Saphirschwarz-Metallic Lack

  • Guten Mittag zusammen,


    ich habe ja schon viel über die Empfindlichkeit des o.g. Lackes gelesen und muss zugeben, dass ich gestern nach der Handwäsche meines Autos etwas erschrocken war, wie "gesprenkelt" meine Motorhaube schon aussieht. Habe meinen 320d nun ein paar Monate (tolles Auto :) ) und fahre auch vermehrt Autobahn, aber soviele weiße Stellen ala Kratzerchen und Steinschläge wundern mich doch. Mein Vater hat auf seinem Auto den gleichen Lack (Wagen ist auch schon 6-7 Jahre alt) und das sieht nicht so schlimm aus 8| - allerdings ist die Motorhaube auch deutlich höher da 7er.


    Auch hinten unter dem Kennzeichen hatte ich jetzt schon 2 kleinere Kratzer bei denen ich nicht verstehe wie die überhaupt an diese Stelle kommen können. Habe erst an Büsche gedacht, aber ich parke schon immer extra mit viel Abstand :)
    Demnächst steht ja der Reifenwechsel an, da wollte ich mal nach ner ordentlichen Versiegelung oder etwas derartigem für den Lack fragen.


    Keine Angst, ich weiß dass ein Auto ein Gebrauchsgegenstand ist, aber den würde ich gerne bestmöglich erhalten ;) Mache ich irgendwas falsch und habt ihr Tipps ? :D :D


    Wünsche einen schönen sonnigen Sonntag!

  • Moin :)


    Hatte auf meinem F20 den gleichen Lack drauf, grundsätzlich fand ich den optisch einmalig, gerade wenn ein UNI Lack in schwarz neben einem steht, sieht der Saphir-schwarze schon deutlich besser im Sonnenlicht aus.


    Ich kann dich "leider" beruhigen, ich hatte die gleichen Probleme mit dem Lack... ich wasche zwar grundsätzlich per Hand und meide die Waschsanlage und wenn suche ich mir ganz gezielt eine aus.
    Aber auch ich hatte nach ein paar Monaten schon die ersten Kratzer an Stellen wo ich mich gefragt habe, wie kann das sein ?...


    Außer den Tipp das Auto vor dem Winter vorzubereiten mit Politur, Versiegelung usw... fällt mir da auch nichts ein.

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Hallo!


    Habe leider auch keinen Tipp, aber das Thema interessiert mich auch, bis ich ein ernstes Wörtchen mit meinem Mader gesprochen habe, der mir meinen schönen Lack zerkratzt. :(
    Ich kann auf jeden Fall mit dir mitfühlen.


    LG

  • Ich fahre schon über ein jahrzent Saphirschwarz metallic auf verschiedenen 3ern und Steinschlag ist auch nicht mehr ein Problem wie mit anderen Lacken. Saphirschwarz ist empfindlich gegenüber kleiner Kratzer die beim polieren etc enstehen können, aber das liegt eben auch einfach dran das es wirklich tief schwarz ist und man jeden quatsch auf solchem Schwarz sieht. Carbonschwarz dagegen finde ich nicht so schlimm aber das ist nicht ganz so schwarz.

    Wer Codierungen oder Nachrüstungen im Bereich München sucht darf sich gerne per PN bei mir melden.

  • Saphirschwarz hatte ich bei meinem Vorgänger. Tolle Farbe, aber sehr pflegeintensiv. Man ist ständig am Putzen und Polieren.
    Der jetzige mineralgraue ist da wesentlich pflegeleichter. Steinschlagschäden treten beim Schwarzen auch etwas intensiver in Erscheinung; der
    Lack zieht aber die Steinchen auch nicht mehr an als jeder andere...

  • Hallo Liebe Gemeine,
    die Lackpflege ist so ein heißes Thema, wo die Meinungen ganz schön auseinander gehen.
    Jeder hat so seine Erfahrungen gemacht und ist irgendwann an einem Punkt an dem er meint,
    jetzt ist es richtig. Aber irgendwie doch nicht ganz zufrieden.
    Lackkratzer entstehen durch Reibung mit einem Gegenstand. Keine Kratzer entstehen, wenn das Auto nicht gewaschen wird. Die sogenannten Putzkratzer (Kratzer an unmöglichen Stellen) entstehen durch kleinste Restpratikel in Form kleinster Sandkörner, die sich zwischen dem Schwamm/Tuch befinden und durch wischen auf dem Lack schleifen und dann über das Ganze Auto wirken. Um das zu vermeiden, solltet Ihr beachten:
    1. Schwamm und Viskoseschwamm nach jeder Autowäsche in die Waschmaschine
    2. Jedes Tuch nach dem Trocknen in die Waschmaschine
    Zuerst das Auto von oben nach unten mit einem Hochdruckreiniger (nicht zu dicht halten) absprühen, kurz mit einem Wasserstrahl nachspülen.
    Dann viel Wasser warm machen und mindestens 2 Kappen Schaumwäsche dazu, aufschäumen. Mit einen sauberen Schwamm (der nach jeder Wäsche durch die Waschmaschine geht) von oben nach unten waschen. Dabei möglichst viel Wasser nutzen und nur einmal den Schwamm auf dem Dach langziehen, umdrehen, langziehen, nicht kreisen und dann im Seifenwasser gut ausspülen. Das für das ganze Auto. Immer nur in einer Richtung ziehen, umdrehen ziehen .Wenn Ihr nach unten kommt, schön am Radkasten aufpassen, dass Ihr von dort kein Körnchen Sand erwischt und mit Schwamm über den Lack schleift. Das Gleiche am Schweller. Mit einem eingeseiften Schwamm hin und her wischen bringt die Gefahr, durch aufgenommene Partikel Kratzer zu schleifen. Danach Auto abspülen, dabei aufpassen, das durch herunterlaufenden Wasser auf den Boden, die Wassertropfen die auf den Boden platschen, keine Spritzer am unteren Teil des Autos hinterlassen. Die haben nämlich dann kleinste Sandkörner dabei, die Ihr dann beim Trocknen wieder auf dem Lack verteilt.
    Trocknung:
    Zuerst mit einem Viskoseschwamm (das sind die Dinger, die immer hart werden, wenn sie austrocknen) das Wasser aufnehmen. Und jetzt braucht Ihr ein sauberes frisch gewaschenes Tuch. Wer auf Baumwolltuch und ausgediente Handtücher steht, sollte hier nicht weiterlesen. Baumwolle ist ein Material, welches besonders wenn es trocken ist, Kratzer verursacht. Und das immer! Ihr braucht ein Mikrofasertuch. Ein Geschirrhandtuch ist am besten. Und hier unbedingt das Herstellerschild abtrennen. Unbedingt die Schilder und Aufhängelaschen abtrennen. Das sind oft die Übeltäter!!! Aufpassen, dass dort keine Naht mit einem Baumwollfaden genäht wurde. In Fern Ost ist alles möglich. Jetzt habt Ihr ein cleanes Mikrofaserhandtuch, mit dem Ihr mit möglichst wenig Druck das Auto trocken reibt. Erst oben, dann weiter nach unten. Am Radkasten und Schweller aufpassen.
    Fall es Euch mal passiert, das eine Ecke vom Tuch mal auf dem Boden schleift, nehmt ein neues Tuch!
    Partikel bleiben immer hängen. Fällt euch mal der Schwamm auf den Boden, nehmt einen Neuen. Durch das Ausspülen habt Ihr immer noch Partikel drin. Ein Sandkörnchen schleift das ganze Auto ein.
    Lackversieglung:
    Unsinn!
    Schon mal aufgefallen, dass ein versiegeltes Auto den Staub förmlich anzieht? Oder dieser schöne Wachs vom Baumarkt den Schmutz anzieht, einmal angetrocknet bei Regen auch nicht abgeht? Schön, frisch eingewachst perlt es noch, solange es nicht trocknet und beim nächsten Regenschauer wird die Schmutzschicht immer dicker. Schon mal aufgefallen? Autos die nicht gepflegt werden, sehen bei Mistwetter immer besser aus.
    Es gibt im Handel nur einen Wachs, der auch den schwarzen Unilack besser aussehen läßt, als jede teure Metallik-Suber-Lackierung. Bei dem haftet kaum der Staub und wenn es regnet, wird das Auto auch mal abgespült. Habt Ihr alle schön mal gehört: Swizöl, aber nicht gewußt, dass eine Dose Wachs 3 Jahre hält. Das ist Wachs für einen BMW. Wer Ihn nicht probiert wird immer Sonax, A1, Nigrin usw. nehmen. Diese Wachse sind eher für Fahrzeuge dessen Namen nicht schreiben kann wie: Hundai, Mitsubishi usw. Ich nutze schon viele Jahre die nicht ganz billige Wachse, Cleaner und Tücher und hab noch nichts gefunden, was billiger und gleich gut ist.