Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz

  • Das ding ist ne reine mapping tabelle aus drehzahl und aktueller gaspedalstellung/einspritzung.
    Streuungen des motors oder gar chiptuning werden da nicht erfasst.
    Beim einbau des ppks war die skala auch erstmal die alte obwohl die leistung definitiv schon da war, die skala wurde dann beim nächsten update angepasst



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • vielen Dank für die Info.
    Ich schau mal ob ich mit einem Beifahrer ein Foto machen kann.
    Es ging nicht ganz bis zum Ende der Skala, aber fast. Aber während der Farh kann man nicht so genau hinschauen.


    Heute auf dem Weg zur Arbeit verbrauchte der Wagen 6,5 l.
    Bin aber auch eher sparsam (spaßarm) im Comfortmodus gefahren.
    Es sind ca, 20 km Stadt und Landstraße.
    Ich denke, dass ich mich bei normaler Fahrweise so bei 6,8 - 6,9 L bewegen werde.


    edit: heute Arbeitsweg ecopro 5,9 l
    Tut mir leid, ich muss hiermit meine Aussage "eco brächte kein Einsparung" revidieren. ;(
    Es war nicht unbedingt spaßig zu fahren, das muss ich einräumen.



    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    2 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Hallo zusammen,


    wollte auch kurz meine Erfahrungen mit dem F31 LCI 318i teilen.
    Ist ein Dienstwagen, und da dieser per Budget limitiert war konnte die Wahl nur auf den 316d oder den 318i fallen, mit Automatik selbstverständlich.


    Ich bin echt froh den 318i genommen zu haben, denn der Motor macht echt Spaß.
    Er ist wirklich unglaublich leise, nur wenn man einen Kickdown macht, knurrt er richtig und dreht hoch.
    Im Allgemeinen hängt der Wagen echt gut am Gas, nur diese kurze Verzögerungszeit bei Gaswechsel müsste nicht sein.
    Dann zieht der kleine Motor aber echt kraftvoll durch über alle Gänge.
    Auch Überholen auf der Landstraße ist überhaupt kein Problem.


    Auf der Autobahn sind 160kmh wie schon von anderen geschrieben überhaupt kein Problem, aber der Verbrauch ist dann echt hoch (8,5-9l).
    Habe aber erst etwas mehr als 3000km auf der Uhr muss ich dazu sagen.


    Glaubt ihr geht der Verbrauch noch nach unten nach der Einfahrfase?
    Wie lange dauert die Einfahrfase eigentlich?


    Und woher kommen aus eurer Sicht diese Verzögerungszeiten bei Gaswechsel, wenn der Motor ansonsten doch eigentlich sehr gut am Gas hängt?


    Danke & Grüße :)

  • Hi und willkommen und viel Spaß mit deinem Neuen :)



    Auf der Autobahn sind 160kmh wie schon von anderen geschrieben überhaupt kein Problem, aber der Verbrauch ist dann echt hoch (8,5-9l).


    Die LEistung kann letztlich dann nur noch über Drehzahl herausgeholt werden. Daher der höhere Verbrauch dann..



    Habe aber erst etwas mehr als 3000km auf der Uhr muss ich dazu sagen.
    Glaubt ihr geht der Verbrauch noch nach unten nach der Einfahrfase?
    Wie lange dauert die Einfahrfase eigentlich?


    Die darfst du bei 3.000 km als abgeschlossen erachten.



    Und woher kommen aus eurer Sicht diese Verzögerungszeiten bei Gaswechsel, wenn der Motor ansonsten doch eigentlich sehr gut am Gas hängt?


    Was meinst du genau mit Verzögerungszeiten bei Gaswechsel? Oder ist Gangwechsel gemeint? Sofern letzteres gemeint ist - erfolgt dies auch im Sport Modus? Gerade dort finde ich, dass er ohne spürbaren Verzug oder fast ohne Leistungsverlust schaltet. Im Gegensatz zum E90 liegen da extreme welten... :thumbup:

  • Naja mit Gaswechsel meine ich z.B. einen Tip-In, also wenn ich mit niedriger Drehzahl mal schnell beschleunigen will. Die Gangwechsel an sich sind ja sehr smooth und schnell, ausser beim Zurückschalten etwas träger.
    Und ja, im Sportmodus hängt er wirklich nochmal um einiges besser am Gas, das kann ich bestätigen.


    Wie hoch sind eure Durchschnittsverbräuche so? Meiner liegt aktuell bei 8,5l nach 3000km.


    Was haltet ihr von Super Plus tanken bei dem kleinen Dreizylinder? Überflüssig oder essentiell?



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Herzlich Willkommen Kiwi,


    Stell doch auch mal ein paar Fotos ein!


    Spritsorte?
    er scheint mit Super+ etwas sparsamer zu sein.
    Falls der Aufpreis 6 Zent/L beträgt (also Jet/Agip) ist es eine Überlegung wert, es wird sich wohl
    nicht ganz amortisieren, wenn man die Ersparnis einrechnet zahlt man ab Ende ggfs. 3 Zent/L drauf.
    Irgendwann werde ich auch mal die E10 Plörre testen.


    Verbrauch:
    Ich liege insgesamt bei ca. 6,9 l, habe allerdings auch mal etwas Sprit verblasen.
    Wenn ich sparsam fahre, zB auf den Fahrten zur Arbeit im Schnitt 6,5 - 5,7 l
    Letzteres im Comfortmodus, habe also meinen Ecopro wert von 5,9l (s. einige Beiträge darüber) noch einmal
    getoppt. Ich fahre hauptsächlich mit Tempomat, auch zum beschleunigen.
    Was macht der Tempomat besser? Er beschleunigt sehr fix, meine ich. Ansonsten tritt man evt. zu zögerlich aufs gas
    und verbraucht so paradoxerweise mehr, weil man länger gas gibt. Versuch es mal mit dem Tempomaten....


    zögerliche Gasannahme:
    das schreit nach Sportmodus, oder?


    lg
    taco

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!


  • 'Also ich muss sagen, dass mir beim Tempomat aufgefallen ist, dass er (dadurch dass er zackig beschleunigt) mehr Sprit verbraucht, als wenn ich selbst beschleunige, das ich doch immer wieder mal kurz vom Gas gehe.
    Das wirkt sich positiv auf den Verbrauch aus.
    Deinen Eco-Verbrauch von 5,9 find ich für nen Benziner schon richtig gut :) Ist auf viel AB getestet?

  • Hey Marie,


    im Comfort Modus waren es minimal sogar nur 5,7 l.
    Es ist einfache Strecke ca. 20 km durch 3 Ortschaften, sowie Landstraße.
    Deiner Einlassung zum Tempomaten folgend, nehme ich an, dass Du einen Diesel oder ein drehmomentstarkes Benzinaggregat fährst?


    Wo Du absolut Recht hast; wenn es bergab geht oder auf eine Kreuzung/rote Ampel zufährt, sollte man den Tempomat kurz deaktivieren.
    Die Ersparnis kommt hauptsächlich durch Rollphasen zu Stande. Wer das nicht nutzt fährt ohne Tempomat sicher sparsamer.


    Mein bisheriger F20 Rumpel 18-er lag ca. bei 5,2 - 5,4 l bei diesem Profil
    lg

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!


  • Hey :)
    du hast richtig getippt: Ich fahre einen 318d ;) Also dass du so wenig verbrauchst, wundert mich bei einem Benziner etwas, spricht aber für deine Fahrweise ;)
    Man muss nicht schleichen, um sparsam zu fahren. Vorausschauend zu fahren und keinen Bleifuß zu haben reicht schon aus ^^


    Kreuzung und Ampel befahre ich ohnehin nicht mit Tempomat, weil sich das gar nicht rentiert. Meiner Meinung nach rentiert es sich nur auf AB oder Landstraßen.
    Auf der Landstraße auch nur, wenn man allein ist. Rollphasen hab ich ja mit und ohne Tempomat. Aber der Tempomat drückt eben immer voll auf die Tube, obwohl oftmals gar nicht nötig/sinnvoll.

  • Auch beim schnellen fahren muss man kann man Sprit sparen wenn man vorausschauend fährt. Jedes mal von 240 auf 130 abbremsen weil jemand auf die Linke Spur rüber fährt und anschließensd wieder ovn 130 auf 240 rauf beschleunigt, kann man umgehen. Wenn man den Verkehr beobachtet und entsprechend auch dann hin und wieder einfach mal rollen lässt. Wenn man sich denkt, der könnte bestimmt gleich rüber kommen. Finde ich eigentlich eh sehr erschreckend, wie wenig die Leute gerade auf der Autobahn in die Spiegelschauen beim Überholen. Den anders kann ich mir das einfach nicht erklären warum jemand nach Links mit so 130-150 fährt wenn von hinten was mit +200 daher kommt.