BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Bezüglich der Leistung würde ich mir mal überhaupt keine Sorgen machen. Erstens hat er sowieso mehr als die 431 auf dem Papier und zweitens wird es diverse Möglichkeiten geben, ihm noch ein paar PS mehr zu entlocken. Und ich glaube, dass die erste Probefahrt dich noch eines besseren belehren wird bez. des langhubigen Motorenkonzepts.

    1. Die M-GmbH GARANTIERT MINDESTENS 431 PS...geht mal in der Realität von ca. 445-450 PS aus!
    2. Die Möglichkeiten des Tunings nur über SW sind schon berücksichtigt- und es wurden alle Voraussetzungen geschaffen, dies zu verhindern ;)
    3. Aus Erfahrung kann ich nur sagen:
    Ich war mit dem Motorenkonzept- genau wie Uli- mehr als unzufrieden! Schließlich ist Saugen besser als Blasen- egal in welcher Hinsicht :D
    Aber Du hast Recht...eine Probefahrt belehrt einen, das das Bessere des guten Feind ist! Ich hatte jedenfalls nach drei Runden nur noch das grinsen im Gesicht und ein echtes "Haben-will-Gefühl"!!!!!
    Es ist ja nicht nur alleine der Motor...schon die direkt an die Karosserie geschraubten Achsschenkel- wie bei einem Rennwagen- geben dem Auto eine Präzision...WAHNSINN!!!!!!

  • Also rein optisch wird er den E92 ziemlich alt aussehen lassen. Das ist für viele schon mal ein wesentlicher Punkt, da man gerne das neuste und optisch frischeste fährt (zu diesem Klientel zähle ich mich selber). Und was die Fahrleistungen anbelangt, gebe ich dir teilweise Recht. Die 11 PS mehr würden dem F8x keinesfalls einen Vorteil gegenüber seinem Vorgänger einbringen, allerdings darf man nicht vergessen, dass letzterer so gut wie nie seine Leistung erreicht hat und der Neue eher zwischen 440-450PS haben wird. Diese stehen ihm zwischen 5500-7300 U/min zur Verfügung, nicht erst bei 8000. Zudem verfügt er über ein Drehmoment, das um mindestens 150Nm üppiger ausfällt und zwischen 1800-5500 U/min abrufbar sein wird. Außerdem wiegt er je nach Temperament in der rechten Hand um 80-100kg weniger, besitzt ein moderneres Differential (mit dem sich noch mehr Leistung verlustfrei auf den Asphalt bringen lässt) und einige, in für die Dynamik wesentlichen Bereichen, erleichterte Bauteile, wie z.B. die Karbonantriebswelle und gewichtserleichterte Motorinnereien. Dadurch verbessert sich nicht nur aufgrund der geringeren Massenträgheit das Ansprechverhalten, sondern auch aufgrund der geringeren rotierenden Massen die Beschleunigung. Und was viele ebenso vergessen sind die Verbesserungen von Generation zu Generation im Bereich Kugellager, Verringerung von Wiederständen im Anstriebsstrang, die allesamt die Leistungsverluste vom Motor bis zum Rad weiter verringern. Ich gehöre zwar nicht zu den glücklichen, die ihn schon fahren durften, dennoch bin ich der vollen Überzeugung, dass er den Vorgänger längs- wie querdynamisch deutlich distanzieren wird. Von den rel. unkomplizierten und günstigen Tuningmöglichkeiten des S55 im Vergleich zum S65 mal ganz zu schweigen.

    Ich bin voll und ganz Deiner Meinung...ausser bei den beiden makierten Sätzen ;)


    1. Zeig mir einen Nachweis, wo ein S65 nicht die geforderte Leistung hat... ;)
    Der S65 wurde im "Sondermotorenbau" gefertigt und jeder einzelne Motor nach der Montage einer Leistungsprüfung unterzogen. Ich kann Dir gerne die Telefonnummer von dem dafür verantwortlichen Ingenieur geben...


    2. Die Geschichte mit dem Tuning dürfte sehr schwer werden- denn BMW (und somit auch die M-GmbH) haben aus der Vergangenheit gelernt.
    Ohne eine Wertigkeit abzugeben, aber es gab zahlreiche Motorschäden beim 335er durch Motortuning... ;)
    Inzwischen hat man sich sehr gut davor geschützt...und beim M3/M4 komt eine ganz neue "Sperre" zum Einsatz, die sicherlich nicht so schnell und so leicht zu knacken sein wird!

  • Treffen der Generationen...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der offizielle Trailer...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der M4 in Bewegung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Der M3 in Bewegung...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.