USB-Musikwiedergabe bricht unregelmäßig ab

  • Hi Leute,


    habe leider seit ein paar Tagen ein Problem mit der Musikwiedergabe über den USB-Anschluss.


    Ich besitze das Auto (F31, 320d, EZ 12/12) seit ca. 3 Monaten und bisher funktionierte die Musikwiedergabe absolut problemlos. Seit einigen Tagen (ca. 2-3 Wochen) ist es jedoch so, dass die Musikwiedergabe manchmal einfach abbricht.
    Im HUD erscheint dann die Meldung, dass kein externes Gerät angeschlossen ist. Der Abbruch tritt (so weit ich das feststellen konnte) immer nur genau dann auf, wenn gerade ein neues Lied beginnt oder ich manuell das Lied umgeschaltet habe. D. h. das neu gewählte Lied wird ganz kurz (maximal eine halbe Sekunde) abgespielt und dann ist es schlagartig ruhig im Auto. :fail:


    Es betrifft nicht immer die gleichen Lieder, sondern immer verschiedene. Ich kann jedoch alle Lieder problemlos abspielen, es liegt also nicht an genau einem Lied. Irgendwann nach ein paar Minuten oder einigen Liedwechseln stoppt dann die Wiedergabe beim Anspielen des neuen Liedes und die Meldung "kein externes Gerät angeschlossen" erscheint.


    Jetzt liegt natürlich die Vermutung nahe, dass ein (oder mehrere Lieder) diesen Fehler verursachen. Aber woher weiß ich, welches Lied das ist? Zumal der Abbruch bei verschiedenen Liedern auftritt und diese dann aber später problemlos wiedergegeben werden können.
    Habe schon den USB-Stick gewechselt, daran liegt es nicht. Dieser ist als FAT32 formatiert, passt also auch.


    Sind euch ähnliche Probleme bekannt oder habt ihr evtl. Lösungsvorschläge? Steht da vielleicht etwas im Fehlerspeicher?


    Vielen Dank! :thumbup:

  • Bei mir liegt eine sehr ähnliche Situation vor. Hier sieht es so aus, dass ich mein EiPhone übers USB Kabel (orig. Apple) an die USB Dose in der Armlehne eingesteckt habe und die Verbindung unregelmässig abbricht. Habe es auch schon mit verschiedenen Kabeln versucht > keine Änderung. Habe es in zwei verschiedenen Autos versucht (F31 320d Bj. 12/13 & F32 435iX Bj. 10/14) > keine Änderung. Gilt auch nicht nur für die Musikübertragung, sondern ebenfalls für das Laden des Telefons... ?(
    Habe heute mal das aktuellste Update von der BMW HomePage runtergeladen, werde dies morgen mal installieren und hoffe das es dann wieder einwandfrei funktioniert.

  • Hab gerade mal alle Songs auf dem Stick mit "mp3val" gecheckt und alle gefixed. Bei einigen Liedern waren die Header und paar andere Sachen nicht in Ordnung. Zum Testen hab ich jetzt einfach mal ein paar Minuten Songs abgespielt und wild durcheinander geschaltet. Bisher kein Absturz mehr. :)


    Ob das jetzt tatsächlich wieder einwandfrei funkioniert, wird sich erst in den nächsten Stunden Autofahrt herausstellen. Werde berichten, falls der Fehler wieder auftrittt!

  • Mist! Gestern Abend/Heute Morgen ist die Wiedergabe schon wieder abgestürzt!


    Hab zwei Lieder in Verdacht, die es vielleicht sein können. Hab die mal in nen anderen Ordner verschoben und teste weiter ...



    //
    Nachtrag:
    Habe den gesamten Stick nochmal mit dem Programm MP3 Diags bearbeitet, das wieder ein paar andere Fehler in den Dateien gefunden hat. Mal sehen, obs jetzt besser ist ...

  • Bei mir gibt es ein ähnliches Problem. Während der Wiedergabe via USB vom iPhone startet dieses zwischendrin entweder komplett neu oder die Musik App beendet sich einfach. Meist tritt dies wie beschrieben kurz nach dem Liedwechsel auf.


    Warum genau das so ist, habe ich bisher noch nicht ergründen können. Seit iOS9.2 ist es gefühlt eher schlechter als besser geworden.

  • War heute diesbezüglich beim :)


    Ergebnis ernüchternd. Aussage vom ServiceFachTypen: "Kann sein, dass du ein BMW Kabel (für ca. 50€) oder einen SnapIn Adapter (für ca. 220€) kaufen musst :spinn: Oder es liegt einfach an einer zu "alten" Software im Wagen, welche sich BTW aktuell auch nicht über die USB Dose aktualisieren lässt
    Er klärt mir das bzgl. der Software ab und meldet sich.... :luck: