Rückfahrkamera nachrüsten

  • Erfahrungen mit dem angegebenen Produkt habe ich nicht. Aufgrund der Bilder gehe ich aber nicht von einer originalen Nachrüstung aus. Speziell das zu sehende gelbe Video Chinchkabel lässt mich zweifeln.
    Habe selbst die originale Kamera nachgerüstet. Daher kann ich dir garantieren das ein Chinchkabel nirgendwo im BMW original Anschluss findet.
    Die Option original nachzurüsten ist sicher teurer und aufwändiger, dem Premiumanspruch des Fahrzeugs aber angemessen.
    Benötigt wird der Nachrüstkabelsatz, das Steuergerät, die Kamera und ein neuer Griff für den Heckdeckel.

  • Wenn du diese Kamera nachrüsten willst brauchst du das Nachrüstnavi (HU) von Dynavin hier: http://www.grupo-dynavin-iberi…ado-igo-primo-europa.html.
    Da hast du auch den Anschluß für die RFK aus dem Angebot. Mit original BMW HU kannst du damit nichts anfangen.


    Gruß Mario

  • Gibt doch einen originale Nachrüstung von BMW. Teilenummer 66212361833


    Der BMW Einbauanleitung zu folge, gibt es 48 AW (4h) zzgl. 6AW (0,5h) Programmierung.
    Die Kosten für den Einbau belaufen sich demnach ca. 617 € Brutto.

  • Bei der Teilenummer handelt es sich aber nur um die Kabel etc?
    Kamera und Steuergerät kommen extra. Speziell das Steuergerät ist Fahrzeug und Baujahr abhängig. Für das Material hatte ich etwa 400€ investiert.
    Ob ich noch weitere 600€+x für den Einbau investiert hätte wage ich zu bezweifeln. Irgendwo wird es wirtschaftlich fraglich.

  • Unsere gesamte Bastelei an den Autos ist wirtschaftlich fraglich... :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Stimmt schon, wenn man selbst bastelt kann man es als Hobby durchgehen lassen. Und Hobbys haben Geld zu kosten.

  • Hallo, könnte jemand die benötigten Teile samt TN auflisten, für einen F31 BJ 2014? Gibts eigentlich eine EBA für das Vorhaben? Gruß Dirk


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

  • Hallo, könnte jemand die benötigten Teile samt TN auflisten, für einen F31 BJ 2014? Gibts eigentlich eine EBA für das Vorhaben? Gruß Dirk


    Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

    EBA gibts, denn es gibt ja einen offiziellen Nachrüstsatz.
    Ich kann erst Morgen noch mal in RUhe im ETK schauen, wahrscheinlich ist jemand anderes hier bereits schneller.
    (Oder schau selbst im BMW WebETK :)