Ehemaliger Zetti Fahrer sucht 335i [gefunden - gekauft - gefreut]

  • Ich denke, sobald ich den Wagen habe, schaue ich mir die paar Dinge zunächst mal selbst an. Das Sitzgestell werde ich versuchen bestmöglich sauber zu bekommen und dann schauen wir mal weiter.
    Letztlich dürfte es bei dem Alter des Wagen schwierig mit Kulanz werden, aber vielleicht werde ich trotzdem mal bei BMW vorstellig und lasse dort jemanden drauf schauen.


    T minus 7 Tage! ... ^^

  • Dann nach langem Tag und Abend: Herzlichen Glückwunsch zum 335i! :thumbup:


    Werde meine Einwürfe gelegentlich hier trotzdem nochmal zu Gehör bringen. ;) Was ist denn mit RTTI, geht da was...?


    Antwort wäre nett, denn das war ja einer der besprochenen Punkte... ;)


    Hier also mal wie angekündigt meine Einwürfe (sorry für die Verspätung):


    Ich hatte mich ja bereits vor gut zwei Jahren für ein Fahrzeug mit exakt derselben Motorisierung interessiert (ausführlich nachzulesen hier), und es dann ja auch gekauft. Schon da kam ja dank der Sachkundigen in diesem Forum (ich selbst hatte ja gar keine Ahnung) in den ersten Posts das Thema CIC vs. NBT auf, und für mich war seitdem völlig klar, daß ich wenn irgend möglich kein Auto mit "alter" Technologie kaufen wollte. Ich war schon drauf und dran, einen Wagen bei einem Händler in Siegen zu kaufen, bin auch extra wegen 'ner Probefahrt dorthin gefahren, und hab mich letztlich - eben u.a. wegen CIC - gegen dieses Auto entschieden. Zugegeben auch deshalb, weil ich dank des Forums (genauer gesagt dank hossi und Matthes) an ein Angebot für einen fast voll ausgestatteten Quasi-Neuwagen mit 3.510 km auf der Uhr zum Preis eines Gebrauchtfahrzeugs geraten bin, bei dem ich nicht mehr Nein sagen konnte.


    Aber das war wie gesagt vor zwei Jahren. Jetzt, zwei Jahre später, würde ich natürlich erst recht kein mittlerweile "noch älteres" Auto mehr kaufen (km-Stand hin oder her), inzwischen ist das NBT EVO Stand der Technik, mit dem CIC ist man diesbzgl. also bereits zwei Generationen zurück. Könnte ja auch mal ein Thema in Sachen Wiederverkauf werden.


    Hinzu kommen die Modellpflegemaßnahmen ab 07/2013. Zugegeben, die waren mir damals gar nicht bewusst (wusste auch gar nicht, dass mein in 06/2013 gebautes Auto bereits Baustand 07/2013 haben würde, das hab ich erst bei der Übergabe festgestellt), aber heute sind sie mir bewusst. Sei es der größere Touch Controller, die Segelfunktion (Launch Control hingegen ist 'ne nette aber verzichtbare Spielerei, die man in der Praxis nicht wirklich nutzt), Euro 6 statt Euro 5, 340 statt 326 PS mit PPK - all das halt.


    Was mich unabhängig von allem obigen zusätzlich vom Kauf abgehalten hätte, war die vergleichsweise "magere" und nicht vollständig dokumentierte Ausstattung (ich weiß, Jammern auf hohem Niveau). Kein Surround View, und von Connected Drive war auch nichts zu lesen, vermutlich also auch kein RTTI (die Frage ist ja noch nicht endgültig beantwortet, s.o.). Und gerade auf letzteres würde ich gerade in "meinen" Breitengraden nicht mehr verzichten wollen.


    Ich weiß nicht mehr genau, mit welchem Kaufpreis das Auto laut Inserat annonciert war, aber waren das nicht um die 30k €? Wenn ja, bin ich nicht sicher, ob meine Karre (Neupreis ca. 70k € vor fast 3 Jahren) heutzutage deutlich mehr wert wäre und ob man nicht mit etwas mehr Geduld einen besseren Schnapper hätte machen können.


    Anyway - all das habe ich LiNDi natürlich vor der Probefahrt telefonisch vorgetragen, aber er wollte ja nicht hören. ;)


    Nee, Quatsch, ich will seinen Kauf in keiner Weise schlechtreden, und er hat ja auch offenbar ein absolut korrektes Auto erwischt, was manchmal mehr wert ist als 'ne "krumme" Karre neueren Datums mit der besten Ausstattung. Zudem sind seine Prioritäten auch anders gelagert als meine - schon deshalb, weil mein Auto das einzige ist, das ich besitze und tagtäglich fahre.


    Wollte hiermit ja nur meine "Schuld" einlösen, zu begründen, warum ich das Auto nicht gekauft hätte.


    Dir, LiNDi, viel Spaß mit dem Auto! :beer:

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    möchte mich da auch kurz zu Wort melden - ich denke, ich kann da ein oder zwei Sätze zu sagen, da ich, wie mancher weiss, einen F30 von 03/2012 und zusätzlich einen F30 LCI von 03/2016 vor der Türe stehen habe - also quasi zwei Extreme.


    Zum Thema Navi:
    Ich gebe zu, ich nutze das Navi für genau drei, manchmal vier Dinge: Navigation, Radio hören, telefonieren, gelegentlich Musik von USB oder der Festplatte.


    Beide Navis, das CIC von 2012 und das NBT Evo von 2016, erfüllen diese Aufgaben vergleichbar gut. Ja, das NBT Evo ist deutlich schneller bei der Spracheingabeerkennung, bei der Routenfindung und beim Start, ja, es sieht moderner aus, und möglicherweise kann es sogar mehr als das CIC.


    Aber für mich persönlich ist der Generationensprung nicht so groß, das ich beim Gebrauchtwagenkauf zwingend ein NBT oder NBT Evo haben möchte und nur dafür bereit wäre, auf einen jüngeren und ggfs. teureren Gebrauchtwagen zurückzugreifen. Das sehen sicher manch andere hier anders, aber rein objektiv ist das CIC noch lange kein veraltetes Stück Eisen aus grauer Vorzeit. Es erfüllt seine Aufgaben fast genau so gut wie das NBT/NBT Evo. Und ob ich jetzt 2 Sekunden auf die Auswertung meiner Spracheingabe bei der Zieleingabe warten muss oder nicht - geschenkt.


    Gleiches gilt für den Touch Controller. Das ist ein nettes Gimmick, aber auch nicht mehr. Kein Grund, ein bestimmtes Auto zu kaufen.


    RTTI ist bei jedem F30 möglich, da es aber beim Navi Pro nur 3 Jahre im Preis enthalten ist wird das bei den 2012ern inzwischen ausgelaufen sein und muss nachgekauft werden. Connected Drive ist ja nichts anderes als das Bundle aus Dienstepaket, Navi Pro und großer Freisprech. Die Dienste können zugekauft werden, wobei RTTI relativ teuer ist.


    Das gleiche Empfinden habe ich bei den Modellpflegemaßnahmen. Es steht ausser Frage das diese Maßnahmen Sinn machen und niemand diese ablehnt - aber keine davon ist den Mehrpreis für ein neueres Fahrzeug wert.


    Natürlich ist das alles ein rein subjektiver Eindruck von mir den niemand teilen muss, natürlich werden andere das völlig anders sehen, aber rein objektiv ist das CIC immer noch ein sehr gutes Navi - die Existenz zweier Nachfolgegenerationen ändert da nichts dran.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • RTTI ist bei jedem F30 möglich


    Das halte ich im Moment noch für ein Gerücht. Jedenfalls wurde ich gerade erst von einem User gefragt, ob man das per Codierung freischalten könne, weil es laut seines Händlers bei ihm eben nicht möglich ist.


    Er hat auch keinerlei sonstige CD-Dienste in der SA-Liste, der Begriff "ConnectedDrive" taucht da gar nicht auf.


    Wenn Du da mehr weißt, dann her damit, der User würde sich freuen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Ok, ich formuliere genauer: Jeder F30 mit ComBox.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Problem dabei ist das BMW ständig die Packages und auch Ausstatungscodes verändert. Mein 320D sollte nach aktuellen Angaben auf der BMW Website nicht in der Lage sein, RTTI auszuführen - er kann es aber trotzdem :).


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ok, ich formuliere genauer: Jeder F30 mit ComBox.


    Derjenige hat ein Navi Prof (NBT), da ist die "Combox" ja in die HU integriert.


    Trotzdem ist RTTI anscheinend nicht möglich, er kann auch im CD Store nix auswählen.


    Und nu...? ?(

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Wie gesagt: Mein alter F30 mit CIC hatte kein COnnected Drive (gab es das damals überhaupt schon?), und kann trotzdem RTTI. Wieso, weshalb, warum? Ich weiss es nicht. Seit ihr mal die Voraussetzungen auf der BMW Website für RTTI durchgegangen? Evtl. muss noch vorher was anderes zugefügt werden.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Wie gesagt: Mein alter F30 mit CIC hatte kein COnnected Drive (gab es das damals überhaupt schon?), und kann trotzdem RTTI. Wieso, weshalb, warum? Ich weiss es nicht.


    Möglicherweise ein guter Grund, mit absoluten Aussagen zurückhaltend zu sein. ;)


    Seit ihr mal die Voraussetzungen auf der BMW Website für RTTI durchgegangen? Evtl. muss noch vorher was anderes zugefügt werden.


    Wie jetzt - noch was außer F30 und Combox? ;)


    Auf http://www.bmw.de/de/topics/fa…e/services-apps/rtti.html steht:


    Zitat
    • Sonderausstattung ConnectedDrive Services.


    Und die hat er nicht (obwohl "ConnectedDrive" auf der Windschutzscheibe steht). Übrigens genauso wenig wie der Ersteller dieses Threads, eben deshalb meine Anmerkung/Frage in Sachen RTTI (was aber für den TE nicht von so großer Bedeutung ist, wie ich beim Telefonat erfahren habe). Jetzt verständlicher, warum ich darauf abgestellt habe...?


    Ich hingegen habe folgende SAs (und Du vermutlich auch, oder zumindest gleichwertige):


    Zitat

    6AK Connecteddrive Services
    6AM Real Time Traffic Information
    [...]
    7XP Navigationspaket Connecteddrive


    Wobei ich keine Ahnung habe, was 7XP nun wieder genau beinhaltet.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Moin,


    du hast recht, absolute Aussagen sind hier falsch - ich hatte mein Auto als "Referenz" genommen, und hier findet sich das hier in der Extras-Liste:


    6AA Bmw Teleservices Bmw Teleservices
    6AB Control Teleservices Steuerung Teleservices
    6NL Connect. Bluetooth A.usb Devices In Anbind.bluetooth-u.usb-geraete Inkl
    6VA Cic Control Cic Zusteuerung
    6WA Instrument Cluster W. Extended Cont Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    609 Navigation System Professional Navigationssystem Professional
    612 Bmw Assist Bmw Assist
    614 Internet Preparation Internet Vorbereitung
    615 Extended Bmw Online Information Erweiterte Bmw Online Information
    616 Bmw Online Bmw Online


    Kein Connected Drive, kein RTTI, kein 7XP.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------