Lohnt sich der Fahrzeugwechsel vom F30 335xi auf M3 oder M4 ????

  • Moin,


    hatte im November die gleiche Fragestellung für mich und habe mich *gegen* den M3 entschieden.


    Probefahrt machen, beide Varianten durchrechnen und überlegen, ob einem der Mehrpreis wert ist.


    Da hilft dir kein Forum und keine Erfahrungswerte anderer. Ich empfinde den M3/M4 eben nicht als Auto aus einer anderen Liga oder als "was ganz anderes". Aber da ist jeder anders gepolt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Seien wir mal ehrlich, einen M3 oder M4 kauft man nicht primär aus wirtschaftlichen Gründen, daher ist es mühselig, darüber zu diskutieren, ob sich das lohnt oder nicht.
    Der ///M kostet Geld, sowohl in der Anschaffung als auch im Unterhalt, dass sollte dir vorher klar sein.


    Wie ist das bei mir gelaufen?


    Ich hab jahrelang Z4 gefahren, bin dann zu einem 328i gewechselt, da ich was "Neues" suchte, habe den dann komplett M Performance umgebaut, und ich war super glücklich.
    Dann kam Tag X, als mein Händler anrief, willst du mal F80 M3 fahren. Muss dazu sagen, ist nicht der erste M den mein Händler mir mal ausgeliehen hat, so hab ich vor ein paar Jahren ein Wochenende einen weißen E9x M3 Cabrio gefahren. War ein geniales Wochenende, aber ich hätte das Auto nicht für den Alltag gewollt.


    Als ich dann den F80 gefahren bin, der mir allein schon der Optik wegen zig mal besser gefällt wie der M4 (Mal die ganzen praktischen Begründungen, die Micha schon angesprochen hat, beseite), war ich sofort gefangen.
    Da spielten ///M-otionen mit, dass Auto macht Spaß ohne Ende, sehr guter Spagat zwischen harmlos im Alltag aber Spaßmaschine per Knopfdruck.
    Der ///M ist ein ganz anderes Fahrzeug wie die AG Modelle, auch ein M-Sportfahrwerk aus einem F3x ist keinesfalls vergleichbar. Man merkt dem F80 ebenfalls an, dass er eine eigene Modellreihe bekommen hat...


    Aber wie gesagt, dass findest du nur heraus, wenn du selbst fährst. Aber sei gewarnt, es könnte sein, dass du nicht mehr loskommst ^^
    Lass es danach sacken, gewinne Abstand und rechne dann in Ruhe mal alles durch. Denn direkt beim Fahren ist es wie mit dem Verliebt sein, da entscheidet nicht der Kopf, sondern der Bauch ^^

  • Genau - wenn Kopf, Bauch UND Bank "JA!" brüllen, dann los! Wenn einer davon Zweifel hat - lass es! :)


    Bei mir war es leider der Kopf, die alte Vernunftsbestie. :(


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Bin bzw bin dabei wobei man den M2 nicht mit dem M3 (der mir auch besser gefällt) vergleichen kann
    Bin gleich wie Mike einen 328i gefahren den ich wie er umgebaut habe.
    Nur in Österreich ist es noch ganz was anderes einen M3 zu fahren mit LP von 100tsd und Versicherungskosten von ca 350-400€ im Monat.


    Deswegen M2 als Alleinstehender junger BMW Begeisterter genau das richtige und das noch zu einem irgendwie vernünftigen Preis :D:whistling:

  • Bin bzw bin dabei wobei man den M2 nicht mit dem M3 (der mir auch besser gefällt) vergleichen kann
    Bin gleich wie Mike einen 328i gefahren den ich wie er umgebaut habe.
    Nur in Österreich ist es noch ganz was anderes einen M3 zu fahren mit LP von 100tsd und Versicherungskosten von ca 350-400€ im Monat.


    Deswegen M2 als Alleinstehender junger BMW Begeisterter genau das richtige und das noch zu einem irgendwie vernünftigen Preis :D :whistling:

    Alles genau richtig gemacht, wünsche dir jetzt schon viel Spaß mit dem M2 :)

  • Hey Leute. Erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Die Probefahrt werde ich auf jeden Fall machen.


    Leasing hatte ich auch überlegt aber ich bin lieber selbst Eigentümer und möchte mich nicht nach 3 Jahren rechtfertigen müssen weil der Hund mal mit der Tatze irgendwo einen Kratzer hinterlassen hat. Bin schon pfleglich mit den Wagen aber kein Pingel :)


    Und ich fand unverhandelte 18,5% Preisnachlass ganz ansprechend. So ist die Sonderausstattung "geschenkt" und wer weiß - vielleicht geht ja sogar noch mehr wenn man nochmal direkt nachfragt.


    Den M2 find ich ja auch schick pommes
    Nur die Gestaltung der Frontstoßstange bei den Lufteinlässen gefällt mir persönlich nicht so gut.
    Und dass es kein head-up Display gibt find ich sehr schade. Hätte nicht gedacht, dass man sich so dran gewöhnt aber ich finds genial praktisch.


    Hat jemand was die Preisverhandlungen angeht Erfahrungen was "so geht"?


    Beste Grüße und einen schönen Abend euch.






    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

  • Also der Nachlass ist in dem mir gemachten Angebot mit 18,41% angesetzt. Und zwar ohne dass ich konkret verhandelt habe...


    Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk