BMW 330e - Verkaufsstart März 2016 - Erster Fahrbericht

  • Weil sich einige über die Position der Ladeklappe beschwert haben.
    Als bei uns der neue (aktuelle) 7er vorgestellt wurde, habe ich mal nachgefragt warum die Klappe an der Stelle sitzen muss.
    Der Typ meinte dann, dass der Tankstutzen und die Ladebuchse, laut Gesetzgeber, möglichst weit voneinander entfernt sitzen müssen.
    Ob das jetzt stimmt oder nicht, weiß ich auch nicht, hört sich für mich aber ganz plausibel an.

    Hallo!


    Das kann so nicht stimmen, da andere Fahrzeughersteller es anders und in meinen Augen besser gelöst haben. Beim Mercedes E350e sitzt der Anschluss zum Beispiel hinten rechts in der Stoßstange und das ist nun wirklich nicht weit vom Tankstutzen entfernt.


    CU Oliver

  • Zunächst Hallo Liebes Forum - ich habe mich hier registriert da ich mit einem 330e liebäugele. Ich fahre z.Zt. einen 2010er E91 325d N57 mit Chip, ca. 280PS/600Nm. Ich fahre im Jahr ca. 12tkm, davon viel in der Stadt, sehr gemäßigt. Aber ab und zu macht es einfach auch Spaß, auf der Autobahn Gas zu geben.


    User milk101 hat da etwas interessantes gepostet:


    Wobei bei mir das noch etwas stärker ausfällt, da der 330e auf 314 PS erstarkt ist. :)



    In den technische Daten ist mir aufgefallen, dass für den 330e nur 225 km/h Vmax angegeben werden. Bei dem 320i stehen 235, beim 330i abgeregelte 250. Wie sieht die vmax aus beim 330e mit/ohne Chiptuning? Wie ist das generelle Verhalten bei hoher Geschwindigkeit mit/ohne Chip? Ich habe kürzlich einen 530e Probe gefahren (330e war nicht verfügbar), da ging über 200 nicht mehr viel - von meinem E91 bin ich anderes gewohnt. Vmax 225 wäre für mich auf jeden Fall ein Minuspunkt, neben der nicht zu ändernden Tatsache dass es den 330e nicht als Touring gibt. Und: Was bedeutet eigentlich das Chiptuning beim Neuwagen für die Garantie?


    Vielen Dank schonmal für die Antworten - Björn

  • Wie sieht die vmax aus beim 330e mit/ohne Chiptuning?


    In beiden Fällen bei 225 km/h abgeregelt. Es sei denn, der Chiptuner öffnet und manipuliert das Steuergerät (=> Garantie futsch), oder Du kaufst ihn als Neuwagen. Dann soll es da in den ersten 10 Betriebsstunden eine Möglichkeit geben (gilt aber auch für andere Motorisierungen)... :floet:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo!


    Gibt es und funktioniert auch. Wer will schon eine Vmax von 225 km/h? :)


    CU Oliver