Beiträge von Remmi

    So war jetzt ziemlich lange offline.


    Was soll ich Sagen, die Reifen sind nach mehr als 30.000km immer noch ok. Das Abrollgeräusch hat sich subjektiv ein wenig verstärkt, hat mich aber nicht weiter gestört.
    Die Performance bei Starkregen ist sehr sehr bescheiden und man sollte unwissende damit dann nicht fahren lassen.
    Wenn beim beschleunigen auf fechter Strecke bei 140 der Arsch plötzlich keilt und im Display die Weihnachtsbaumbeleuchtung angeht, dann kommt Freude auf.
    Für mich bleibt der Reifen Klasse, mehr Grip brauch es auf der öffentlichen Straße im Trockenen absolut nicht, allerdings funktioniert der Reifen erst wenn er ein wenig Temperatur aufgebaut hat.
    Mein Fazit:
    Top Reifen für sportliche ambitionierte Fahrer
    Bescheidene Eigenschaften im Nassen, aber das war mir persönlich egal
    Erstaunlich lange Laufleistung, liegt vielleicht an der Reifenkennung ???
    Relativ präsente Fahrgeräusche auf langen und schnellen Autobahnetappen.


    Klare Empfehlung von meiner Seite für jeden der einen sehr sportlichen alltagstauglichen Reifen sucht.

    Letzten Freitag musste ich von Frankfurt nach Regensburg und zurück, ca. 750km
    Gefahren wurde immer was ging mit einem recht offensivem Fahrstil, nachgerechnet hatte ich einen Verbrauch von 8,95l/100km. Auf freier Strecke geht sicher auch zehn plus aber nur mit dem Messer zwischen den zähnen. Theoretisch macht der Wagen den Hahn bei knapp 16Liter elektronisch zu, nur kann man das selten länger als ein paar Minuten nutzen.


    Lohnen tut sich die Schnellfahrerei definitiv nicht, die Zeitersparnis ist zu vernachlässigen, aber es macht eben Spaß.
    Wozu rumtuckern, wenn mann nicht muss, da hätte es auch ein 316d getan. Ich finde es klasse, dass der Wagen im Alltag super sparsam ist und einem in der Freizeit nicht das letzte Hemd auszieht.

    Ich bin sehr zufrieden mit der H&K Anlage.
    Letztlich ist die Wiedergabe aber immer nur sogut wie die Quelle.


    Für mich ist das H&K für alle folgenden BMW Pflicht, die 1000€ machen den Braten nicht fett und ich glaube nicht, dass man für das selbe Geld etwas gleichwertiges nachrüsten kann.
    Wenn ich das System mit dem normalen System vom F20 vergleiche, dann ist da schon ein sehr großer Unterschied und auch mein Kollege sagt, hätte er das große mal lieber mitbestellt.

    Klebt und klebt und klebt :D
    Optisch sieht das Profil noch prima aus, allerdings hat man nach ner schnellen Runde schon eine recht rauhe nahezu klebrige Oberfläche. Fühlt sich zumindest so an, als würde der Reifenrecht schnell verschleißen, wir dürfen gespannt sein.
    Mir kam heute noch die Frage auf, wieviel näher man mit den Reifen an die Dynamik des M-Pakets mit normalen RFTs ran kommt? Vielleicht kann da jemand was zu sagen.


    Hab jetzt ein paar längere Fahrten dabei gehabt und muss nochmal auf die Geräusche zurück kommen. Stören tut es eigentlich nicht, aber es ist präsent. Die HK Anlage überespielt es ganz easy. Regen mag der Reifen beim anfahren nicht so sehr, das Heck kommt praktisch auf Befehl in jeder Kurve :thumbup: . Interesanterweise ist die Bremsleistung bei Nässe wirklich erstaunlich gut, keine Ahnung wie die das gemacht haben, aber es funktioniert.

    So Test ist rum, Eco Pro wird jetzt nur noch im Verkehr zugeschaltet.


    Ich hab jetzt 812km die Füße Still gehalten unterm Strich würde ich sagen 40% Autobahn Rest Stadt mit ein wenig Land und max 120km/h.


    Laut Bordcomputer sind es 5,7L geworden und nachgerechnet 6,19L. Den Unterschied finde ich krass. (Bilder lad ich morgen)


    Unterm Strich geht der Verbrauch für mich total in Ordnung, weniger geht bei dem Streckenprofil kaum, würde ich jetzt mal behaupten.



    Mein Fazit:
    Bei normaler Fahreweise ohne Sparfuß brauch ich max. 1 bis 1,5 Liter mehr, dafür hab ich aber viel mehr Spaß beim fahren, von daher wie so oft, Nice to have aber mehr auch nicht.
    Ich bin mir sicher, dass auf langer Strecke auch Verbräuche um die 5Liter zu realisieren sind.
    Ohne hier jemandem zu nahe zu treten, aber bei so niedrigen Verbräuchen kann mir niemand mehr mit mit Fahrfreude kommen, Meine Freude beschränkt sich da nur noch auf die Harman & Kardon Anlage, die Wohlfühlatmosphäre und das wars.

    Hab mich gestern mal mit nem Kumpel unterhalten, der is KFZ Meister und schwört schon ewig auf den Dieselzusatz von Liquimoly. Ich bin dem Ganzen bisher immer sehr skeptisch gegenüber gestanden. Hab mir jetzt das Zeug mal reingehauen und siehe da, nach einem 3/4 Tank muss ich sagen, der Motor hört sich subjektiv ruhiger an ? Fand ich jetzt nicht schlecht. Werde ich mit Sicherheit wieder machen.
    Dann kam die Disskusion zum Thema Diesel auf. Mir war es eigentlich immer egal wo ich tanke. Aral und Shell sind mit sicherheit sehr gut, aber er meint, das Agip Ihren wohl auch sehr guten Tec Diesel als normalen Diesel verkaufen, also alles die gleiche plöre. Logistisch und wirtschaftlich kann ich mir das surchaus vorstellen.
    Laut einem TÜV-Prüfer, der das mal genau geprüft hat, soll er wohl im Alltag gut 50km weiter kommen mit einem Tank. Das stell ich mal so in den Raum.


    Wenn ich Premium Diesel Tanken würde, dann nur, wenn mein Motor dadurch länger hält.


    Metro soll wohl nur billigsten Sprit haben, kaufen angeblich immer da wo es grade am billigsten ist, da ich es nicht belegen kann und der Cent den Braten nicht fett macht ist das Thema erst mal durch.


    Die teuren Sorten werde ich trotzdem nicht tanken, da ich darin keinen Mehrwert sehe.

    Ist mir erst an einem anderen f30 aufgefallen, durch das lösen der Schürze, hab ich die Spaltmaße total verhauen. Macht auch richtig Laune die bei offener Habe wieder auszurichten. Naje jetzt stimmts wieder :D

    jeah :D nach 330 km ist die Anzeige von 5,5 auf 5,4 gesprungen, welch Freude :D
    Ne mal Spaß beiseite.
    Der Karren hat 184 Ps, damit auf Freier Bahn mit 120 rumdümpeln macht definitiv keinen Spaß ist vielleicht ganz nett, wenn man sich entspannt zurück legt.
    Sobald der Tank leer ist geht´s wieder normal weiter. ob es nun 5 oder 8 Liter sind, das macht für mich den Braten zum Glück nicht fett. Im Alltag brauche ich es nicht, da eh immer Verkehr ist. Aber wenn die Bahn frei ist, dann lässt sich die Fahrzeit entspannt deutlich verkürzen und die Zeit ist mir mehr Wert als das Geld für den Sprit.
    Keine Ahnung wie man den Wert auf 4 Liter bringen kann, ist für mich ein Rätsel.
    Laut Bordcomputer hab ich auf den letzten knapp 9000 km seit Dezember 6,9L stehen. Finde ich gut und hätte ich bei meinem Profil so nicht erwartet. Beeindruckend finde ich den Spagat zwischen extrem Effizient und wenn man(n) will ziemlich schnell.