Hat der Dieselmotor eine Zukunft?

  • Wieso wird eigentlich ständig die Stickoxid-Diskussion in die CO2-Diskussion reingezogen?


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wieso wird eigentlich ständig die Stickoxid-Diskussion in die CO2-Diskussion reingezogen?


    Grüße
    Sven


    Beides, Stickoxide und CO2 sind Bestandteile des Abgasgemisches beim Diesel. Veränderungen eines Parameters bedingen auch Veränderungen des anderen Parameters / Bestandteils,somit gehören - aus meiner "sorry: unsachlichen" Sicht - auch beide Diskussionen zusammen. Kann man gerne auch anders sehen.


    http://www.kfztech.de/kfztechn…or/diesel/DieselAbgas.htm

  • Moin


    Also SCR ist sicher einigen ein Begriff und damit hat der Diesel meiner Meinung nach auch eine Chance.
    Diese ganze hin und her mit NOx, Co2 geht mir schon lange auf die Nerven.
    Sollen andere EU bzw.Kontinente einmal sich Gedanken über Umweltschutz machen!
    Hier versucht man wieder einen Grund zu finden uns Autofahrer nervös bzw. ein schlechtes Gewissen einzureden--> Steuer Erhöhung lässt Grüßen! :thumbdown:
    #mce_temp_url#


    zu BMW: #mce_temp_url#

  • der Anteil an Dieselmotoren bleibt weiterhin stabil, er hat einen etwas höheren Wirkungsgrad als ein Benziner.
    Und es werden neue Technologien kommen, die den Schadstoffausstoß verringern.
    Einige meiner Bekannten/Freunde haben sich bei ihrem Neuwagen just wieder für ein VAG Diesel Produkt entschieden.


    Und so lange der Diesel 0,20 €/L weniger besteuert wird, und die Dienstwagen Fraktion Diesel bewilligt, teils sogar vorgeschrieben bekommt
    mache ich mir diesbezüglich keine Sorgen. Weiter ist es Hersteller abhängig....BMW zB baut nun einmal sehr gute Dieselmotoren. Mit einem 20d
    hat man (denke ich) das beste Triebwerk für Fahrspaß vs. Verbrauch. Andere, zB Madza, Ford sind eher für top Benziner bekannt.


    Außerdem darf man nicht vergessen, dass Diesel in PKW ein EU Phänomen sind, auf den Weltmärkten spielen sie praktisch keine Rolle.
    Und niemand kann der E.U. mangelnden vorauseilenden Gehorsam ggü unserer geliebten Autoindustrie vorwerfen...

    Man kann ein Auto doch nicht wie einen Menschen bahandeln, ein Auto braucht LIEBE!

    Einmal editiert, zuletzt von taco ()

  • Diese jüngste Meldung haben sicherlich viele von Euch schon gelesen...


    Schlagzeile:


    "US-Klage wegen Abgaswerten - Experten: Daimler "im Auge behalten"


    Die Daimler Aktie ist sofort abgerutscht.



    http://www.n-tv.de/wirtschaft/…lten-article17037291.html



    Im Kontext zu VW und nun Daimler...wenn das kein US Geschmäckle...gegen die dts. Autoindustrie hat..weiß ich auch nicht mehr... :whistling:


    Sarkassmus-Start:...bin ja nur froh, dass die Ami-Schüsseln nicht nur Small-Over Crash-Test einhalten, sondern auch zu den Saubersten der Welt gehören... Sarkassmus Ende :pinch:

  • Oh mein Gott was für eine bescheuerte Ami Gesellschaft.
    Mit einer der größten Umweltverschmutzer und 6l Motoren klagen an. :thumbdown: :thumbdown: .
    Ich könnte kotzen X(

  • den diesel war immer ein dorn im augen für die amis. zu viel investitionen und forschung..... besser die v8 weiter entwicklen (nicht das ich etwas gegen die 8 zyl habe)...... so lange das ein gallon benzin zum schleuderpreis verkauft wird (in usa) werden die nicht auf diesel umsteigen. wer fährt ein diesel drüber: meist europäer.....
    habe bis jetzt die ganze palette von motoren: von sauger bis turbos..... von benzin bis diesel.... und ich werde weiter ein fan von turbo diesel bleiben...

  • Ich habe wirklich kein schlechtes Gewissen mit meinen 318d!
    Wenn ich in anderen Ländern reise, geht mir der Hut hoch bezügl. "saubere Luft"!!
    Ach ja V8 mag Ich auch :thumbup: