Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Inzwischen habe ich das dritte mal getankt, lt. Anzeige sollte der Verbrauch bei 6,2 liegen, errechnet war er über die gesamte Tankfüllung bei 6,38l, also die typischen 2-3 Zehntel daneben => Dabei waren ca. 100km Autobahnfahrt (140-vmax) enthalten. Auf meinem Arbeitsweg komme ich trotz hügeligem Relief fast immer auf die angehängten 5,5 Liter. Reichweite liegt bei >900km, ich hätte nie gedacht, dass ich das mal schreibe, aber ich vermisse meinen Diesel überhaupt nicht...

    Mal ganz ehrlich? So wirklich berauschend finde ich die Daten jetzt nicht... Ein Verbrauch von knapp 6,4 Litern für eine 3-Zylinder Maschine ist nicht gerade eine Auszeichnung.


    Wenn ich mir überlege, dass ein Wagen mit quasi der doppelten Leistung, 3 Zylindern und mehr Hubraum so in etwa das gleiche verbraucht (siehe Signatur), wäre der 3-Zylinder im 18i jetzt nicht gerade ein Argument für selbigen ;)


    Ich bin letztens den 20i im 2er gefahren und war doch negativ überrascht, dass ich bei gleicher Fahrweise wie mit dem Diesel (soweit möglich bei der mangelnden Leistung) der Verbrauch zwischen 8-9 Litern pendelte. Auch hier ist der Unterschied zum 340i verbrauchstechnisch nicht weit, von der Leistung her aber auch zwei verschiedene Welten.


    Diese ganze Downsizing- / Kleinmotorengeschichte geht sich irgendwie nur auf dem Prüfstand aus hat man so das Gefühl.

  • Also ich reite auf den 3-Zylindern eigentlich mehr wegen dem tollen Sound und der Drehfreude rum, als wegen irgendwelcher Downsizing-Allmachtsfantasien;)


    Einen Diesel mit dem Benziner zu vergleichen macht an der Stelle wohl wenig Sinn, da die Ausgangslagen doch recht verschieden sind. Der 30d kostet in der Anschaffung ein paar Tausender mehr, in den Fixkosten im Jahr locker nochmal 500€ extra, da kann ich lange für Sprit verbraten;)


    Weiterhin gehe ich mal davon aus, dass man mit dem 18i in weniger hügeligen Gegenden locker bei nem halben Liter weniger landet.


    Und zum 6-Ender, mein Kumpel ist letztes WE mit seinem 2012-er e91 325xiA hinterhergefahren und lag bei knapp 4 Litern mehr, für 6 Zylinder auch sehr sparsam, aber für den täglichen Weg auf Arbeit ungleich teurer.


    Was mich beim 18i am Meisten fasziniert ist, dass man gar nicht explizit darauf achten muss sparsam zu fahren, er ist es einfach :)

  • ...habe ich auch nicht getan, meine letzte Erfahrung in dieser Leistungsklasse war der seelige 116i mit 122PS, dagegen ist der 18i gefühlt ne Rakete:)

  • Hallo Zusammen,


    nach dem Problem mit meinem bestehenden Ladeadapter der Fa. Belkin, habe ich am 24.12. eine Adapter der Fa. Anker erhalten, dieser hat einen deutlich längeren Schaft, als der andere Adapter, dennoch kein Kontakt:( Hinten funzt er, vorn nicht, dritter Anlauf mit einem Adapter der Fa. Tomtom ist in Planung....-was ist das denn für eine Schei**????? Seit Jahren laufen die Adapter problemlos und seit dem f30 LCI hat man offensichtlich mutwillig ein Problem hineinkonstruiert??? Welche Adapter verwendet ihr denn für die vordere Steckdose? Bin es langsam leid weiter zu suchen:(


    Um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen, die Stecker müssen um sicheren Kontakt zu haben, mind, 37mm eintauchen, Belkin taucht 33mm ein, Anker sogar nur 31mm (sieht optisch eigentlich deutlich länger aus).


    Anbei mal was schönes...-die letzten 5km vor dem Ziel haben die Bilanz versaut (steile Serpentinen), bis dahin stand er bei 4,7l...

  • Geht es um den Zigarettenanzünder oder um die USB-Schnittstelle?

  • Geht es um den Zigarettenanzünder oder um die USB-Schnittstelle?


    Es geht um die 12v-Steckdose vorn, ich würde dort gern wie bei all meinen anderen BMW's einen Ladestecker mit USB-Anschlüssen einstecken, nur passt aktuell keiner der getesteten Stecker. Ich habe jetzt mal einen von Wicked Chili bestellt, der scheint dem Teil aus dem BMW-Zubehör-Katalog zu entsprechen. Eigentlich peinlich, dass BMW einen neuerdings zwingt, sich mit so nem Pille-Palle zu beschäftigen, ich war dienstlich mit sehr vielen verschiedenen Mietwagen aller Marken (auch BMW) unterwegs, aber so ein Problem gab es da bisher mit meinem bisherigen Stecker :fail: noch nie....

  • Warst du deswegen schonmal bei BMW? Wenn ja, was hat denn der :) dazu gemeint, daß dort eine "Spezialdose" eingebaut ist?
    Und damit die Fragen nicht ausgehen:
    -wieso nicht die USB-Schnittstelle in der Mittelarmlehne nutzen?
    -wie ist es mit der 12V-Dose unterhalb des Handschuhfaches?