Bremsenupgrade 320i xDrive

  • Hallo,


    ich überlege ein Bremsenupgrade bei meinem zukünftigen Wagen (320i xDrive) durchführen zu lassen. Ja richtig, ich will das nicht selber machen, sondern habe eine Werkstatt in der Nähe, der ich den Auftrag geben würde. Im Vorfeld hierzu sind Überlegungen anzustellen, bei denen ich eure Hilfe/ euren Rat hören möchte, damit ich diese konkret mit meinem Vorhaben konfrontieren kann.


    Ich habe, so wie ich es bisher im Inet gelesen habe, vorne und hinten 300mm Scheiben drauf. Korrekt? Ich würde gerne, zumindest vorne, die Bremsen des nächst größeren Modells verwenden (328i, 325d, 330d). Diese müssten dann wohl einen Durchmesser von 330mm haben. Wie habe ich mir den Umbau vorzustellen? Sind die Teile Plug&Play? Wäre das mit folgendem Angebot zu realisieren? ebay klein Ich denke, dass die Bremsansteuerung geändert/codiert werden muss. Im Netz liest man die wildesten Mutmaßungen und Umbaugeschichten, sowas will ich alles nicht. Sind die Bremsleitungen ebenfalls zu tauschen? Was muss ich sonst noch beachten? Die ganze Aktion soll vom TÜV oder der DEKRA natürlich abgenommen werden.


    Achja, kann ich die 394er Felge dann weiterhin fahren? ?(


    Vielleicht noch eine Ergänzung, warum ich über diesen Umbau nachdenke:
    Zum einen ist es optisch netter anzusehen. Zum anderen bin ich in Vergangenheit verschiedene Autos gefahren, die auf der AB furchtbar bremsten aus hohen Geschwindgkeiten (>200 km/h), darunter auch ein Golf 7 2.0 TDI mit 150 PS. Bei meinem 116i F21 war dies bis zur Höchstgeschwindigkeit glücklicherweise nicht so, jedoch bin ich mir nicht sicher, ob der F30 mit mehr Gewicht und 20 km/h mehr Topspeed nicht doch was standfesteres braucht, wenn es mal wirklich drauf ankommt...


    Weiß jemand was die Aktion in etwa kosten würde?


    Falls ihr andere Ideen habt oder ihr der Meinung seid, mein Vorhaben sollte ich begraben, bitte ganz offen sagen!

  • Du kannst die 28i/30d Bremse ohne Probleme montieren.
    Einzig die Handbremsbeläge wirst Du noch brauchen, da die oben genannten Modelle eine größere Bremsscheibe haben ist auch der Durchmesser der Handbremsbeläge anders. Das ist aber kein Problem. Mit der größeren Bremse kannst Du alle 17 Zoll Räder weiterhin nutzen.
    Ich habe noch einen kompletten Satz der Bremse liegen, kannst günstig haben wenn Du willst...

  • OK, danke für die Rückmeldung.



    Ich dachte bis dato, dass BMW keine Handbremsbeläge sondern eine Trommel hinten für die Handbremse hat?! Dementsprechend ging ich davon aus, dass der Austausch der vorderen Bremse ein "Kinderspiel" für einen Mechaniker wäre und hinten nichts zu verändern ist... Muss denn die Software noch iwie angepasst werden?

  • Wende dich da am besten mal an Falk oder Flo von F+F Retrofittings, du findest bei den Herstellervorstellungen die Kontaktdaten oder bei Google, oder bei hossi hier im Forum, du musst was codieren lassen der Rest passt relativ problemlos :)

  • OK, danke für die Rückmeldung.



    Ich dachte bis dato, dass BMW keine Handbremsbeläge sondern eine Trommel hinten für die Handbremse hat?! Dementsprechend ging ich davon aus, dass der Austausch der vorderen Bremse ein "Kinderspiel" für einen Mechaniker wäre und hinten nichts zu verändern ist... Muss denn die Software noch iwie angepasst werden?


    Ne, das stimmt schon - hinten ist eine Trommelbremse verbaut für die Handbremse. Nur ist die vom Durchmesser her auch bei den größeren Motoren größer (d.h. Deine Trommelbremse greift evtl. ins Leere.) wobei ich mir aber nicht sicher bin, ob der xDrive hinten evtl auch schon die größeren Trommeln hat. Da hilft nur der Vergleich der Bremsscheiben.
    Julia hat das ja auch von Phil/Falk und Flo machen lassen - allerdings hat sie einen 18d und evtl. wieder andere Bremsen als du.
    Sie größeren Scheiben und Sättel sollte man im entsprechendem Steuergerät codieren (Abstimmung DSC,ABS)


    Gruß Mario

  • OK vielen Dank für die Antworten.



    Dann warte ich mal ab bis ich den Wagen habe (nächste Woche ist es soweit) und werde berichten, wie es weiter geht:)




    Thorsten: Danke für das Angebot, ggfs. komme ich darauf zurück;)