BMW M3 (F80)...alles Infos

  • Wie PN?????
    Nicht konspirativ, immer schön für alle!! :D

    Mein lieber Andreas,


    Du darfst alles essen, alles anfassen und alles voll sch****n ;) Aber Du darfst noch lange nicht alles wissen :P

  • Mit 21 als erstes Auto einen GTI? 8|


    Respekt...ich konnte mir mit Ach und Krach einen gebrauchten Golf 1 Diesel (48 PS) leisten!


    Ich hab nach Abi und Zivildienst halt direkt angefangen zu arbeiten und hab - wie gesagt - die Karre abgestottert. Von zuhause kam da nix (konnte nix kommen).


    Vom GTI habe ich geträumt- aber, und ich war 18 als ich mein erstes Auto kaufte, alleine die Versicherung für einen GTI kostete jedes Jahr mehr als mein Auto in der Anschaffung ;)


    Und ich hatte - trotz GTI später - mit 18 noch nicht mal 'nen Führerschein, weil ich ihn mir nicht leisten konnte. ;) Erst als mein Chef im Zivildienst meinte, er habe da so 'ne Suzuki RV 125 in der Garage stehen, mit der er nix anzufangen weiß und er mir deshalb den Einser bezahlen würde (für die Jüngeren unter uns: Das war damals der Motorradführerschein), mußte ich nur die Fahrstunden für den Dreier (= Autoführerschein) bezahlen. Und da ich derer nur 10 benötigt hatte, bin ich dann recht günstig an den "Lappen" gekommen (den ich im Originalzustand auch immer noch habe und nutze).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()

  • Ich will damit sagen das man an der Stelle auch einen Golf TDI mit 95PS an den Baum setzen kann wenn man zu schnell ist und das passiert eben so Kandidaten die auch den Emmy an den Baum gesetzt haben.


    Wenn Du zu schnell bist, kannst Du auch 'ne Ente an den Baum setzen, klar. Es ist nur wesentlich "leichter" und wahrscheinlicher, kurz nach 'ner Ampel mit 'nem M3/4 zu schnell sein zu können als mit 'ner Ente.


    Ich bin in den ganzen Jahren in denen ich den Lappen hab, nicht einmal in eine Situation gekommen in der ich mir im nachhinein an den Kopf fassen musste und mich fragen musste was ich mir dabei gedacht habe.


    Glaub ich Dir unbesehen. Nur kannst Du nicht von Dir auf andere schließen - q.e.d.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Heute wird in den Fahrschulen "Schleichen" (verbrauchsoptimiertes Fahren) gelehrt und ein paar Verkehrsregeln- natürlich überspitzt gesprochen ;)
    Alles was physikalische Grenzen betrifft, wird der Elektronik überlassen...
    Fährt man zu schnell in die Kurve? Ja und...ESP wird´s schon machen!
    Bremsen bei Eis und Schnee? Dafür hat man ABS!
    Anfahren bei Eis und Schnee? Wofür "Gefühl" in Kupplung und Gas- voll drauf, den Rest regelt die Kiste alleine...
    ...und wenn man es wirklich mal übertreibt? Egal...Luftkissen retten alles und jeden...


    Wenn das heutzutage so tatsächlich den Führerscheinaspiranten vermittelt werden sollte (kann ich nicht beurteilen), wäre das allerdings fatal.


    Denn kaum haben sie mit 18-20 den Lappen in der Tasche, werden etliche (nämlich die, die keine reichen Eltern und/oder noch nicht geerbt haben) doch erstmal wieder in 'ner Karre sitzen, die nicht über alle diese Systeme verfügt. Und selbst wenn sie darüber verfügen sollte - Ausfälle sind nie auszuschließen.


    Manchmal frage ich mich, ob diese ganze elektronischen Helferlein nicht kontraproduktiv sind. Natürlich schaffen sie (theoretisch) zusätzliche Sicherheit, aber wenn man seinen Fahrstil so anpasst, daß das eigene Überleben wie das von anderen vom Funktionieren dieser Systeme abhängig ist, dann wird's gefährlich.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Also da ich jüngeren Alters bin: M-Power hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass Fahrschüler eben nicht mehr auf Gefahren trainiert werden.


    Bzgl. Unfälle kam nur ein Schockvideo zum anschauen im Theorieunterricht dran.


    Und die Aussage ist korrekt, dass die Mehrheit der jungen Menschen einen M3 nicht händeln können. .... denn einen Golf V könnten sie in brenzligen Situationen auch nicht kontrollieren.


    Aber nun Back to topic: Infos über die F80 interessieren mich mehr.


    Gesendet von meinem GT-I9305 mit Tapatalk

  • Hat jemand den Vergleich zum Pendant von Alpina?

    Wartet auf den Z4 35is


    330ci - 135i - 435i

  • Ich hab nach Abi und Zivildienst halt direkt angefangen zu arbeiten und hab - wie gesagt - die Karre abgestottert. Von zuhause kam da nix (konnte nix kommen).

    Ich habe schon seit dem ich 14 war in den Ferien gejobbt....um mir den Führerschein mit 18 leisten zu können...


    Und ich hatte - trotz GTI später - mit 18 noch nicht mal 'nen Führerschein, weil ich ihn mir nicht leisten konnte. ;) Erst als mein Chef im Zivildienst meinte, er habe da so 'ne Suzuki RV 125 in der Garage stehen, mit der er nix anzufangen weiß und er mir deshalb den Einser bezahlen würde (für die Jüngeren unter uns: Das war damals der Motorradführerschein), mußte ich nur die Fahrstunden für den Dreier (= Autoführerschein) bezahlen. Und da ich derer nur 10 benötigt hatte, bin ich dann recht günstig an den "Lappen" gekommen (den ich im Originalzustand auch immer noch habe und nutze).

    Ist der Wahnsinn...ja ;)
    Ich habe dmals auch nur 10 Fahrstunden gebraucht und ich weiß noch, das mein Führerschein inkl. Prüfung und allem drumm und dran 888 DM (für die jüngeren: D-Mark war damals die Währung und das sind heute ungefähr 440 € :D ) gekostet hat...
    Was legt man heute für einen Führerschein hin? 8|

  • Also da ich jüngeren Alters bin: M-Power hat vollkommen Recht mit der Aussage, dass Fahrschüler eben nicht mehr auf Gefahren trainiert werden.

    Bei uns ist Vorgabe, das wir mit der Theorie anfangen...


    Grundlegend ist es so, dass ein Reifen die einzige Verbindung zwischen Auto und Straße darstellt.
    Ein Reifen kann 100% Kraft übertragen! Fährt man geradeaus und latscht auf die Klötze, dann werden 100% des Reibwertes zum Verzögern verwendet.
    Hat man nun die Lenkung aber z.B. 10% eingeschlagen, so kann der Reifen nur noch 90% zum Bremsen verwenden und 10% braucht er für die Seitenführungskräft...und dementsprechend verlängert sich auch der Bremsweg...


    Die älteren Semester braucht man mit dieser Basis-Theorie nicht zu langweilen...die sache ist in 2 Minuten erledigt!
    Hat man aber jüngere Jahrgänge dabei, dann kann dieses Thema auch schon mal bis zu 2h ausufern, weil die absolut gar keinen Plan haben....


    Da stellt sich dann die berechtigte Frage nach der Pisa-Studie und was die in der Fahrschule gelernt haben?!?!!?
    Nicht alle- das sei ausdrücklich gesagt- aber sehr viele!!!!!