Scheinwerfer sind beschlagen

  • So um das leidige Thema mal zu beenden hier der Auszug aus der Betriebsanleitung der F3x Modelle:



    Also wenn nicht grade ein Swimmingpool im Scheinwerfer entsteht: Don‘t Panic! :sos:

  • Bei meinem passiert genau das letzte es bilden sich Wasser Tropfen. Ich werde mal ein Termin vereinbaren danke für diese Antwort

  • Auch hier der Tipp:


    Mit Fotos dokumentieren und 2 Wochen warten. Klar bilden sich da auch Tropfen, aber damit ist eher das Bild gemeint, dass es nach stark Regen im Scheinwerfer aussieht. Wenn es in 2 Wochen noch so stark ist, dann klappt das auch mit dem Tausch. Vorher wird da nicht viel gemacht, so lange der Scheinwerfer nicht im Wasser steht.

  • Laut Bmw: Tauen die Scheinwerfern trotz Fahrten mit eingeschlatetem Licht nicht ab und bildet sich zunehmend Feuchtigkeit, z.B. Wassertropfen in der Leuchte, diese vom Service prüfen lassen.


    Ich bin jetzt ca 250km mit Abblendlicht gefahren seit 6 stunden steht mein Auto in der beheizten Halle. Und immer noch sind da diese Wassertropfen oder schwitzwasser. Ich mein was muss ich den noch machen damit die Scheinwerfer frei bekomme? Was mich auch wundert die Tropfen bildung ist bei beiden gleich auf der selben stelle. Naja ich lass es mal untersuchen

  • Ja kannst du untersuchen lassen, aber ohne Fotodoku werden die nicht viel machen. Die sagen dann: Ja jetzt machen sie immer mal Fotos wenn das auftritt. Deswegen erstmal kräftig fotografieren und dann sollten neue Scheinwerfer dabei rausspringen.


    Der Prozess ist übrigens sehr umfangreich. Der Händler MUSS die Scheinwerfer zu BMW senden und dort wird dann untersucht und entschieden.

  • Das bedeutet der Wagen müsste in der Werkstatt bleiben so lange?

    Nein, sonst kommt für die Kosten noch eine entsprechende Leihwagenpauschale dazu.
    Sollte man bei BMW negativ entscheiden, kriegt der Händler es von BMW nicht erstattet. Was er dir dann in Rechnung stellt ist seine Sache.


    Mit der Fotodokumentation vorher bist du aber schon gut dabei, weil man dann viel schon vorab klären kann, bevor erst Hand am Auto angelegt wird.

  • War heute wegen dem Poltern der Vorderachse bei BMW, dabei habe ich auch die feuchte Scheinwerfer angesprochen. Der Meister bei BMW hat sich die Leuchten angeguckt und Fotos gemacht, am Nachmittag kam dann die Meldung das BMW die Scheinwerfer auf Kulanz tauscht.
    Hab den 435i GC erst seit 2 Wochen (als Gebrauchten gekauft), in dieser Zeit waren die Scheinwerfer eigentlich nie wirklich trocken.


    Irgendwie ist mir aber weder das mit den Scheinwerfern noch das Poltern der Vorderachse bei der Besichtigung und Probefahrt aufgefallen.


    Wie sieht es bei denen aus die Ersatz bekommen haben, sind die dann besser und dicht ?