Bluetooth-Medienübertragung "zum Nachrüsten"

  • Habe leider in meinem F30 weder eine Combox, noch eine auf Medienbluetooth codierbare Headunit. Also habe ich einige Bluetooth-Dongle ausprobiert und habe nun, für mich, die beste Alternative zum Original gefunden :)


    Als 1. hatte ich diesen Adapter:
    KRS® - BL1 - Bluetooth Adapter receiver Empfänger Dongle
    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160321/0e69b0f8b9001f3e36a76924a45e1627.jpg]


    Pro: spielt Musik über AUX ab
    Contra: kein AVRCP bzw. nur Steuerung via Handy


    Als 2. habe ich dann einen gekauft mit AVRCP gekauft:


    MPOW Streaming Bot


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160321/8d20a83b70bb84b9d8f2ec94c11980e8.jpg]


    Pro: -spielt ebenfalls Musik über AUX ab ^^
    -AVRCP
    - integrierte Freisprecheinrichtung (funktioniert wirklich gut)
    Contra: - keine Steuerung via Radio/Idrive/Multifunktionstasten


    Nach elendigem hin und her suchen bin ich dann über ein amerikanisches Forum auf diesen Dongle gestoßen:


    ViseeO Tune2Air WMA3000B
    Bluetooth Adapter for Streaming iPod/iPhone/iPad to BMW/Mini with original AUX/USB Y-Cable Connection


    [Blockierte Grafik: http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160321/abb3e176f31665fa302920fdef968f7f.jpg]


    Pro: - alles was bei den anderen war :D
    - Steuerung via Radio / IDrive/ Multifunktionstasten


    Contra: hin und wieder muss man die USB-Verbindung "kappen", damit sich der Dongle wieder verbindet.



    Worauf man achten muss, wenn sich jemand für diesen Dongle entscheidet ist , dass es zwingend der 3000B sein muss wegen des Y-Kabels.. der 3000A ist für Audi und Mercedes.
    Auch wichtig für den ein oder anderen ist, dass mit Android Phones lediglich Vor/Zurück/Play/Pause funktioniert. Die Steuerung für nächsten oder vorherigen Titel funktioniert dabei über 4 simulierte "Titel", damit man auch bei Android Geräten vor und zurück springen kann. (Bilder sollten das besser erklären können)
    Bei IPhones kann man auch vorgehen wie beim normalen Y-Kabel bzw. wie bei der Bedienung eine USB-Sticks.


    Bilder wie es Live aussieht reiche ich noch nach :)


    Gruß
    Niclas




    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Danke für den Bericht :thumbup:


    Sach mal, wie zufrieden warst du denn mit dem MPOW Streaming Bot?
    Da ich kein USB habe, wäre das für mich echt interessant



    Gruß

  • Der MPOW war auch recht zufrieden stellend .. hatte ihn neben / unter die Handbremse geklebt. Also zum Fahrersitz hin. Der muss allerdings auch mit 5V versorgt werden (also auch USB), da hatte ich nen Zigarettenanzündadapter auf USB im Fond stecken wo der dauerhaft drüber versorgt wurde.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Als ich mir den Mpow angesehen habe, bin ich auf diesen hier gestoßen:
    Mpow Transmitter Radio Adapter Freisprechen Musiksteuerungs (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)


    Doch interessanter, da ich keine USB Stromversorgung habe. Werde mal berichten, wenn er da ist - hört sich eigentlich gut. Bin mal auf die Audioqualität gespannt


    Gruß

  • Naja denke nicht das man da viel erwarten kann .. Radioqualität da FM-Transmitter. Ich weiß ja net.. hast du ne 12V Steckdose hinter der mittelarmlehne? Dann würde ich ne 12V auf USB Adapter inkl. Dem BT Dongle bevorzugen :thumbup:
    Also hier sowas :) :


    http://www.amazon.de/gp/aw/d/B…ID=41YGgaGXCZL&ref=plSrch
    Leider gibt es noch keine gescheiten BT Dongle mit aptX ^^


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Naja denke nicht das man da viel erwarten kann .. Radioqualität da FM-Transmitter. Ich weiß ja net.. hast du ne 12V Steckdose hinter der mittelarmlehne? Dann würde ich ne 12V auf USB Adapter inkl. Dem BT Dongle bevorzugen

    Dann wird es vermutlich aber nicht funktionieren.


    Da über USB gesteuert wird und über AUX kommt der Ton, ist beim Media Kabel genau so. Steckt eines von beiden (USB oder AUX) nicht in der Mittelkonsole, so funktioniert das es nicht mehr bzw. wird im iDrive nicht mal mehr etwas angezeigt. Den dieses Kabel welches du hier vorgestellt hast, ist in Prinzip ja nichts anders als ein Media Kabel mit BT Dongle am anderen Ende.


    Media Kabel
    IMG_1747.jpg

  • Das ist soweit korrekt... jedoch nur für den tune2air.. denn die anderen BT Adapter spielen nur über AUX ab und werden über USB gespeist ;) und dabei ist es egal welchen USB man nimmt bzw. Ist es nach meiner Erfahrung besser ihn über die 12V Steckdose zu versorgen, da er dann nicht über die headunit ein und aus geschaltet wird, was zu Problemen mit der Verbindung führen kann.


    Der MPOW wird direkt am Gerät bedient (sind kleine Knöpfe dran) somit hat er AVRCP.


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Bin mit den Namen durcheinander gekommen, ich dachte der wo man über iDrive bzw. das MTL steuern kann sei von MPOW ^^

  • Hab mir heute auch den tune2air bestellt. Werde mal berichten wie das teil so ist. Bin schon sehr gespannt will endlich spotify hören!