BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Jau, aber bei M gibt es die Elite, die mit zu kleinen Hemden und M-Logo auf Events gehen und dabei die große Masse an M-Kunden vergessen, die einfach nur wegen der PS-Zahl kaufen und genauso ihr Geld für einen AMG oder RS ausgeben würde ;)


    SCNR


    Grüße
    Sven


    Naja ... die Zukunft wird es zeigen, ob BMW mit dem M3/M4 auf den richtigen Gaul gesetzt hat oder nicht ... und ob das Marketing-Argument "weniger PS reichen, weil/wenn gleichzeitig das Gewicht deutlich reduziert wird" die Kundschaft überzeugt, wenn die versammelte Konkurrenz mit ~100 Mehr-PS bei gleichzeitig ebenfalls deutlich(!) reduziertem GVewicht auffährt!?


    Der neue AMG C63 wird auf einem durch Alu-Türen und -Klappen rund 100kg leichterem C205 aufbauen ... wenn die Werkstuning-Abteilung dann noch ein paar Kg zusätzlich einsparen wird und der C63 dann mit dem 5.5ltr.V8TT mit ~525PS kommt, könnte sich auch die noch vorhandene Tracküberlegenheit des M3 in Luft auflösen und ich glaube nicht, dass man einen M3/M4 dann mit dem Argument des vielleicht(?) besseren Benzinverbrauchs an die von Dir genannte Kundschaft verkaufen werden kann.


    Die neusten Gerüchte zum Cadillac ATS-V ( ~500+PS ) deuten darauf hin, wo die Konkurrenz die Prioritäten in dieser Klasse setzt - auch der Basis-ATS hat den Basis-F30 in Sachen "Sportlichkeit" schon gehörig eins mitgegeben ... und bei Audi werden RS4/RS5 bestimmt mindestens bei ~500PS landen, wenn schon der neue RS3 mit 400PS kommen wird - bei der A4/A5 Basis ab 2015 ist ebenfalls von ~100kg weniger Gewicht die Rede.


    Vielleicht werden es zukünftig wirklich überwiegend nur noch die Hardcore BMW und M-Fans sein, die dann zum M3 und M4 greifen, wenn der F8x auch die letzten Alleinstellungsmerkmale verloren hat und es dann bei den Normalkäufern dieser Fahrzeugklasse wirklich nur noch auf die Mehr-PS und das Prestige einen V8 zu fahren ankommt,.


    Ich zähle mich da zu den Hardcore M Fans ohne wirkliches Interesse an etwaigen Konkurrenzprodukten ... bin aber auch nicht bereit den hohen Aufpreis für ein M Produkt zu zahlen, wenn das Fahrzeug mich erstens nicht überzeugt, ich eben auf liebgewonnen M-Merkmale verichten muß und ich mir das Fahrzeug dann noch nicht mal mit der überlegenheit auf der Rennstrecke schönreden kann ... dann werde ich wohl notgedrungen auf ein Spielzeug aus demn Hause M verzichten !!

  • Ich würde das noch weiter fassen: Generell bin ich gespannt, wie sich die kommende C-Klasse und der nächste A4 in 2014 gegen den F30 schlagen werden. Leichter werden sie beide, den Reihensechszylinder hat BMW als Alleinstellungsmerkmal fast aufgegeben, den V8 haben sie aufgegeben, und nachdem scheinbar jeder F30 mit Allrad unterwegs ist ...ach lassen wir das lieber.


    Wenn Audi in der Innenraumqualität auch nur das Niveau des Vorgängers hält dann wird es ganz bitter für den F30, egal ob da ein M draussen dransteht oder nicht.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich würde das noch weiter fassen: Generell bin ich gespannt, wie sich die kommende C-Klasse und der nächste A4 in 2014 gegen den F30 schlagen werden. Leichter werden sie beide, den Reihensechszylinder hat BMW als Alleinstellungsmerkmal fast aufgegeben, den V8 haben sie aufgegeben, und nachdem scheinbar jeder F30 mit Allrad unterwegs ist ...ach lassen wir das lieber.


    Wenn Audi in der Innenraumqualität auch nur das Niveau des Vorgängers hält dann wird es ganz bitter für den F30, egal ob da ein M draussen dransteht oder nicht.


    Grüße
    Sven


    Also beim Normal F30 habe ich da nicht ganz so große Bedenken ... solange alle drei einigermaßen gleichwertig bleiben, werden die BMW Fans weiter den 3er, MB-Fans die C-Klasse und Audi-Fans den A4 wählen ... motorenmäßig wird sich keiner abheben können, alles werden irgendwelche Baukasten-Turbos sein ... selbst der C205 wird wegen der Baukastenstrategie ab dem Facelift wieder mit Reihensechsern unterwegs sein. Aber die Masse der Auto werden sicher wie bisher als 4-Ender vom Band laufen und verkauft werden.


    Spannend wir höchstens, ob sich GMW dann noch trauen wird in der 3er Rehe ganz auf 6-Zylinder zu verzichten, wie ces wohl angedacht/geplan´t ist.

  • Die Weihnachtszeit hat wieder angefangen...es gibt reichlich Spekulatius ;)


    Ganz ehrlich, Jungs- Euren Eifer in allen Ehren...
    Aber glaubt Ihr wirklich, bei der M-GmbH sitzen nur Idioten die nicht wissen was in der "realen" Welt los ist? 8|


    Denn dort gelten immer strengere Abgasvorschriften und die Akzeptanz von solchen Autos nimmt seit Jahren stetig ab...
    Insofern glaube ich schon, dass BMW M mit dem neuen M3 und M4 den richtigen Weg geht!
    ...und so lange keiner von Euch den neuen M3 oder M4 gefahren hat, ist sowieso alles reine Theorie!!!!!!


    Der F8x wird ein Auto, mit dem Ihr um einen E9x-M3 ohne Mühe Kreise fahren könnt! Das Handling wird der absolute Wahnsinn und der Motor ist (meines Erachtens) über jeden Zweifel erhaben!
    Er klingt bestialisch und beherrscht alle Tonlagen...


    Was MB oder Audi machen werden, wird sich erstmal zeigen müssen...
    Jedenfalls hat MB es erst 2012 mit dem C63 BS geschafft, annähernd an den (damals schon knapp 6 Jahre alten) M3 heran zu kommen- aber zu welchem Preis? ;)
    ...und weder RS4 noch RS5 haben auch nur ansatzweise eine Chance, dem "alten" M3 die Stirn zu bieten!


    Wartet doch nun einfach mal den F8x ab und bildet Euch dann eine Meinung!
    ...und dann warten wir weiter was die Mitbewerber in den Pott werfen!
    Sollten M3 und M4 dann alt aussehen, könnt Ihr Euch immer noch echauffieren...aber dazu wird es keinen Anlass geben ;)

  • Genau das ist die Gefahr: Gleichwertigkeit und Angleichung. BMW wird komfortabler, Mercedes wird sportlicher, Audi bleibt irgendwo dazwischen...Wenn nur noch der Preis entscheidet ist der Punkt erreicht, wo die Autos ihren Charakter verloren haben. Und dann wird es gefährlich für die Premiumhersteller, die vom Charakter leben.


    Aber gut, warten wir 2014 ab, das wird ein sehr spannendes Jahr. Wenn Audi und Mercedes schnell die RS- bzw. AMG-Variante nachschieben werden das interessante Vergleichstests.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Genau das ist die Gefahr: Gleichwertigkeit und Angleichung. BMW wird komfortabler, Mercedes wird sportlicher, Audi bleibt irgendwo dazwischen...Wenn nur noch der Preis entscheidet ist der Punkt erreicht, wo die Autos ihren Charakter verloren haben. Und dann wird es gefährlich für die Premiumhersteller, die vom Charakter leben.

    Ich kann Dir eines versichern:
    Mit dem E9x-M3 ist BMW den Wünschen der Kunden nachgekommen, diesen etwas verbindlicher zu gestalten...
    ...der F8x geht den umgekehrten Weg! Das Auto ist dermaßen direkt und kompromisslos, dass er vom Fahrgefühl einem Rennwagen sehr nahe kommt ;)


    Ich kann im Moment nur sagen:
    Wartet bis Mitte Dezember...kurz vor dem Wochenende...dann wird es einen ganzen Schwung Details geben, die veröffentlicht werden!
    ...und damit sollten auch alle Unkenrufe beendet sein!

  • Was MB oder Audi machen werden, wird sich erstmal zeigen müssen...
    Jedenfalls hat MB es erst 2012 mit dem C63 BS geschafft, annähernd an den (damals schon knapp 6 Jahre alten) M3 heran zu kommen- aber zu welchem Preis? ;)
    ...und weder RS4 noch RS5 haben auch nur ansatzweise eine Chance, dem "alten" M3 die Stirn zu bieten!


    Aha?


    Sportauto Vergleichstest aus 2013. Audi RS5, M3 CP, C63 PP


    Hockenheim: Audi 1,14,3 - BMW 1,14,2 - Mercedes 1,13,6


    Wie genau meinst du das mit der ansatzweisen Chance? Ein Zehntel in Hockenheim?


    So toll der M3 auch ist: Auf der Rennstrecke sieht "Macht" anders aus.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich kann im Moment nur sagen:
    Wartet bis Mitte Dezember...kurz vor dem Wochenende...dann wird es einen ganzen Schwung Details geben, die veröffentlicht werden!
    ...und damit sollten auch alle Unkenrufe beendet sein!


    WAS bitteschön soll den da noch kommen, was nicht schon bekannt ist ... in Grunde bietet der F8x keine wirklichen Geheimnisse mehr außer viellecht der End-Definition gewisser Zahlen !!!


    Und ich bestreite nicht, dass der M3/M4 ganz gewiss "Der beste M3 aller Zeiten wird" nur wo er dann im Konkurrenzumfeld laden wird, da habe ich meine Zweifel.


    Das die KLeute bei der M-GmbH nicht hinterm Berg sind, was die Konkurrenzlage betrifft, steht völlig außer Zweifel ... nur wieweit das Kostenkorsett der BMW AG da wirklich Spielräume bietet ist die Frage der Fragen ... jüngste Artikel/Interviews in der Sportauto lassen da zumindest Zweifel aufkommen.


    Sicher "nimmt Akzeptanz von solchen Autos seit Jahren stetig ab", aber das betrifft die Art von Fahrzeugen allgemein und bei denen die sich noch für solche Fahrzeuge interessieren steht dann sicher nicht der Verbrach an erster Stelle sondern andere Dinge ... Leistung, Performance, Exklusivität usw.

  • Lass es mich mal so umschreiben:
    Glaubst Du wirklich diese "Tests"??? Und nimmst Du diese Ergebnisse so hin, ohne sie zu hinterfragen? ;)


    Ein sehr guter Freund von mir, ist Redaktionsleiter einer Auto-Zeitung! Er ist absolut kein BMW-Fan- im Gegenteil, überzeugter Audianer!
    Aber selbst der sagt klar und deutlich, dass einzig BMW ganz normale Fahrzeuge aus der Produktion zu Tests liefert! Mercedes und ganz besonders Audi präparieren die Fahrzeuge für solche Vergleiche und schicke auch grundsätzliche Leute aus dem Werk mit!
    Und was meinst Du, wie ihm das unter den Fingern juckt mal darüber zu schreiben...aber er es mit Rücksicht auf die "Werbeanzeigen" nicht darf ;)


    Ich könnte Dir dazu auch noch andere Dinge erzählen, wie manche Hersteller tricksen... ;)

  • Ich wusste es ;)


    Grüße
    Sven


    P.S. Ich hatte vor 10 Jahren mal einen 330i SMG, der nachweislich ein presseauto war...E46 LCI mit EZ 07/2001, offiziell gab es das LCI erst ab 09/2001...gab bei Ersatzteilen immer große Verwirrung :)


    Das Auto war nachweislich schneller als andere 330i, ein Test auf einem Prüfstand ergab über 260PS. Selbst wenn man die Toleranz abzieht ist das noch deutlich mehr als die Serienleistung...wann hat BMW denn dann mit dem Beschiss aufgehört? ;)

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------