Dann stell ich auch mal meinen kleinen 320er vor: Es handelt sich um einen F31 320d in tansanitblau, den ich letzten Oktober als Gebrauchtfahrzeug mit ca 99400km bei einem freien Autohaus in der Nähe von Bonn/Siegtal gekauft habe (und bei denen nie wieder ein Auto kaufen würde!). Eigentlich hätte der BMW ein 2015er Focus Titanium oder ein 2013er/2014er Mondeo Titanium S werden sollen, jedoch haben letztendlich folgende Gründe für den BMW gesprochen: es ist das hochwertigere Auto mit einem potenteren Motor, hat Heckantrieb und vor allem ist der Wiederverkaufswert höher. Zur Ausstattung: 1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge 2DX 17"lm Raeder Sternspeiche 394 230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge 249 Multifunktion Fuer Lenkrad 255 Sport-lederlenkrad 258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften 3AA Dachreling Schwarz 316 Automatische Heckklappenbetaetigung 320 Modellschriftzug Entfall 4AT Int.leist. Schwarz Hochglaenzend 4DN Akzentleisten Korallrot Matt 423 Fussmatten In Velours 428 Warndreieck 430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend 431 Innenspiegel,automatisch Abblendend 465 Durchladesystem 481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer 494 Fernlichtassistent 502 Scheinwerfer-waschanlage 508 Park Distance Control (pdc) 520 Nebelscheinwerfer 521 Regensensor 522 Xenon-licht 544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf. 575 Zusaetzliche 12-v-steckdose 6AA Bmw Teleservices 6AB Steuerung Teleservices 6NL Anbind.bluetooth-u.usb-geraete Inkl 6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf. 606 Navigationssystem Business 610 Head-up Display 612 Bmw Assist 615 Erweiterte Bmw Online Information 616 Bmw Online 698 Area-code 2 7AC Sport Line 8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate 8SC Laenderspez. Teleservicefreisch. 8V1 Hinweisschild Ncap 801 Deutschland-ausfuehrung 879 Deutsch / Bordliteratur 9BD Businesspackage Das sind ein paar Bilder der Verkaufsanzeige: Kaum hatte ich den BMW, "musste" natürlich einiges geändert/nachgerüstet werden: -elektrische AHK -LED Abbiegelicht -ACS-Federn -PPK inkl Vmax-Anhebung (hierbei herzlichen Dank an Falk und vor allem Flo, der sehr kurzfristig meinen Wagen codierte) -beleuchtete Klimablende -X1 Brillenfach -Lordosenstütze (bisher nur fahrerseitig verbaut) -20'' Styling 404 -diverse Codierungen, u.a. Speed Limit Device (Herzlichen Dank an Falk für die Info und Robert für die Kodierung der SLD) Zwischenzeitlich musste die Naht der Seitenwange des Fahrersitzes nachgenäht werden, da diese aufging. Ebenfalls wurden bei BMW auf Kulanz die hinteren Dichtungen erneuert, da die eingelaufen waren. aktuell schaut er so aus: Im Grunde gibt es "nur" noch vier gößere Umbauwünsche: Performance Bremsanlage, Lederausstattung, 35i-AGA und eine Alarmanlage (nicht zwingend in dieser Reihenfolge). Es ist halt nur unser Alltagswagen und Gebrauchsgegenstand. Nun abschließend noch zu meinem persönlichen Fazit in Kurzform zum ersten eigenen BMW: Begeistert bin ich vom Antrieb und vor allem der Traktion, selbst bei Nässe oder Schnee. Gut gefällt mir das Innenraumdesign, die Verarbeitungsqualität (Material sowie Spaltmaße) sowie das niedrige Geräuschniveau im Innenraum. Ebenfalls habe ich den Eindruck, daß der Motor unter hohen Drehzahlen eher einen sportlichen Sound als dieses typische Dieselnageln hat. Jedoch habe ich bisher nur Ford-Diesel gefahren. Enttäuscht bin ich vom Platzangebot und der Staufächer (jedoch hab ich vorher gewusst, daß der 3er kein Raumwunder ist) und Ablagemöglichkeiten. Ebenfalls durchgefallen ist mMn der Regensensor (das funktionierte bei Ford um Welten besser), der Fernlichtassistent (nur auf Landstraßen einigermaßen zu gebrauchen) und die Bedienung der Tempomaten.