Ehemaliger Zetti Fahrer sucht 335i [gefunden - gekauft - gefreut]

  • Hallo zusammen,


    mein erster Post in diesem Forum und sogleich der wichtigste - es geht um ein Beratung zum Gebrauchtwagenkauf :)
    Kurz zu mir: BMW Fan seit kleinauf, die letzten beiden Fahrzeuge waren ein E46 325Ci gefolgt von einem E85 Z4 3.0i, welchen ich kürzlich verkauft habe.
    Mein neues Wunschfahrzeug wäre ein F31 335i, mit einer Limousine kann ich mich aber auch sehr gut anfreunden. Immerhin ist das Platzangebot im Vergleich zum Z4 dann schon einmal um einiges gestiegen ;)


    Ich habe mich, nach einer kurzen Zeit des Mitlesens, dann heute doch entschieden mich hier anzumelden. Hintergrund ist, ich werde vermutlich am Mittwoch meinen ersten Kandidaten in Augenschein nehmen und möchte natürlich so gut wie möglich vorbereitet sein! Es wäre klasse, wenn ihr mich ein wenig unterstützen würdet.


    Zunächst zum Auto:
    - 335i F30
    - Auslieferung 08/2012 (ja, leider noch CIC!)
    - 56tkm
    - 2 Vorbesitzer (muss ja nicht unbedingt etwas schlechtes heißen)
    - Letzte Inspektion vor 4tkm, neue Hinterreifen, Reifen vorne noch gut
    - Freier Händler, sehr netter Kontakt, wirkt engagiert (kein "Fähnchenhändler" ;)


    Hier der Link zu mobile:
    http://suchen.mobile.de/auto-i…tm_campaign=Recommend_DES


    Ich habe vom Händler die FIN erhalten - was soll ich sagen - die Ausstattungsliste ist wirklich lang und gefällt mir absolut super! Auch die Farbe, welche zunächst gewöhnungsbedürftig wirkt, gefällt mir immer mehr. Die Kilometerleistung ist so an der oberen Grenze, aber noch OK, zumal ich nach kürzlichem Umzug ohnehin nicht mehr soviel Strecke fahre.


    Natürlich hätte ich da noch ein paar Fragen und mich würde eure Meinung zum Fahrzeug interessieren.


    1) Gibt es in der F3x Baureihe noch so typischen Krankheiten, wie damals beim E46 (gebrochene Federn, Querlenker ausgeschlagen, etc)?
    2) Weitere Merkmale / neuralgische Stellen auf die ich unbedingt achten sollte?
    3) Durch die FIN habe ich die Ausstattung bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Wartungshistorie bei BMW (über einen kurzen Dienstweg) prüfen zu lassen? Walkenhorst mach dies leider nur für den Besitzer. Evtl. hat ja jemand von euch einen hilfreichen Kontakt?
    4) Mein Plan wäre einen BMW Händler in der Nähe zu kontaktieren und ihn den Wagen während der Probefahrt checken zu lassen, sofern er dazu bereit wäre. Alternativ könnte ich auch eine DEKRA-Stelle aufsuche, damit habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr bevorzugen? Bin natürlich gerne bereit dafür zu zahlen oder die Kaffeekasse aufzupeppeln!


    Eigentlich gefällt mir der 3er immer mehr, ohne ihn bisher Live gesehen zu haben. Der einzige Knackpunkt ist m.E. das ältere Navigationssystem CIC - aber auch darüber könnte ich weg sehen. Soweit ich bisher gelesen habe, sind die wesentlichen Unterschiede bei der Geschwindigkeit und den zu codierden Extras, liege ich da richtig?


    Ansonsten lasst mal hören, was ihr denkt oder was euch auffällt. Ich berichte natürlich gerne, sobald ich vor Ort war :)


    Danke im Voraus!


    Gruß
    LiNDi

  • Willkommen im Forum :welc:

    1) Gibt es in der F3x Baureihe noch so typischen Krankheiten, wie damals beim E46 (gebrochene Federn, Querlenker ausgeschlagen, etc)?

    Ich bilde mir ein etwas von gebrochenen Rückleuchten gelesen zu haben, ansonsten empfehle ich mal nach "Serienstandsverbesserungen" und Maßnahmen vom Kraftfahrtbundesamt zu suchen.

    2) Weitere Merkmale / neuralgische Stellen auf die ich unbedingt achten sollte?

    Bei mir klappert / knarrt das Klima Bedienteil, ansonsten habe ich mal was von rostenden Blechen unter den Sitzen gelesen.
    Weiterhin ist bei mir die Radnabe recht stark mit Rost belegt.

    3) Durch die FIN habe ich die Ausstattung bekommen. Gibt es eine Möglichkeit die Wartungshistorie bei BMW (über einen kurzen Dienstweg) prüfen zu lassen? Walkenhorst mach dies leider nur für den Besitzer. Evtl. hat ja jemand von euch einen hilfreichen Kontakt?

    Die Möglichkeit wird sich eventuell ergeben, auf jeden Fall solltest du das "digitale Service Heft" im i-Drive prüfen. Meine Empfehlung wäre mal vorsichtig bei hossi per PN im Forum anfragen.
    Alternativ

    4) Mein Plan wäre einen BMW Händler in der Nähe zu kontaktieren und ihn den Wagen während der Probefahrt checken zu lassen, sofern er dazu bereit wäre. Alternativ könnte ich auch eine DEKRA-Stelle aufsuche, damit habe ich schon einmal gute Erfahrungen gemacht. Was würdet ihr bevorzugen? Bin natürlich gerne bereit dafür zu zahlen oder die Kaffeekasse aufzupeppeln!

    Wenn der Verkäufer damit einverstanden ist, spricht nichts gegen einen Besuch beim TÜV oder der DEKRA :good:

    Der einzige Knackpunkt ist m.E. das ältere Navigationssystem CIC - aber auch darüber könnte ich weg sehen.

    Ein NBT war damals ja leider noch nicht Verfügbar, ggf. gibt es aber auch hier eine Möglichkeit bei entsprechenden Geldeinsatz eine neue HU mit NBT zu verbauen.

  • Hi Lindi,


    was du noch beachten solltest bzw mir aufgefallen ist, dass in der Anzeige vermerkt ist "im Auftrag zu verkaufen". Dies hätte ja wieder Auswirkung auf die Gewährleistung des Händlers.


    Gruß

  • Na das geht ja zügig hier :)


    Erst einmal Danke für eure Tipps. Der Hinweis auf die Händlergarantie ist interessant, ich werde in jedem Fall mal nachfragen.


    JayKay
    Ein nachträglicher Umbau eines so ins Fahrzeug integrierten Systems hat doch sicher Probleme bei Service/Updates zur Folge, oder? Sicherlich mal ein Projekt, mit dem man sich nach Kauf beschäftigen könnte. Bedenkt man wo ich her komme, nämlich vom Uralt E85 GPS-Navi ist das CIC ohnehin ein großer Sprung ;)


    Ich werde mal vorsichtig bei Hossi nachfragen, danke!

  • Erst einmal Danke für eure Tipps. Der Hinweis auf die Händlergarantie ist interessant, ich werde in jedem Fall mal nachfragen.

    Gern Geschehen - Einfach auf den Bedanken Button Klicken ;)



    Zu der "Händlergarantie" - Es ist wenn eine Gewährleistung mit Beweislast-umkehr nach 6 Monaten. Sollte hier nur im Auftrag verkauft werden sieht es wie SVRspieler schon sagte schlechter aus. Hier kann, und wird in der Regel die Sachmängelhaftung bzw. Gewährleistung ausgeschlossen.


    JayKay
    Ein nachträglicher Umbau eines so ins Fahrzeug integrierten Systems hat doch sicher Probleme bei Service/Updates zur Folge, oder? Sicherlich mal ein Projekt, mit dem man sich nach Kauf beschäftigen könnte. Bedenkt man wo ich her komme, nämlich vom Uralt E85 GPS-Navi ist das CIC ohnehin ein großer Sprung ;)


    Ich werde mal vorsichtig bei Hossi nachfragen, danke!

    Hossi bzw. F&F Retrofittings wäre auch für die NBT Umrüstung ein kompetenter Ansprechpartner, auch wenn der Sprung auf das CIC sicherlich bei der Ausgangslage kein schlechter ist ;)

  • Nochmals hallo zusammen,


    ein kurzes Update: Mir ist die Fahrzeughistorie zugesandt worden :)


    Hierzu drei wesentliche Fragen:
    1) Die Rücklichter wurden beide nach 17tkm ersetzt, in dem Zuge aber keine weiteren Reparaturen durchgeführt. Ich vermute mal, dass ist das angesprochene Problem von Brüchen der Leuchten? Gab es da eine Teilerevision, oder könnte es theoretisch erneut auftreten? An welcher Stelle ist der Bruch denn für gewöhnlich zu sehen?


    2) Bei 20tkm wurde "Nachbearbeitung Korrosionsschutz Motorraum" durchgeführt. Was hat es damit vermutlich auf sich!?


    3) 38tkm - "Störende Geräusche Lenkgetriebe". Dies hat zu "Austausch Lenkgetriebe elektrisch" geführt. Auch ein bekanntes Problem beim F3x ?


    Ansonsten tatsächlich nur kleinere Dinge, aber ich finde, für die Laufleistund und das Alter schon eine beträchtliche Anzahl an Werkstattaufenthalten (insgesamt 6x).
    Naja, heute Nachmittag habe ich einen Termin und auch die DEKRA Stelle vor Ort hat mir zugesagt, einen Blick auf den Wagen werfen zu können. Immerhin!



    Gruß
    LiNDi

  • Hi LinNDi


    da will ich mal meinen Senf dazu geben.

    1) Die Rücklichter wurden beide nach 17tkm ersetzt, in dem Zuge aber keine weiteren Reparaturen durchgeführt. Ich vermute mal, dass ist das angesprochene Problem von Brüchen der Leuchten? Gab es da eine Teilerevision, oder könnte es theoretisch erneut auftreten? An welcher Stelle ist der Bruch denn für gewöhnlich zu sehen?

    Das ist das einzige was ich auf die schnelle finden konnte, ist aber kein großen Problem: Klick-Mich

    Zitat


    2) Bei 20tkm wurde "Nachbearbeitung Korrosionsschutz Motorraum" durchgeführt. Was hat es damit vermutlich auf sich!?Schau mal hier, nichts schlimmes - abseits der Tatsache das wir hier über ein Premium Fahrzeug sprechen :D

    Klick-Mich

    Zitat

    3) 38tkm - "Störende Geräusche Lenkgetriebe". Dies hat zu "Austausch Lenkgetriebe elektrisch" geführt. Auch ein bekanntes Problem beim F3x ?

    Das ist bei einigen ein allgemeines Problem, es gibt über Google einige Erfahrungsberichte dazu. Sicherlich auch hier im Forum

    Ansonsten tatsächlich nur kleinere Dinge, aber ich finde, für die Laufleistund und das Alter schon eine beträchtliche Anzahl an Werkstattaufenthalten (insgesamt 6x).


    Sei froh das du die Rennerei nicht hattest ;) Für mich sieht es lt. deinen Schilderungen so aus: Das Fahrzeug wurde aufmerksam gefahren und auch bei kleineren Dingen lieber in Stand gesetzt, anstatt einen weiteren Verschleiß oder eine Verschlechterung in Kauf zu nehmen. Ich würde da aktuell kein großes Problem darin sehen, im Gegenteil. Lieber behobene Probleme, als verdeckte Schäden und das Bauchgefühl das Fahrzeug von einem "Schludrian" zu übernehmen ;)


    Den DEKRA Termin würde ich definitiv auch machen, das Problem für mich wäre die Gewährleistung und der Verzicht auf eine EuroPlus.


    Halte uns Aktuell, ich für meinen Teil bin schon gespannt :D

    Grüße
    JK

    4 Mal editiert, zuletzt von JayKay () aus folgendem Grund: irgendwas lief hier mit der Formatierung schief ;)

  • Hallo Lindi,


    erstmal willkommen im Forum! :)


    Mir gefällt dein Wunschfahrzeug sehr gut und es scheint auch gut gewartet zu sein. Und vor allem kein US-Import!


    Zu den typischen Schwachstellen: Da hättest du auch selber mal kurz im Forum suchen können. Hierzu gibt es ausreichend Info im Forum: Fahrzeugübergreifende Mängelliste
    Nicht erschrecken vor der Fülle der Mängel, viele sind doch Einzelfälle. Die häufigsten Mängel sind die schrumpfenden Türdichtungen (link), die knackenden Sitzgestelle beim Sportsitz (link) und natürlich traditionsgemäß polternde Vorderachsen. Die gehören bei jedem BMW zur Serienausstattung. :rolleyes:
    Bei mir waren es bisher auch viele kleine Mängel, die aber den Spaß an dem tollen Fahrzeug nur wenig haben trüben können.


    Gruß
    Christian

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz

  • Moin,


    willkommen im Forum. :)


    Ich würde den Wagen nicht kaufen, aber mir fehlt im Moment leider die Zeit, das ausführlich zu begründen. Melde mich aber wieder (voraussichtlich im Laufe des Nachmittags).

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.