Schleifpunkt Kupplung

  • Hi


    mal ne Frage an die Schaltgetriebefahrer :


    bei mir ist der Schleifpunkt kurz vor 2/3 des Weges.. war deshalb beim :) und der meinte nach testen ist normal und in Ordnung!


    Habe auch kein Ruckeln beim anfahren oder so - nur ungewohnt bei 34000 km ..


    Was meint ihr? zweite Meinung einholen oder normal?


    Dankeschön

  • Will ja niemanden zu nahe treten aber ich hab schon Fahrzeuge gesehen die keine 10 000km drauf gehabt haben und die Kupplung runter war.
    Schon erlebt das einer keine 2km gefahren ist und die fertig war...
    Bei normalen Betrieb wundert es mich, mein E90 330d fährt mit der 1. Kupplung immer noch bei 214t km.
    Hilft dir vielleicht nicht aber es kann immer was sein.

  • Da im F3x eine hydraulische Kupplingsbetätigung verbaut ist, wird über die gesamte Lebenszeit der Kupplung der gefühlte Schleifpunkt, also der Punkt des Pedals an dem die Kupplung anfängt zu greifen, immer an der gleichen Stelle sein. Der Pedalweg hat sich bei den Seilzugkupplungen noch synchron zur Abnutzung der Kupplung verschoben. Das ist inzwischen nicht mehr so, da die Hydraulikflüssigkeit (Bremsflüssigkeit) dies ausgleicht und man somit immer an gleichen Punkt des Pedalwegs bleibt.


    Ist wie bei den Bremsen: Du musst ja bei abgenutzten Bremsbelägen auch nicht weiter in die Bremse treten, als bei neuen ;)