Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Kenn ich noch allzu gut.


    Und es war super und hat sich gelohnt (auch die vorzügliche Bewirtung ^^ )


    Gruß


    Ralf

  • Hey Leute,


    Nr. 4 ist da.
    Fotos sind im meinem Vorstellungsthread zu finden.
    318iA uni schwarz - für Akademiker und Bimmer mit Niveau (edit 4.4.16 :nun mit Fotos)
    Abholung BMW Welt war klasse, die Bewirtung war sogar noch besser als 2013.


    Eine Frage zu den Sportanzeigen: Glaubt ihr, die sind mehr als eine Spielerei?
    Eigentlich können die nicht "echt" sein, denn bei den NM gehen sie bei mir bis zu 240 NM,
    glaube kaum, dass BMW mal eben so 20 NM mehr einbaut ohne das groß zu feiern,


    Und hey Ralf - Du hast mir den Schubs in Richtung Sportline verpasst.
    Bin super-happy damit! Vielen Dank dafür.
    +Quid pro quo: Jetzt warten wir auf die Fotos Deiner Traumkobination ^^


    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • Die sportanzeigen sind ne rein rechnerische größe, mit den tatsächlichen leistungswerten haben die nichts zu tun



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hey taco,


    schön zu hören. Ja Sportsline ist ne schöne Kombination.


    Und, was sagst du zum Motor ?


    Deine Fotos guck ich mir jetzt in Ruhe an.


    Diese Woche kommen die Winterräder runter, dann gibts auch Fotos 8) .


    Viel Spaß beim Einfahren!


    Gruß


    Ralf

  • Eine Frage zu den Sportanzeigen: Glaubt ihr, die sind mehr als eine Spielerei?
    Eigentlich können die nicht "echt" sein, denn bei den NM gehen sie bei mir bis zu 240 NM,
    glaube kaum, dass BMW mal eben so 20 NM mehr einbaut ohne das groß zu feiern,

    Eine Nette Spielerei mehr nicht. Sie zeigen das an was ungefähr gerade so sein könnte, einen Wirklichen Vergleich kannst du vermutlich nur in Kombination mit einen Rollenprüfstand machen. Wurden dir nun 20Nm mehr angezeigt als du hast, oder geht die Skalierung um 20 Nm weiter?


    Sollte dir die Anzeige 20Nm mehr angezeigt haben, wer sagt das dein Auto 220Nm hat? Vielleicht sind es ja mehr?

  • hi maNu


    sowohl als auch:
    Die Skalierung reicht bis 240 und bis knapp dahin hat der Zeiger auch schon ausgeschlagen.
    Versteh mich nicht falsch, ich würde mich ja freuen, wenn der Motor 240 NM wuppt,
    aber ich halte es für unwahrscheinlich. Was am Rad ankommt ist dann natürlich noch ne ganz andere Frage.
    Wäre interessant, was die anderen hier berichten können.


    Wie ist es bei Deinem 320d, wird auch mehr angezeigt?
    Wobei ich mir das in diesem Fall schon vorstellen könnte, die Diesel neigen dazu ihre Leistungswerte
    über zu erfüllen. Die kleinen BMW Benziner sind eher bekannt dafür schwächer auszufallen.
    So sind 318i schon mit deutlich schlechteren 0-100 Werten getestet worden (knapp 10 sek.)
    Bei meinen Dieseln hab ich die Werksangabe jedoch erreicht, ohne ein besonders versierter
    Fahrer zu sein.


    @Ralf:
    bin mit dem Motor sehr zufrieden.
    Er hört sich (innen) anders, viel besser an, als das Pendant im Mini.


    Der frühere 316i hing besser am Gas, bei unserem muss man ein wenig drehen.
    Was jedoch großen Spaß macht...ich empfehle den Sportmodus in der Verbindung mit
    der Automatik. Im Cofort muss man gut dosieren und kann dann mit dem Gaspedal einen,
    oder gleich mehrere Gänge runter schalten. Einem Automatik Neuling könnte es passieren
    dass er dann gleich etliche Gänge runter schaltet und es so zu dem in Tests öfter beschriebenen
    "hektischen Schalten" kommt. Die größte Umstellung für mich ist, dass man Zwischenspurts
    nicht einfach so aus dem Ärmel schütteln kann. Einen 330d Umsteiger auf den 318i wird es
    wohl eher nicht geben :P


    Dass der Motor nicht Autobahn geeignet ist, sehe ich nicht so, bin bis 160 km/h gefahren
    und habe einen 6,8 l Schnitt. Alles darüber macht für mich nur Sinn, wenn man freie Bahn hat.
    Und das habe ich seit Jahren nicht mehr erlebt. Ob man wirklich schneller ankommt, wenn man
    5 Sek. 240 km/h fährt und dann wieder auf 130 km/h abbremst? Wir wissen es nicht.

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    5 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Versteh mich nicht falsch, ich würde mich ja freuen, wenn der Motor 240 NM wuppt,
    aber ich halte es für unwahrscheinlich.

    Diese 20 Nm mehr wo die Skalierung ist, die sagt erst mal nichts aus. Dein Tacho hat auch eine höhere Endgeschwindigkeit auf der Skaler wie dein Auto schafft ^^


    Vielleicht Schaft dein Motor ja sogar 240 Nm, den das sind eben gerade mal 20Nm mehr (also nicht mal 10% mehr). Der Motor ist kommt aus einer Fertigung und hier können einfach nie alles Masse exakt gleich sein und so kommen hier immer andere Leistungsangaben am Schluss raus. Wirkliche Gewissheit wird man da nur haben, wenn man auf einen Prüfstand war. Ich werde mal bei meiner Lebensgefährtin Nachfragen ob die mir dazu vielleicht genauer Informationen besorgen kann was der Motor bei Ihnen auf den Prüfstand hatte, soweit weg von der Motor Fertigung in München ist sie nicht und kennt da diverse Leute. (Kann aber nichts versprechen).


    Wie ist es bei Deinem 320d, wird auch mehr angezeigt?


    Meine Skaler geht bis 400Nm und 240PS, 380Nm und 184PS hat der 320d (was genau keine Ahnung war auf keinen Prüfstand). Wie du also siehst ist meine Skaler auch zu hoch, bei den Drehmoment um nur 20 bei PS aber mal um gemütliche 76...


    Ob zu viel angezeigt wird kann ich nicht wirklich beurteilen, ich bin noch nicht in den Genuss gekommen das mal wirklich zu testen. Die Straßen waren einfach nie Frei genug.
    Im Tunnel hat meine Lebensgefährtin mal gefilmt was die Anzeige so macht, den jemand aus den Forum wollte wissen ob sich meine Anzeige bewegt im Diesel Fahrzeug mit CHAMP2 ^^

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Entschuldigt die Qualität, ich hätte nicht gedacht das ein iPhone 6 bei schlechten Licht so schlecht Filmt aber ich hoffe man erkennt was.



    Es kann generell aber durch aus sein das bei mir zu viel angezeigt wird, den ich habe einen Chip drinnen. Der den 320D auf so 222PS und 450Nm heben soll (die Skalierung von der Anzeige ändert sich aber nicht bzw. ich habe sie nicht geändert) und dabei auch noch um bis zu 1 Liter Sprit einsparen soll. Ob das ganze stimmt kann ich dir nicht sagen, da ich eben auch mit den Chip drinnen auf noch keinen Prüfstand war und bezüglich des Verbrauches, so befindet sich das eben in der Testphase. Wenn ich wieder Tanken fahr kann ich hier zu genaueres sagen (kann aber dauern, den ich habe noch eine Reichweite von so 600km und fahre eigentlich nur Kurzstrecke)

    Einmal editiert, zuletzt von m4d-maNu ()

  • Hi


    vielen Dank, das mit der Skalierung ist klar.


    Habe mich nun etwas in die Thematik eingelesen.
    Es erscheint so, dass die NM angabe doch recht genau sein sollte.
    Somit bin ich mal auf Deine Werte gespannt, sollten also recht schnell am Anschlag der 400 NM angekommen sein.
    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

  • In den Video siehst du ja das ich realtiv leicht und schnell an die 350 ran gekommen bin und dabei habe ich nicht mal durch gerückt, da dies ein Tunnel mit Schwarzlicht Blitzern ist ^^


    Sowie aber mal die Straßen ein wenig freier sind werde ich das ganze noch mal testen.

  • Eine Frage zu den Sportanzeigen: Glaubt ihr, die sind mehr als eine Spielerei?
    Eigentlich können die nicht "echt" sein, denn bei den NM gehen sie bei mir bis zu 240 NM,
    glaube kaum, dass BMW mal eben so 20 NM mehr einbaut ohne das groß zu feiern,

    Ich habe einen 330d. Bei mir gehen die Skalen bis 600Nm und 320PS. Konnte bis jetzt nie mehr sehen als 560Nm und ~260PS. Ich denke, dass es immer die gleichen Schritte in der Skalierung sind (60PS und 120Nm Schritte), und dass dann immer das Maximum bis zum nächsten vollen Schritt angezeigt wird.


    Ich glaube, dass das die Leistungswerte sind die das Steuergerät denkt die gerade anliegen. Ist wohl nur etwas mehr als eine Spielerei. Aber mal ganz nett zu beobachten.