Beiträge von taco

    @NSR: interessante Seite!
    Gibt allerdings auch solche tests....
    http://www.t-online.de/auto/te…rbrauch-mit-biosprit.html


    Das Problem was ich mit E10 habe ist eher, dass man nicht so richtig weiß, was man bekommt.
    Kann bis zu 10% E enthalten, muss aber nicht.
    Ansonsten stehe ich dieser Spritsorte eher negativ gegenüber. (Stichwort Ökobilanz etc...)
    Bei einer Differenz von 0,02 €/l greift man dann doch eher zum Roz 95.


    lg

    Hallo zusammen,


    neulich lies mich ein Freund wissen: mit E10 hat der Motor 10-15 % weniger Leistung.
    Steile Aussage....und für mich Grund genug es doch mal rein zu kippen.
    [Blockierte Grafik: http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/kleins4ptxcydik.jpg]


    Laut den Sportanzeigen "Schätzeisen" stimmt es nicht, subjektiv merke ich keinen Unterschied.
    Sicher war der Drehmomentzeiger mit Roz 95 schon mal weiter am Anschlag. Könnte aber auch hier noch mal weiter gehen.
    Habe einfach mal aufs Gas gelatscht und ein Foto auslösen lassen.

    An anderer Stelle habe ich gelesen, dass der dem E10 zugesetzte Biosprit mehr Oktan haben sollte.
    Andere wieder behaupten, es wäre für die Konzerne billiger die selbe Plörre unter 2 Markennamen zu verkaufen.
    Ein Erklärungsversuch könnte sein: Ein Motor, der in vielen Ländern der Welt verkauft wird, wird für handelsübliche
    Spritqualitäten optimiert und brächte bei höherer Qualität ggfs. keine Mehrleistung.


    Ich habe schon etliches Tests gelesen wo bei den getesteten Autos keine nennenswerte Mehrleistung durch Super+ nachgewiesen wurde.
    (Ich erspare es mir hier irgendwelche Links einzufügen....ihr kennt die Tests sicher selber)


    lg
    taco


    P.S.: Habt ihr die NM Anzeige schon mal bis zum Anschlag geprügelt?
    Sicher 240 NM ist für sich genommen nicht viel :whistling:

    Hi Soki,


    ich hatte die Goodyear Vector Ganzjahresreifen vor Jahren auf meinem Golf IV
    und die waren auf Schnee ziemlich gut.
    Kann man auch in diversen Tests nachlesen.


    Dazu gibt es die Übergangszeit zB im März/April oder Sept/Oktober wo man
    eigentlich mit SR besser unterwegs ist, es aber durchaus noch einmal schneien kann.
    Der Aussage "Allwetter hat nur Nachteile" würde ich so nicht zustimmen.

    Allerdings war der Golf IV ein ziemlich gut designtes und sicheres Winter Auto.
    Zumal ich die Comfortline mit den Velourssitzen und Sitzheizung hatte und Original CD-Player
    über dem Kassettenradio....schwärm...nun ja, die gefühlte (leider nur die!) Qualität war top.


    Die Reifen hatten (erwartbar) ein etwas lauteres Abrollgeräusch als SR,
    waren weicher mit positiven Einflüssen auf das Fahrverhalten/Komfort.
    Verbrauch ging etwas nach oben im Vergleich zu SR.
    Möglicherweise fährt sich das Profil schneller ab, das sagt jedenfalls mein Reifenhändler.
    (Ich hatte den Wagen nur 1,5 Jahre und kann es daher nicht bestätigen bzw verneinen)
    Er empfielt die Reifen eher für Drehmomentschwächere Autos, da sie ansonsten keine hohe Lebensdauer hätten.
    Ob das wirklich stimmt oder er nur die halbjährlichen Wechseltermine nicht verlieren will, schwer zu sagen.


    Ich würde die bei einem kompaktwagen mit wenig Leistung jederzeit wieder nehmen, bei einem Drehmomentmonster eher nicht.
    Andererseits kann man es ja auch einmal drauf ankommen lassen, falls die Dinger nach einem Jahr runter sind,
    geht man danach halt auf SR/WR.

    lg

    Ein frohes Neues!


    Aktuell haben wir 15k km runter und ich habe für 2 meiner Kritikpunkte eine Lösung gefunden die ich mit euch teilen möchte.
    Evtl. habt ihr ähnliche Erfahrungen?


    1. Die teils "zugeschnürt" wirkende Leistungsentfaltung.
    Ich hatte den Wagen meist im "mageren" Modus bewegt.
    Braucht man dann Leistung, zB bei einer AB Auffahrt und drückt das Gaspedal durch, kommt nichts, der Wagen lässt einen
    praktisch im Stich. (einer der bekannten Kritikpunkte an "Muttis bestem 3 Pott Motorsurrogat")


    Ich versuche nun etwas unökonomischer zu fahren, nachdrücklicher auf Gas latschen und den Motor "anzufüttern",
    kurz bevor ich Leistung brauche. (Wie bei früheren T-Dieseln, um das Turboloch zu kaschieren)
    Auch gerne mal ein wenig drehen. Und das Maschinchen dankt es mir mit einer angenehmen Leistungsentfaltung.
    Er fährt sich nun Beanstandungsfrei man könnte sagen "normal", hängt besser am Gas. Verbrauch liegt ca. bei 7,2-7,3 l.



    2. Klima...(ich schreibe evtl. noch etwas dazu im Klimathread)
    Ich habe die "Auto" Taste deaktiviert und die Luftverteilung etc einmalig eingestellt.
    Seitdem nie wieder nachregeln müssen (höchstens mal 0,5 C hoch oder runter) und nun nicht länger das Gefühl zu wenig Luft zu bekommen oder
    plötzlich voll im Luftzug zu sitzen.


    Augenzwinkernd könnte man anmerken:
    BMW baut einen Sparmotor, der erst zufrieden stellt, wenn man ihn unsparsam fährt.
    Eine Klimaautomatik, die sich verbssert, sobald man die "Auto" Taste deaktivert.


    ...die Liste könnte man noch fortführen.....evtl. fallen euch ja noch ein paar dieser F3x Oxymorone ein.


    Trotz aller vermeintlichen (oder tatsächlichen) Widersprüchlichkeiten bin ich aktuell sehr zufrieden.
    Wenn man es positiv ausdrücken möchte, könnte man dem Wagen Ausgewogenheit attestieren.
    Was sich ja auch in den F3x Testergebnissen niederschlägt.


    Ob BMW beim Nachfolger mit einer Hinwendung zu klassischen Tugenden besser fahren würde?
    Schwer zu sagen, aber manchmal würde ich mich freuen, wenn es aus diesem Hause ein spartanisch
    ausgestattetes, sportliches Modell zu einem (noch) bezahlbaren Preis geben würde, a la 323i Compact.

    Das ganze Connectivity- und autonom fahren Gedöns spricht mich persönlich nicht mehr so an.
    Habe mir beim aktuellen das Navi gespart und bereue es nicht.
    Ich brauche keine High End Anlage und keinen Assi der mir "ins Lenkrad" greift, wenn er es für richtig hält.
    Passend dazu trage ich mich mit dem Gedanken, beim nächsten wieder auf Handschalter um zu steigen.


    lg
    taco

    Hi,


    Glückwunsch zum kommenden F31!


    1. Motor,
    ich hatte bereits 18d und 20d, nach meinem heutigen Wissen würde ich so entscheiden:
    Wenn F31 Diesel, dann 320dA (oder aufwärts), zur Not nackt mit 16 Zöllis.


    2. Das Std. Radio beim LCI ist nicht übel.
    Radioempfang ist gut, der Sound reicht aus, ab und an mal Musik zu hören.
    Die bisherigen Std. Systeme (allerdings im 1er) waren viel schlechter. Allerdings höre ich meist nur Radio.


    3. Sonnenschutzverglasung aus praktischen Erwägungen.
    Der Wagen heizt sich weniger auf, da man von außen kaum durchgucken kann, kannst Du die fummelige Laderaumabdeckung+Netz in den Keller packen
    und der Kofferraum ist besser nutzbar. (Sowie du sparst 15 kg unnützes Gewicht ein)
    Disclaimer: Falls Du Kinder hast oder mal welche kommen sollten, gibts entweder diese Bärchensonnenblenden zum an die Scheiben pappen oder halt Sonnenschutzverglasung.
    Zur Optik muss man nicht viel schreiben, Kurzfassung: Mineralgrau+Sportline+Sonnenschutzverglasung = wow.


    4. Dachhimmel anthrazit in Verbindung mit Schiebedach, stelle ich mir sehr schön vor.


    5. Die schwarzen Interieurleisen habe ich auch, sind schick, würde aber Stand heute Alu nehmen.


    6. 397 MB = Bicolor
    Sehr schick, aber falls es ein Leasingwagen ist, kann es bei der Rückgabe teuer werden.
    Kratzer und Beschädigungen lassen sich kaum reparieren, BMW stellt - wie man hört - dann gerne eine neue Felge in Rechnung.
    17 Zöller sind auf dem F31 auch ok (mehr allerdings nicht)
    Wenn es partout 18-zöller sein sollen, rechne Dir auf jeden Fall den verbleibenden Aufpreis zum M-Paket durch. (Punkte 4+5 wären dort enthalten)
    edit: es sind dalls Du Punkt 4+5 in Erwägung ziehst ca. 1000 € Aufpreis.
    Aber Sportline gefällt mir auch sehr gut, habe ich ja auch genommen.


    > Navi Business
    habe ich mir gespart, s.dazu
    Navigation über Handy im F3X? Wer macht es....Tipps/Anregungen?
    Würde entweder Professional nehmen oder mit dem Handy navigieren.


    lg

    Fast Lane
    da bin ich zu 100% bei Dir. BMW ist kulant, in jeder Hinsicht. In dem Bereich darf sich die Marke zurecht das Premium Prädikat anheften.
    Ich bin teils schon überrascht wenn ich höre was Freunde mit ihren VW, Audi´s + Co. erleben.


    Die Qualität des F31 LCI ist um Längen besser als die des vfl F20, meine e82 und e87 haben schrecklich geknistert.
    Es sind halt immer ein paar Sachen, wo man sich fragt: Wie konnte das so durch die Endkontrolle. (seien es Dichtungen, Radioempfang beim vfl, Knarzen)
    Und das ist unabhängig davon ob ein BMW 25k oder 100k kostet, als ob jemand der "nur" 25k ausgibt kein Recht auf ein ordentlich
    zusammen gebautes Auto hätte.


    Und der e9x wird meiner Meinung nach zu etwas zu sehr auf einen Sockel gehoben. Desgintechnisch
    hat den Bangle verhunzt, alleine die starken Änderungen beim FL zeigen für mich, dass man retten wollte was nicht zu retten war.
    einfach mal einen e46, e9x und F3x in Reihe stellen....wobei ich nicht bestreiten will, dass mir manche Dinge im e9x tatsächlich besser
    gefallen haben ua. Lenkung, Klimaautomatik...


    lg