Der erste Testbericht eines 318i LCI aus Privatbesitz


  • Prima, deckt sich mit meiner Erfahrung - bei 100-120 Tempomat und Segeln aktiv, komme ich so auf 6,5l (bei aktuell 15.000km)

    Die 9,5l/100km im reinen Stadtverkehr des Kollegen sind selbst für den 3 Zylinder absolut ok, diese 6,5l/100km bei dem Profil sind aber zuviel.


    Ich vermute, dass Segeln mit aktivem Tempomat die Motorbremse so rausnimmt, dass ein Mehrverbrauch herauskommt. "Segeln" ist Unsinn, da man die gewonnene Ausrollstrecke zu selten nutzen kann. Am Ende bremst man einfach mehr Speed weg. Schubabschaltung ist in der Praxis wohl sparsamer.

  • Die 9,5l/100km im reinen Stadtverkehr des Kollegen sind selbst für den 3 Zylinder absolut ok, diese 6,5l/100km bei dem Profil sind aber zuviel.


    Sehe ich grundsätzlich ähnlich, allerdings fahre ich auch 255er Latschen in 19", womit dies wiederum durchaus in Ordnung geht. Vergleiche dazu meine vorherigen Posts in diesem Thread. Der Wagen wurde ja eigentlich nur für Einkaufen, zum Sport, kurze Besuche usw. angeschafft, damit nicht immer "die Rakete" (Codewort ;)) genutzt werden muss. Leider hatte ich zwei Monate später die Meldung erhalten, dass ich nun an einem anderen Ort arbeiten muss und nun täglich 200km fahre... So gesehen war der 318i(A) da eh die falsche Wahl. Sollte die elendige Gurkerei dauerhaft bleiben, wird es wohl nen 420dA, sobald es da ebenfalls ein LCI Modell gibt.




    Zum Segeln... was ist nun mit Segeln gemeint? Die Funktion Leerlaufsegeln ermöglicht es auch bei Fahrzeugen mit Automatikgetriebe, allein die kinetische Energie des Fahrzeugs auszunutzen und den Kraftschluss zwischen Motor und Getriebe zu trennen. In diesem Modus sorgen nur noch Roll- und Luftwiderstand für eine gewisse Verzögerung, der Verbrauch liegt aber bei nur 0,5 bis 1,0 Liter pro Stunde. Betätigt der Fahrer kurz die Bremse, nutzt das Fahrzeug die Motorbremse und rekuperiert wie gewohnt die Bremsenergie. (Quelle: Bimmertoday.de).

  • Genau dieses Segeln ....eigentlich Leerlaufrollen. Es bringt nur was, wenn man die durch die nicht vorhandenen Schleppmomente längere Ausrollstrecke auch nutzt. Bremst man nach dem Rollen doch nur ab und hätte auch die Schubabschaltung nutzen können, so wäre die sparsamer.


    Ich lese nur über erhöhten Verbrauch in der Praxis mit dem Segeln, da sich niemand damit auseinandersetzt, wann was sparsamer ist.

  • Also ich habe festgestellt, dass das Segeln ja auch in die Motorbremse schaltet, wenn man z.B. auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufährt. Ebenfalls wenn man zu schnell auf eine steilere Kurve oder Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, wird die Motorbremse verwendet. Somit dürfte das doch eigentlich effektiver sein als die reine Motorbremse, bzw. Schubabschaltung.

  • Also ich habe festgestellt, dass das Segeln ja auch in die Motorbremse schaltet, wenn man z.B. auf eine Kreuzung oder Kreisverkehr zufährt. Ebenfalls wenn man zu schnell auf eine steilere Kurve oder Geschwindigkeitsbegrenzung zufährt, wird die Motorbremse verwendet. Somit dürfte das doch eigentlich effektiver sein als die reine Motorbremse, bzw. Schubabschaltung.

    Bei der 'Motorbremse' verbraucht der Motor 0 Kraftstoff. Beim Segeln, sind es dann (ja nach Motor) 1-2 Liter pro Stunde. Das gleiche wie im Leerlauf.


    Das mit der Motorbremse beim zu fahren auf einen Kreisverkehr ist eine der EcoPro Funktionen in Verbindung mit dem Navi. Der sag z.B. auch wenn man auf eine Ortschaft zu fährt und man vom Gas gehen soll. Das funktioniert gut, wenn man nicht verkehrsbedingt abbremsen muss.


    Ich denke, dass sich das Segeln gegenüber der Schubabschaltung nur dann rechnet, wenn man den ganzen Schwung richtig nutzen kann. Z.B. fahre ich jeden Tag auf der Autobahn auf eine Baustelle zu, wenn ich rechtzeitig zu segeln beginne habe ich beim letzten Tempolimit genau die richtige Geschwindigkeit drauf. Da wird dann 2-3km gesegelt. Anderes Beispiel: in der selben Baustelle geht's leicht bergab, wenn ich hier segle, kann ich genau die Geschwindigkeit halten.
    Also: ohne den anderen Verkehr geht das gut, ansonsten ist es aber auch ein nettes technisches Gimmick.

  • Ich glaube schon, dass das Segeln was bringt, wenn man vorausschauend fährt... Etwa übern halben Tank verfahren - Bild sagt alles.

    Boah! 8o Respekt! :thumbup:


    Ich habe mal 70 km geschafft und war mächtig stolz drauf.


    Was ist den dein Maximum das du mal geschafft hast?

  • Rekord waren 163km mit der gesamten Tankfüllung, allerdings auch mit 100 Tempomat. Ich fahre halt täglich direkt 2km Landstraße, 100km Autobahn und das Ganze dann Abends wieder zurück. Im Vergleich die Strecke mit dem M235i und immer drauf soweit es geht brachte mir auf der Strecke 7 Minuten Vorteil bei mehr als dem doppelten Verbrauch - ohne Spaß zu haben, da eh immer wieder gebremst werden muss und dann mit Kickdown weiter. Daher fahr ich mit dem "kleinen Großen" mittlerweile nur noch locker mit Tempomat, manchmal sogar einfach hinter dem LKW, weil es einfach konstanter ist, als dieses ständig 70 - 140, weil ständig einer ausschert und alle dann runterbremsen wieder kurz beschleunigen und wieder von vorne. Aktuell komm ich auf knapp 930km mit einer Tankfüllung...

  • Respekt, dass ihr es schaftt im Eco Pro zu fahren.


    Hab mich mit den 7l im abgefunden (drunter kommt ich über ganze Tankfüllungen gerechnet nicht)
    und freue mich zunehmend über das kleine Maschinchen.
    Es ist so, dass er ab 5000 km noch einmal spritziger geworden ist.
    Ab und zu liebäugel ich mit einem 420i gran qp als Nachfolger.


    Zum segeln: ich habe einmal auf dem Weg zur Arbeit (ca. 28 km einfach, über AB)
    5,1 l geschafft, unter Zuhilfenahme der Segelfunktion. Wie Andi habe ich den Wagen bei Baustellen segeln lassen.
    Bei diesem AB Setup spart er tatsächlich, auf meiner sonstigen Strecke (ca. 20 km Landstrasse) muss man mit dem Verkehr
    schon Glück haben. Es gab tage wo die Einsparung zum Sport oder Comfortmodus sehr gering war.
    Dazu muss ich aber anmerken dass ich kein BMW Navi habe und so nicht das komplette Potential dieser Funktion nutzen kann.


    R4: Wäre toll wenn Du uns noch ein paar Infos über den zerstörten 218i nachreichst.
    Nicht jeder liest Autoblöd....Ich gehe von einem Einzelfall aus.


    lg
    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/381094-1468936460.jpg]

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    3 Mal editiert, zuletzt von taco ()

  • Die Autobild hat einen 218i als Dauertestwagen. Bei 30tkm traten ein Klopfen beim Motorstart auf das dann bei warmen Motor wieder verschwand. Diagnose: Spiel der Kurbelwelle in Längsrichtung. Das ergab dann gleich einen Motortausch. Resultat aus München: Axiallager verschlissen und:


    "Das aufgetretene Schadensbild des Versagens des Hauptlagers bei Motoren mit Schaltgetriebe ist uns bekannt.


    Wir haben eine Nachrüstung entwickelt, welche dem Markt bzw. dem Kunden
    im Rahmen einer technischen Aktion zur Verfügung gestellt wird. Gleichzeitig gehen wir gezielt auf Kunden zu, um weitere Erkenntnisse bezüglich der Feldsituation zu erhalten."



    Da steht nicht davon ob es auch den 318i betrifft. Offenbar tritt das nur in Verbindung mit Schaltgetriebe auf.


    -Andi