Beifahrertür von innen öffnen bei automatischer Verriegelung

  • Hallo zusammen,


    Seit Dezember bin ich stolzer Besitzer eines 320d Touring mit M Sportpaket :D und neu in dem Forum eingestiegen. Nun beschäftige ich mich so langsam was das Auto alles kann und was es für Ausstattungen hat, die nicht so beschrieben sind. Dadurch habe ich auch meine erste Frage hier im Forum.


    Ich habe in den Einstellung eingestellt, dass die Türen automatisch schließen beim losfahre. Nun wollte ich jemand mitnehmen und die Beifahrertür öffnen. Bei meinen alten Wagen war da in der Fahrerarmlehne ein Entriegelungsknopf, so das ich alle Türen entriegeln konnte. Wie geht das beim f31 ?( Habe schon im Forum mit Suchbefriff gesuch aber nicht fündig geworden. Vielleicht kann mir ja jemand einen Tipp geben.


    Tschau Ralle

    Wieder zurück zum BMW :)


    320d M Sportpaket

  • Moin,


    den großen Schalter in der Mitte des Armaturenbretts beim Warnblinker hast du gesehen? :)


    Ansonsten geht auch zweimal am Verriegler der Beifahrertüre ziehen - nicht daß das nicht im Handbuch stehen würde ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau, der Schalter ist der Trick :D :D


    Was mir allerdings schleierhaft ist, ist warum man bei BMW 2x am Griff ziehen muss solange der Motor noch läuft. Bisher hat jeder nicht-BMW Fahrer, den ich mitgenommen habe wie bescheuert am Griff gezogen und die Tür ging nicht auf. Jedes Mal muss ich sagen, dass 2x gezogen werden muss da der Motor noch läuft und das Fahrzeug somit noch verriegelt ist. Ich kenne das von so ziemlich allen anderen Fahrzeugen so, dass die Tür beim ziehen des Griffs sofort entriegelt und auf geht. Das nervt echt das jedem sagen zu müssen.

  • Genau, der Schalter ist der Trick :D :D


    Was mir allerdings schleierhaft ist, ist warum man bei BMW 2x am Griff ziehen muss solange der Motor noch läuft. Bisher hat jeder nicht-BMW Fahrer, den ich mitgenommen habe wie bescheuert am Griff gezogen und die Tür ging nicht auf. Jedes Mal muss ich sagen, dass 2x gezogen werden muss da der Motor noch läuft und das Fahrzeug somit noch verriegelt ist. Ich kenne das von so ziemlich allen anderen Fahrzeugen so, dass die Tür beim ziehen des Griffs sofort entriegelt und auf geht. Das nervt echt das jedem sagen zu müssen.


    Also bin ich nicht der einzige :D

  • Ist einfach mechanisch so. Muss man sich vorstellen wie eine Haustür. Mit der ersten Umdrehung vom Schlüssel wird das Schloss geöffnet, mit der zweiten dann der Schnapper nach hinten gezogen und die Tür ist auf.

  • Warum verriegelt ihr überhaupt während der Fahrt?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Dann haben andere Hersteller einfach eine andere "Mechanik". Bei der A- und C-Klasse ziehst du einfach am Griff und die Tür geht auf, auch wenn sie verriegelt war.


    // EDIT //


    @SR
    Ganz einfach, damit nicht irgendein Depp mir an der Ampel die Tür aufreisst und Kohle will oder ähnliche kuriose Anfälle hat (schon passiert).

  • Hm naja - wenns schon vorgekommen ist ok.


    Ansonsten: Wenn ich Beifahrer bin - ich ziehe am Griff und bekomme mit, das der Türpin hochgeht, aber die Türe zu bleibt. Dann ist es doch schon fast instinktiv, das ich dann einfach nochmal am Türgriff ziehe um die Türe dann zu öffnen.


    Wie merkbefreit muss man sein das einen das überfordert? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Zitat

    Warum verriegelt ihr überhaupt während der Fahrt?


    Grüße
    Sven


    Weil sonst die Türpins klappern:D