BMW will End-Kunden an der Entwicklung von Connected Drive Diensten beteiligen

  • N'Abend Leute,


    was haltet Ihr von dieser Nachricht - taufrisch vom 19.1.2016 - Automobilwoche mit der Überschrift: Connected Drive: BMW beteiligt Kunden an der Entwicklung ?



    http://www.automobilwoche.de/a…kunden-an-der-entwicklung



    Zitat:


    "Jetzt will BMW aber mit seinem neuen Portal "BMW-Labs" seinen Kunden die Möglichkeit geben, neue, sich noch im Entwicklungsstatus befindenden Services für das Infotainmentsystem Connected Drive vorab zu testen und sie zu bewerten. Kundenmeinungen werden somit schon in die Entwicklung der Services mit eingebunden und geben dem Connected Drive-Team im Entwicklungsprozess Feedback. Die Entwickler können die Anregungen gleich überprüfen und gegebenenfalls in die Produkte einarbeiten."

    sowie


    Zitat:


    "Der erste Connected Drive Dienst, der über "BMW Labs" bereitgestellt wird, ist die Integration des Dienstanbieters IFTTT zur Nutzung in BMW Fahrzeugen. IFTTT ist die Abkürzung für "If This Than That" und ist ein kostenloser Dienst, über den hunderte von Webanwendungen und intelligente Geräte verknüpft werden können. Der Dienst überwindet die bisher bestehenden Grenzen verschiedener Cloud-Dienste und Anwendungen. So kann man seinen aktuellen Standort über die App "Swarmapp" auf Facebook posten. Facebook-Freunde bekommen diese Aktion dann mitgeteilt."


    interessant:


    Zitat:


    "Beispielsweise kann die Außenbeleuchtung des Hauses automatisch eingeschaltet werden, sobald sich das BMW Fahrzeug dem Haus nähert – zusätzlich ließe sich auch das Garagentor öffnen und die Heizungs- oder Klimaanlage des Hauses aktivieren. Die Familie kann informiert werden, wenn das Fahrzeug in der Nähe eines bestimmten Ortes ist, um zum Beispiel das Abholen von der Schule anzukündigen. Wird das Fahrzeug geparkt, lässt sich die Position als Google Maps-Link zur Erinnerung speichern."


    Bin auf Eure Meinungen gespannt. :declare: Aber bitte lest den Artikel zuvor vollständig.


    VG

  • und nach dem Test beschweren sich die gleichen Leute über die 'Datenkrake' BMW. Ich halte diese 'Spielereien' im Auto für total überflüssig solange nicht die Sicherheit und das Gehirn der Fahrer verbessert wird.

  • Simpel und logisch: den aufwändigen und teuren Softwaretest auf den Kunden abwälzen ...


    Andererseits finde ich's nicht schlecht ... Leute die Beta-Software nutzen sind eh Technik-Affin und haben mit Abstürzen und Co auch weniger Probleme
    Werde ich mir im Sommer sicher mal anschauen!

  • nicht schlecht, transparent wird's für die fahrer trotzdem nicht - man wird nicht alle apps / das gesamte angebot testen können, nur ausgewählte app(s) leider.