Nachrüstung von M Lenkrad, Lenkradheizung, Driving Assist und Schaltpaddles

  • Hallo mhhforyou,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe glaube ich meine Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte, merkt eine BMW Werkstatt bei z.B. der Inspektion oder Reparaturen, dass überhaupt codiert wurde?

  • Hallo mhhforyou,


    danke für die schnelle Antwort. Ich habe glaube ich meine Frage etwas falsch formuliert. Ich meinte, merkt eine BMW Werkstatt bei z.B. der Inspektion oder Reparaturen, dass überhaupt codiert wurde?


    Eine andere codierung merkt man normal nicht. Den Schalter sieht man halt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Eine andere codierung merkt man normal nicht. Den Schalter sieht man halt.


    Klar sieht man den, aber realisiert man auch, dass er nicht zur Ausstattung gehört? Speziell wenn aufgrund der übrigen Assistenzsysteme eh schon eine Schalterleiste vorhanden ist? Kaum.


    Allerdings wird die Testersoftware den falschen Schalter anmeckern, falls nur FDL-codiert wurde. Und wenn FA-codiert wurde, kann es natürlich auch auffallen, wenn der FA mit München abgeglichen werden sollte.


    michl - zur eigentlichen Frage: Lässt sich nie 100%ig beantworten, kommt auch auf den Händler an. Ich hatte trotz etlicher Umbauten und Codierungen nie Probleme mit Gewährleistungs- oder Kulanzfällen und kann mit meinem Händler auch ganz offen darüber reden. Bin aber auch sicher, dass sich das bei der NL Düsseldorf z.B. anders verhalten würde bzw. hätte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Hallo Michael,

    Um gar nicht erst in diese mögliche Falle zu laufen - und weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast und es ja auch wesentlich einfacher ist - würde ich wie gesagt 5AD FA-codieren. Müsste bei Dir dann eigentlich "out of the box" laufen.

    interessanter Ansatz; d.h. du meinst, wenn man die Auffahrwarnung durch ACC hat, würde der FSC auch für 5AD funktionieren, könnte diesen im FA codieren und bräuchte keine anderen Parameter rauscodieren und hätte auch keine Fehlermeldungen, also wie ab Werk. Das scheint aber ungetestet zu sein. Hm, wäre ja mal einen Versuch wert.



    Ingo

  • Hallo!


    5AD, also die Spurverlassenwarnung, braucht ja keinen FSC. Insofern hat das mit dem Auffahrwarnungs-FSC nichts zu tun.


    CU Oliver

  • Hallo Michael,

    interessanter Ansatz; d.h. du meinst, wenn man die Auffahrwarnung durch ACC hat, würde der FSC auch für 5AD funktionieren, könnte diesen im FA codieren und bräuchte keine anderen Parameter rauscodieren und hätte auch keine Fehlermeldungen, also wie ab Werk. Das scheint aber ungetestet zu sein. Hm, wäre ja mal einen Versuch wert.



    Ingo


    Personenerkennung und Auffahrwarner brauchen FSC, Spurverlassenwarnung nicht und das haben hier viele schon fest gestellt.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Ingo
    Personenerkennung und Auffahrwarner brauchen FSC, Spurverlassenwarnung nicht und das haben hier viele schon fest gestellt.

    Das habe ich an sich verstanden, aber dann habe ich möglicherweise Michaels Aussage , als er gegenüber Dynam!te behauptete, dass es bei ihm "out of the box" laufen könnte, falsch interpretiert. Er schrieb "weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast". Er hatte ja auch beschrieben, dass er bei sich einiges rauscodieren musste, als er die Spurwechselwarnung bei sich aktiviert hatte. Das habe ich dann so interpretiert, dass mit dem FSC vom ACC dieses rauscodieren wegfallen würde, oder nicht? Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedanken.


    Ingo

  • 5AD, also die Spurverlassenwarnung, braucht ja keinen FSC. Insofern hat das mit dem Auffahrwarnungs-FSC nichts zu tun.


    Och Möönsch...


    5AD benötigt beim F3x sehr wohl einen FSC, weil der kamerabasierte Auffahrwarner Bestandteil von 5AD ist (das mag beim F1x anders sein, keine Ahnung). Und weil's den FSC nicht gibt, muss man eben die den Auffahrwarner betreffenden Parameter rauswerfen. Es sei denn, man hat ACC (wobei ich dieses Szenario selbst noch nicht getestet habe).


    Bitte nochmal lesen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das habe ich an sich verstanden, aber dann habe ich möglicherweise Michaels Aussage , als er gegenüber Dynam!te behauptete, dass es bei ihm "out of the box" laufen könnte, falsch interpretiert. Er schrieb "weil Du ja dank ACC die Problematik mit dem fehlenden FSC gar nicht hast". Er hatte ja auch beschrieben, dass er bei sich einiges rauscodieren musste, als er die Spurwechselwarnung bei sich aktiviert hatte. Das habe ich dann so interpretiert, dass mit dem FSC vom ACC dieses rauscodieren wegfallen würde, oder nicht? Ich hoffe, ihr versteht meine wirren Gedanken.


    Deine Gedanken sind nicht wirr, Du hast es völlig richtig verstanden.


    Wobei das mit dem FSC, den man durch ACC bereits hat, eine Info hier aus dem Forum ist, die vermutlich stimmt, ich aber selbst noch nicht verifizieren konnte.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Das konnte ich aber schon an einem 2014er F32 verifizieren. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.