Beiträge von Hellspawn

    Nein ... ich glaube aber nur deshalb keine Lösung, weil es gar kein Problem gab ...


    Es gibt keine Eintragung im BC für "Filter" oder andere Einzelteile der Inspektion.


    Die "grün/gelb/rot" Markierung wird nur für die Service-/Wartungsbedarfe wie bspw. "Fahrzeugcheck", "Motoröl" oder "Bremsbeläge" angezeigt.


    Ob und was getauscht/ersetzt wurde sieht man wiederum in der "Service-Historie". Die Eintragungen für Filter etc. werden in den einzelnen Einträgen zur Service-Historie angezeigt (also all das was im Rahmen der Inspektion / eines Service gewechselt wurde). Diese Einträge kann man selbstverständlich nicht zurücksetzen (wäre so als würde man sein Checkheft ausradieren).


    Viel interessanter ist also die Frage wie bekommt man selbst durchgeführte Einzelarbeiten in die Service-Historie eingetragen oder wird, wie im hier geschilderten Fall, bereits vom :) - Händler bei der Pflege des Services auch diese Arbeiten mit eingetragen ?

    War auch gerade beim Freundlichen (BMW Niederlassung).
    Angestanden hat der volle Serviceumfang (außer Bremsflüssigkeit).


    Fahrzeugcheck
    Ölservice
    Ölfilter
    Kraftstofffilter
    Microfilter
    Luftfilter
    Entsorgung Altöl, Öl habe ich selbst angeliefert.


    Macht in Summe 560€ ... kein Pappenstiel, wobei mir die Teilekosten echt extrem negativ aufgefallen sind:


    - Ölfilter rund 52€ !
    - Kraftstofffilter rund 58€ !
    - Microfilter rund 50€ !
    - Luftfilter rund 52€ !


    Macht etwas mehr als 200€ nur für die Serviceteile ... die haben im Fachhandel geschätzt nen Wert von 50 - 70 Euro.
    Da ist mir die BMW Gewinnspanne einfach ZU HOCH.


    Positiv war, dass die Entsorgung des Altöl mit rund 4€ pro Liter noch erträglich war und ich eigenes BMW-Öl ohne Murren und Knurren mitbringen konnte.
    Terminvereinbarung/-treue und -abwicklung (Fahrzeugannahme, Ersatzfahrzeug, Rückmeldung, Abholung) war wiederum alles tadellos.


    Sind aber eben schon heftige Preis nur für Servicearbeiten ...

    Deine Beschreibung kenne ich tatsächlich auch nur vom Verhalten meines alten E46 wenn vorne und hinten dutlich verschiedene Profiltiefen oder auch komplett unterschiedliche Profile verbaut waren.


    Jetzt beim F31 320D habe ich so etwas noch nie beobachtet oder "erfahren" ... der ist tadellos vom Grip.
    Allerdings auf Sommerreifen unterwegs..


    Das ein 3er mit Mischbereifung ein Spurrillensuchgerät ist und dementsprechend auch mam auf der AB etwas unruhiger unterwegs ist, ist aber nichts grundsätzlich neues ...
    Wobei ich sagen mussa das sowohl der F36 vorher, als auch der F31 jetzt eigentlich bei größer 180 Km/h recht straff auf der Bahn liegen.


    1. Mal auf Sommerräder wechseln und selbst mal ne Runde fahren ... gleiches Problem (also ... zu frühes eingreifen der Assistenten, Über-/Untersteuern, durchdrehen der Hinterräder) ?
    2. War es "frisch" nass? Du weißt, dass dann die Verhältnisse extrem schmierig sein können, da kann auch ein guter Reifen an die Grenze kommen und den Grip verlieren.


    Hm, wie gesagt hatte ich seit dem E46er nicht mehr solche Kapriolen.

    Stimmt in der Zeit die diese DISSkusion kostet hätte man zwei Vordersitze der Lederausttattung pflegen können oder einen Spaziergang mit dem Hund machen können und hätte in beiden Fällen keine Zeit verschwendet ;)