierigkeiten berichtet wird, sprechen aber eine andere Sprache.


    Aber ok, vielleicht findet sich noch jemand zum Gedankenaustausch. :bluhs:

  • Als Ergänzung:


    Einige wissen vielleicht (noch) nicht, dass fast jeder moderne BMW die GPS Daten des Fahrzeugs permanent abspeichert und BMW so Nutzungsprofile erstellen kann...alles natürlich unter Beachtung des Datenschutzes...


    Auch ein Riesen Thema: Was passiert bei einer totalen (automotiven) Vernetzung mit den persönlichen Daten? Sind wir künftig noch frei in der Entscheidung, wohin wir fahren und ob Dritte "mithören und mitverfolgen"?


    Fragen die geklärt werden müssen.


    Bedeutet totale Vernetzung = totaler Verlust der Privatsphäre?


    Ich weiß es nicht.


  • ... Dabei investiert BMW extrem viel Geld und setzt Heerschaaren von Ingenieuren ein, um dieses Thema voran zutreiben. Doch wenn der typische BMW - Fahrer sich so gar nicht dafür interessiert und/oder es einfach so hin nimmt, ist das Geld vielleicht zum Fenster rausgeworfen, faktisch fehl investiert?


    Ob in einem BMW-Forum der typische BMW-Fahrer heimisch ist? Ich denke nicht :D


    Und wenn man Marktforschung mit einem kleinen Forum betreiben könnte, dann sollten eine Menge Leute jetzt um ihre Jobs Angst haben :lol:

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Anbei ein interessantes Video zum vernetztem Auto und der Gefahr des Datentransfers ohne Zustimmung des Konsumenten:


    Herausgeber ADAC


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.




    Nachfolgendes Video vom WDR zu den Chancen des vernetzen Autos:



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    aber auch folgende Videos sind interessant:




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Die Branche spricht von einem riesigen Markt.

  • Sicherheitslücke bei BMW - Connected Drive



    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Na gut, dann mache ich mal weiter ...


    Lange Zeit hat die technische Entwicklung die Unfallzahlen und die Schwere von Unfällen reduziert (Airbag, ESP, Gurstraffer, Notbremsassistent und dergl.). Die neuere (elektronische) Entwicklung (Apple CarPlay, Android Auto, Apps und WLAN) lässt mich befürchten, dass die Unfallzahlen wieder steigen, da die Autofahrer vom Verkehrsgeschehen abgelenkt werden. Ich bedauere dies sehr und vermisse hier auch in den Medien einen klaren Standpunkt gegen diese Revolution im Auto.

  • Ich hatte vor ein paar Wochen ein sehr langes und aufschlussreiches Gespräch mit dem Leiter Vorausentwicklung bei Car2Go, das ist das CarSharing-Unternehmen von Daimler.


    Den Automobil-Herstellern geht es nicht um digitale Vernetzung oder um irgendwelche technischen Lösungen, es geht nicht um Überwachung.


    Es geht, langfristig, ums Überleben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau darum geht es! Die Zukunft des Automobils



    anbei, wie neue Materialien auch im BMW Einzug halten werden, ganz aktuell vom 17.11.2015:



    https://www.youtube.com/watch?v=PfWpELbai1E



    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [media]

  • Nein, nicht um die Zukunft des Automobils sondern um die Zukunft der Konzerne. Deren Kapazitäten ist darauf ausgelegt, den Inividualverkehr, sei es als Privatfahrzeug oder als Dienstfahrzeug, zu befriedigen. Was aber, wenn in ein paar Jahren sich 10 oder 20 Leute problemlos ein Auto teilen können und sich dieses Modell auf die ländlichen Gegenden ausbreitet? Dann braucht man plötzlich viel weniger Autos, und speziell auch viel weniger hochpreisige Autos - mir doch egal, ob ich im Dacia Logan oder im 5er BMW von A nach B komme wenn es eh nur 2 mal pro Monat passiert.


    Und das ist existenzgefährdend für die Opels, BMW's und VW's dieser Welt.


    Es hat schon einen Grund warum praktisch alle großen Hersteller eigene CarSharing-Töchter betreiben.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------