Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Zitat


    Na, da bin ich aber mal gespannt...


    Aber was anderes: Meint Ihr ( lenzerm und mhhforyou) nicht, dass es reicht, das Bild des Airbags pro Beitrag nur einmal statt zweimal zu quoten? ;) (Wenn überhaupt? Eigentlich ist das Quoten des Bildes eh überflüssig.)


    Bläht jedenfalls den Thread gerade ziemlich auf und macht ihn etwas unleserlich. Seht Ihr das denn nicht selbst bzw. warum macht Ihr das...?


    Guten Morgen, sry, aber man sieht es nicht, wenn man in Taptalk auf "antworten" drück.





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Guten Morgen, sry, aber man sieht es nicht, wenn man in Taptalk auf "antworten" drück.


    Was sieht man nicht? Dass Tapatalk das Bild bzw. den kompletten Post doppelt zitiert? Und warum tut es das überhaupt?


    Tapatalk scheint ja ziemlicher Schrott zu sein.


    Wie auch immer, jetzt wo Du es weißt, kannst Du es ja korrigieren.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

    Einmal editiert, zuletzt von myfxp ()


  • Und wäre jetzt mal interessant zu wissen, bis wann genau 5AD und ab wann 5AS angeboten und verbaut wurde. Werde mal schauen, ob ich noch weitere Preislisten aus der Vergangenheit finde. Aber wenn die Liste ab 07/2012 noch 5AD ausweist, wird man wohl davon ausgehen können, dass 5AD noch mindestens bis 12/2012 oder 06/2013 angeboten und verbaut wurde.


    Aber nicht mehr jetzt, zumal gerade mein Rechner wieder rumzickt und ich vom Handy schreiben muss ;( (allerdings nicht mit Tapatalk).


    Was passiert denn eigentlich, wenn Du mal 5AD zu Deinem FA hinzufügst - kannst Du dann ein FP berechnen?


    Das wird mit Sicherheit funktionieren wenn es bei dir ging und es 5AD mal gab. Versuche mich im moment mit Gewallt vom Auto fern zu halten damit ich nicht so viel Zeug kaufe. ;(

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ich habe irgendwo mal etwas von einem KAFAS2 Emulator gelesen. Das Teil kann so eingestellt werden, dass es bei verbautem KAFAS2 die FSC Anfrage austrickst (ähnlich dem Navi Emulator fürs CIC/NBT). Man müsste nur ein KAFAS im Auto haben, bei dem ein FSC für die Personenerkennung/Auffahrwarner (Vollausstattung) hinterlegt ist.
    Wäre das was für euch?

  • Hallo zusammen,


    ich muss mich hier mal einklinken, da ich mich ebenfalls für die Spurhaltewarnung interessiere. Aber erst mal kurz zu mir, da ich zwar schon seit geraumer Zeit mitlese, aber neu im Forum bin. Ich hatte 10 Jahre lang einen E46, der laut meiner Werkstatt letzte Woche nicht mehr wirtschaftlich zu reparieren war; zumindest war mir das Risiko zu groß. Ich habe dann sehr kurzfristig einen jungen F31 320xd mit super Ausstattung gekauft.


    Mir fehlt nur die Spurhaltewarnung bzw. Driving Assistant (und 2TB, aber das ist ein anderes Thema). Ich habe Spurwechselwarnung, ACC, SLI, NBT und bis auf den Schalter alle Hardwarevoraussetzungen. Wie ich hier gelesen habe, kann man nun 5AD codieren. Soweit so gut. Für 5AS rückt BMW den FSC nicht raus; auch nicht gegen gutes Geld, wie hier geschrieben wird. Hat jemand dafür eine logische Erklärung? Wenn man ein nacktes Auto hat, ok, aber auch, wenn alles bereits "vorgerüstet" ist? Und was bedeutet die Erklärung sicherheitsrelevant? Es ist doch sicherer für die Allgemeinheit, wenn ich die Fußgänger nicht überfahre, was ich sonst natürlich auch nicht mache :D


    Irgendwie fehlt mir hier die Argumentation und eine plausible Erklärung. Weiß da jemand genaueres, warum BMW solche Bauschmerzen hat und die Nachrüstung nicht zulässt?


    Ingo

  • Durch Deinen aktiven Tempomaten hast Du den nötigen FSC für den Auffahrwarner bereits im Fahrzeug. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich weiß, aber ich hatte die Beiträge vorher so verstanden, dass, wenn man den kompletten Driving Assistant haben möchte, noch die Personenwarnung mit hinzu kommt und dafür weigert sich BMW?!?


    Ich hatte übrigens gestern mit Flo von FF retrofittings wegen Umbau auf Sport Automatik telefoniert und nebenbei auch nach diesem Thema gefragt. Er sagte, dass es keine Updatefähige Nachrüstlösung gibt, was mir an sich wichtig ist. Seine Erklärung war aber, dass würde an einer anderen Kamera liegen und das wäre nicht wirtschaftlich. Allerdings sehe ich nur eine Kamera im ETK. Sehr verwirrend....


    Ingo

  • die Personenerkennung wird nicht funktionieren. Dennoch sollte das Update durchlaufen. Aber BMW wird das nicht gerne sehen, denn die Nachrüstung von solchen Fahrassistenzsystemen wird nicht unterstützt.

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich glaube das hier jetzt irgendwie aneinander vorbei geredet wird.


    Driving Assist ist codierbar, aber die Personenerkennung (wie schon bemerkt wurde) nicht egal was man im Auto hat da diese einen FSC benötigt den man nicht bekommt von BMW.
    Hat man die Verkehrszeichenerkennung, hätte man auch die richtige Kamera für die Personenerkennung, aber trotzdem keinen FSC.
    Wenn man den FA nicht ändert sollte sich das Auto bei BMW auch updaten lassen.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Oh... Was hab ich dann für einen Mehrwert bzw was kann meine Karre, jetzt mit ACC/SLI und Auffahrwarner, dann mehr wenn quasi nur ein halber Driving Assistant codiert wird?
    Hatte den Umbau auf dem Plan und hab schon einige Teile dafür gekauft ...