Optimale Reifenbreite für den 330d bei sportlicher Fahrweise

  • Hallo,


    mit dem M-Performance Motorkit sind 225/255 in 20 Zoll von der Breite soeben ausreichend. Habe ein Bilstein B16 IRC-Gewindefahrwerk eingebaut und der Wagen hat bei flotter Fahrt auf der Landstrasse schon Mühe an der HA die Power auf den Boden zu bringen. Wenn man in Sport auf Automatik fährt wird eigentlich in jeder Kurve einiges durch das ESP/DSC abgeregelt, zumal die Automatik die Drehzahl ständig bei über 3000 hält und dies dann oft zu viel ist.


    Besser in Sport-Plus und mit manuellen Modus fahren.


    Untersteuern ist bei mir wenig vorhanden, kann natürlich auch am Fahrwerk liegen.


    235/265 dürften also etwas besser sein, zumindest bei Trockenheit.


    Bei Nässe fahre ich ohnehin überwiegend im Eco-Modus

  • Wichtig als erstes wenn man den Grip verbessern möchte - Runflat runter und gute NonRFT drauf = mehr Grip und leichter = deutlich bessere Performance/Fahrdynamik.
    Da auch so immer noch eine Untersteuertendenz vorhanden war kamen bei mir auf die 405 Performance Felgen vorn 245er Reifen drauf. Damit ist es im Zusammenspiel mit den Schnitzer Federnsatz für mich ausreichend performant.
    Ein KW V3 ist noch eine Option über die ich immer mal wieder nachdenke - wozu ich mich aber bisher noch nicht durchringen konnte.


    Gruß Mario

  • Wichtig als erstes wenn man den Grip verbessern möchte - Runflat runter und gute NonRFT drauf = mehr Grip und leichter = deutlich bessere Performance/Fahrdynamik.
    Da auch so immer noch eine Untersteuertendenz vorhanden war kamen bei mir auf die 405 Performance Felgen vorn 245er Reifen drauf. Damit ist es im Zusammenspiel mit den Schnitzer Federnsatz für mich ausreichend performant.
    Ein KW V3 ist noch eine Option über die ich immer mal wieder nachdenke - wozu ich mich aber bisher noch nicht durchringen konnte.


    Gruß Mario


    V3 wäre für mich unabdingbar, wenn ich voll auf Performance aus wäre. Ich kann mit den Schnitzer-Federn leben, habe aber bei weitem nicht das erhoffte Fahrverhalten in Kurven, dass ich mir erhofft hatte.

  • wie breit sind die angesprochenen 20" Felgen? Falls sich der Reifen zu sehr zieht, könnte das auch ein Grund für die schlechte Haftung sein. Er muss sich ja bewegen können.


    Marke? Runflat? wie Mario schon ansprach.


    Wenn du Traktionsprobleme hast, dann ist Sport+ keine gute Idee. Dann kommt dir das Heck in jeder Kurve. Lieber Comfortmodus, wenn dir die Drehzahl zu hoch ist. Manuell schalten geht auch immer :)

  • Egal wie breit, nen reifen kriegste mit dem drehmoment immer zum rutschen.
    Lieber rundum 245 auf schöne leichte felgen und du bist in jeglicher situation schneller und auch sportlicher und neutraler unterwegs.


    Achja wenn du bei 20kmh voll drauf latschst geht dir such ein 275er noch weg



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Egal wie breit, nen reifen kriegste mit dem drehmoment immer zum rutschen.
    Lieber rundum 245 auf schöne leichte felgen und du bist in jeglicher situation schneller und auch sportlicher und neutraler unterwegs.


    Achja wenn du bei 20kmh voll drauf latschst geht dir such ein 275er noch weg


    Kann mangels 330d nicht mitreden, aber ein anderer 330d-Fahrer aus dem Forum schrieb mir kürzlich per PN:


    Zitat

    Da musst du dir echt mega aber wirklich mega viel Mühe geben, dass da mal das Traktionslämpchen kommt.


    Bezogen auf Michelin PSS 265/30 hinten (und 245/30 vorne).


    Der Mann spricht aus Erfahrung. Könnte also stimmen, oder? [Blockierte Grafik: http://www.1935-forum.de/wcf/images/smilies/dontknow.gif]

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • So ist es!