Im Small-Overlap-Crashtest IIHS (USA) fallen die 3er F30 durch?

  • Lincoln MKS - 2014 (da möchte man lieber nicht drin sitzen :floet23: ...möchte wissen warum unsere BMW so schlecht sein sollen?)


    Raff ich auch nicht. Bin ja kein Crash-Experte, aber für mich gehören die BMWs klar zu den besseren (wenn nicht zu den besten). Die Frontscheibe nahezu unversehrt, der Kopf des Fahrers wird durch die Airbags sauber aufgefangen, rutscht nicht dran vorbei und schlägt auch nicht nach hinten zurück - ja, keine Ahnung, wonach das da geht.


    Schön der "Honda Pilot - 2014" - der fängt wenigstens noch an zu hupen, um die anderen Verkehrsteilnehmer zu warnen. :D

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Frage 1 - wieso sind bei diesem Test die Seitenfenster unten? Unrealistische Simulation.
    Frage 2 - wieso werden Fahrzeuge besser bewertet, die seitlich abdriften? Damit nehme ich doch mind. 30% der Energie des Aufpralles weg und damit auch logischerweise die Folgen für die Insassen.
    Frage 3 - wenn der Kopf des Fahrers neben dem Airbag seitlich wegtaucht, wäre der Test für mich durchgefallen. Die Schäden an der Halswirbelsäule sollten ja wohl in den meisten Fällen sehr schwerwiegend sein...


    Bei allem Respekt, aber da haben sich die US Ingenieure wieder was ausgedacht, das anders sein soll als die EU Tests, nicht einmal ohne Sinn und eigentlich aus meiner Sicht kein schlechter Test, es aber mal wieder nicht mit Perfektion umgesetzt.
    Fail.

  • Das sagt er ja selbst auch, nur die Frage (warum die Autos dann besser bewertet werden) passt nicht zur Aussage. Die Antwort wäre "Eben deshalb!"

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Frage 1 - wieso sind bei diesem Test die Seitenfenster unten? Unrealistische Simulation.
    Frage 2 - wieso werden Fahrzeuge besser bewertet, die seitlich abdriften? Damit nehme ich doch mind. 30% der Energie des Aufpralles weg und damit auch logischerweise die Folgen für die Insassen.
    Frage 3 - wenn der Kopf des Fahrers neben dem Airbag seitlich wegtaucht, wäre der Test für mich durchgefallen. Die Schäden an der Halswirbelsäule sollten ja wohl in den meisten Fällen sehr schwerwiegend sein...


    Bei allem Respekt, aber da haben sich die US Ingenieure wieder was ausgedacht, das anders sein soll als die EU Tests, nicht einmal ohne Sinn und eigentlich aus meiner Sicht kein schlechter Test, es aber mal wieder nicht mit Perfektion umgesetzt.
    Fail.



    Diese Fragen habe ich mir auch u.a. gestellt. Hinzu kommt die Art und der Aufbau des Testhindernisses: nämlich mit stark abgerundeten Kanten mit einer Überlappung (Amboss-Form - sieht man schön von der Draufsicht) - wie man in den Videos erkennen kann - so bewirken die abgerundeten Ecken ein "Vorbeigleiten" und die Überlappung (Amboss), dass sich die Fahrzeuge teilweise dahinter verharken und zusätzlich auseinandergerissen werden. 8|


    Bin kein Fachmann, wohl eher ein Stammtisch-Nörgler, aber in der Realität wäre so ein Betonhinderniss bzw. ein anders starres Hinderniss wohl doch eher eckig statt wie im Testaufbau abgerundet und zudem nicht wie ein Abmoss geformt, etc. ???


    Sei's drumm, für mich bleiben Fragen offen.


    _______________


    Auch das teilweise Abtauchen des Dummy-Schädels an den Airbags vorbei auf die harte A-Säule und/oder Armaturenbrett wäre nach meinem Verständnis ein absolutes K.O. Kriterium (zumindest bei diesem Testaufbau). Und ja ich frage mich auch, warum sind bei manchen Testfahrzeugen die Seitenscheiben offen bzw. entfernt - so hat der Window-Bag doch kein Gegenhalt? ?(


    Schön sehen kann man das Alles beim Lincoln, Mazda 5 und Ford Focus (Abtauchen des Schädels) und die offene Seitenscheibe z.B. am 3er und 2er BMW.



    _______________


    Alles in allem schneiden für mich - zumindest rein optisch betrachtet - beide 3er BMW, der preLCI von 2012 sowie LCI von 2015, sehr gut ab. Die Fahrgastzelle der 3er bleibt erhalten, der Dummy fällt perfekt in die Airbags, die zudem auch einwandfrei und rechtzeitig aufgehen (bei manchen Testkandidaten - siehe Videos kamen die Airbags teilweise zu spät oder zeitversetzt). Das miese Testergebnis "Marginal" der US-Tester kann ich daher nicht nachvollziehen. Wenn man sieht wie gerade auch die Mazda's förmlich kollabieren und der Jeep Wrangler hat nicht mal Window-Airbags.. überhaupt geben die Ami's ein eher mieses Bild ab... aber wahrscheinlich sagen die Messsensoren - alles im "Grünen"? :whistling:


    LG

  • Und ja ich frage mich auch, warum sind bei manchen Testfahrzeugen die Seitenscheiben offen bzw. entfernt - so hat der Window-Bag doch kein Gegenhalt? ?(


    Schön sehen kann man das Alles beim Lincoln, Mazda 5 und Ford Focus (Abtauchen des Schädels) und die offene Seitenscheibe z.B. am 3er und 2er BMW.


    Vielleicht war ja u.a. die offene Seitenscheibe gerade Gegenstand des Tests - nur müssen dann auch für alle Fahrzeuge dieselben Testbedingungen herrschen.


    Und trotz der offenen Seitenscheibe hat der Airbag beim 3er erstaunlich viel Seitenhalt durch die Tür und den Dachholm.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Eine objektive Bewertung seitens des Untersuchungskomitees scheint es mir nicht zu geben. Ich finde die Bewertung mehr als fragwürdig.

  • Das sagt er ja selbst auch, nur die Frage (warum die Autos dann besser bewertet werden) passt nicht zur Aussage. Die Antwort wäre "Eben deshalb!"

    Das würde ich aber eben zur Diskussion stellen. Nach dem Crash im Gegenverkehr oder Straßengraben zu landen oder am nächsten Baum ist sicher suboptimal. Zumal dann kein Airbag mehr da ist der schlimmeres verhindern könnte! Das ist dann ein Apfel - Birnen Vergleich...

  • Das würde ich aber eben zur Diskussion stellen. Nach dem Crash im Gegenverkehr oder Straßengraben zu landen oder am nächsten Baum ist sicher suboptimal.


    Ich weiß nicht, wie wörtlich der Name des Instituts "Insurance Institute for Highway Safety" zu verstehen ist. Falls halbwegs wörtlich, ist da mit Gegenverkehr eher selten zu rechnen. ;) Außerdem werden ausschließlich Linkslenker getestet (mithin wird von Rechtsverkehr ausgegangen), da dürfte dann auch jenseits von Highways/Autobahnen in der "Abdriftrichtung" kein Gegenverkehr herrschen. Sonstige Hindernisse können natürlich überall rumstehen.


    Andererseits kann man natürlich auch die berechtigte Frage stellen, ob und inwieweit ein solches Szenario auf einem Highway überhaupt von Relevanz ist. Wer schleicht schon mit 64 km/h auf der Autobahn rum und fährt ohne Not und ungebremst in plötzlich aus der Fahrbanhndecke wachsende Mauern? :D


    Wenn aber das hier beschriebene Szenario getestet werden soll, nämlich...


    Zitat

    Dieser Test simuliert zum Beispiel den Fall, wenn der Fahrer bei einem Auffahrunfall noch versucht nach links oder rechts auszuweichen, aber eben nicht mehr ganz am Fahrzeug vorbei kommt.


    ... dann ist der Versuchsaufbau eh komplett daneben. Zum einen beschleunigt man dann nicht mehr, sondern bremst ab (als Laie würde ich mal behaupten, daß die kinetische Energie oder wie immer das heißt dann geringer ist), zum anderen dürfte man eher auf "nachgiebige" Hindernisse wie andere Autos, Leitplanken etc. treffen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hab hier einen sehr interessanten Artikel dazu von der Schweizer Dynamik Test Center AG gefunden (Interessant auch der Sperrvermerk)


    Liest sich sehr spannend! :coffee:


    http://www.dtc-ag.ch/downloads…_Crashtests_in_Europa.pdf



    Vieles davon ist ganz gut erklärt und bringt etwas Licht in's Dunkel.



    Dazu auch der Artikel vom ADAC (aber eher oberflächlich )


    https://www.adac.de/infotestra…torwelt/us-crashtest.aspx



    Und zum Schluß auch ein sehr schöner Bericht, sehr detailiert zu diesem Testverfahren, ich finde auch absolut lesenswert: :hear:



    http://www.zukunft-mobilitaet.net/thema/fahrzeugsicherheit/