Pirelli P Zero 235/35 R19 Erfahrungsbericht nach 1500km

  • Da es mich immer ärgert, dass man nirgends vernünftige Reifenberichte findet, außer den ofiziellen Tests, fang ich hier einfach mal an.


    Zur Zeit ist der Pirelli P Zero bei den UHP-Reifen ja ganz vorne mit dabei. Das war auch der Entscheidungsgrund.


    Ich habe mich für 4 X 235/35 R19 entschieden. Begründet habe ich mir das wie folgt.
    zum eine wirtschaftlich, ich kann die Reifen tauschen und habe gleichmäßigen Verschleiß.
    Zum anderen sehe ich bei der Leistung des 320d mit und ohne PPK keine Notwendigkeit für mehr Grip auf der Hinterachse.
    Außerdem bleibt die Spur gleich und der Wagen verhält sich bei Spurrillen und auch in Kurven sehr neutral.

    Deine Argumente wären auch meine.... :D Wie sieht es denn mit Freigabe / Eintragung für diese Reifengröße aus?


    Hast Du Non-RFT? Ich fahre z. Zt. den P Zero mit der üblichen 19" Mischbereifung als RFT, bin bisher recht zufrieden gewesen. Kein Sägezahn, Geräusch auch unauffällig. Aber mit jetzt 4mm auf der HA und 4,5mm VA bauen die Dinger sehr ab - bei Nässe schon fast unangenehm zu fahren.

    .


    .


    Eigentlich bin ich ganz anders - ich komm nur so selten dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von primalfear ()

  • Reifenfreigabe bei Pirelli zu bekommen ist kein Problem, kannst du online oder per Telefon anfordern, nur halt im normalen Rahmen, 235 werden dir bis zu einer 9,5er Felge bescheinigt, größer nicht :)

  • So war jetzt ziemlich lange offline.


    Was soll ich Sagen, die Reifen sind nach mehr als 30.000km immer noch ok. Das Abrollgeräusch hat sich subjektiv ein wenig verstärkt, hat mich aber nicht weiter gestört.
    Die Performance bei Starkregen ist sehr sehr bescheiden und man sollte unwissende damit dann nicht fahren lassen.
    Wenn beim beschleunigen auf fechter Strecke bei 140 der Arsch plötzlich keilt und im Display die Weihnachtsbaumbeleuchtung angeht, dann kommt Freude auf.
    Für mich bleibt der Reifen Klasse, mehr Grip brauch es auf der öffentlichen Straße im Trockenen absolut nicht, allerdings funktioniert der Reifen erst wenn er ein wenig Temperatur aufgebaut hat.
    Mein Fazit:
    Top Reifen für sportliche ambitionierte Fahrer
    Bescheidene Eigenschaften im Nassen, aber das war mir persönlich egal
    Erstaunlich lange Laufleistung, liegt vielleicht an der Reifenkennung ???
    Relativ präsente Fahrgeräusche auf langen und schnellen Autobahnetappen.


    Klare Empfehlung von meiner Seite für jeden der einen sehr sportlichen alltagstauglichen Reifen sucht.

  • Komischerweise besticht er nach den einschlägigen Tests gerade bei Nässe, sehr seltsam....
    Werde demnächst in der grünen Hölle mit der ZR1 den neuen P4S testen, mal sehen was Michelin da schönes gebacken hat.