Auspuff verrußt bei Benziner

  • ich hol das Thema mal hoch, da ich noch was vom 5er ergänzen möchte was passt.


    Wenn der Motor auch eione Ruswolke beim Beschleunigen ausstösst und ggf. im Stand etwas unrund läuft und um die 100.000km hat können die Injektoren fertig sein. d.h. diese setzen sich zu und das Spritzbild ist nicht mehr OK und damit stimmt die Verbrennung nicht mehr richtig. Hier kann eine BEDI Reinigung helfen, andernfalls neue Injektoren.

  • Reinigen mit NevrDull oder Autsol Metal Polish.
    Und danach ein High-Temperature Paste Wax drauf und es geht ab da seltener und viel leichter...

  • Hallo,
    mein 335ix war auch so ein Rußer. Tanke nun Aral ULTIMATE 102 und seither ist die Rußbildung fast weg. Kostet halt. Never Dull ist OK

  • Hat jemand Tipps wie man solche starken Verschmutzungen, schonend für die Blende, entfernt?



    Gesendet von Harald Töpfer's iPhone 7

    Es erst gar nicht soweit kommen lassen ;) Zu ner Wagenwäsche gehört bei mir auch immer die Reinigung der Auspuffblenden. Irgendwann sind die Verkrustungen so stark das auch Backofenreiniger nicht mer hilft und dann sieht das einfach blöd aus.


    Grüße
    Jochen


    PS: Ist für mich beim Gebrauchtwagenkauf übrigens auch ein Indiz ob der Wagen tatsächlich gehegt und gepflegt wurde ;)

  • Seltsamerweise habe ich beim 40i überhaupt keine Probleme mit Ruß an den Blenden. Seit der letzten Wäsche sind 2.500 km vergangen und es hat sich gar nichts angesetzt. Auch die Endrohre innen sind noch blitzeblank. Wenn ich das mit dem 528i meines alten Herren vergleiche, da muss ich quasi monatlich intensiv polieren :rolleyes: Tanke seit Abholung nur die 102 Suppe.


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_68090buzi.jpg]

  • Ich wollte die Tage mal meine Polieren, da mein Vorgänger dies wohl nicht getan hatte. Mein Plan war es mit Nevr Dull ranzugehen. Habe die Performance Blenden mit Carbon. Ich hatte mal drunter geschaut und es so gesehen das die Blenden genietet sind und man diese nicht abbekommt. Ist das korrekt?! Wenn ja kann man lediglich Innen vorsichtig reinigen.. :thumbdown:

  • Ich entferne die Ablagerungen immer mit Waschbenzin.
    Die Alu Matt Blenden vom Z4 habe ich zusätzlich noch mit einer Politur/Wachs versehen und wische den Ruß nun regelmäßig weg.
    Beim M2 (verchromte Blenden) hilft Never Dull, Metall Polish und zusätzlich Jet Seal.

    2021 G21 330e Individual, Dravit Grau/Elfenbeinweiß

    2017 F87 M2, 6MT, Long Beach Blau/Schwarz
    2009 E89 Z4 30i, 6MT, Titansilber/Korallrot
    2004 E46 M3, SMG, Silbergrau/Schwarz
    1989 E30 320is, 5MT, M-Technik II, Sterlingsilber/Schwarz