The BMW´s Alltags-F31

  • Dann stell ich auch mal meinen kleinen 320er vor:


    Es handelt sich um einen F31 320d in tansanitblau, den ich letzten Oktober als Gebrauchtfahrzeug mit ca 99400km bei einem freien Autohaus in der Nähe von Bonn/Siegtal gekauft habe (und bei denen nie wieder ein Auto kaufen würde!). Eigentlich hätte der BMW ein 2015er Focus Titanium oder ein 2013er/2014er Mondeo Titanium S werden sollen, jedoch haben letztendlich folgende Gründe für den BMW gesprochen: es ist das hochwertigere Auto mit einem potenteren Motor, hat Heckantrieb und vor allem ist der Wiederverkaufswert höher.


    Zur Ausstattung:
    1CA Selektion Cop Relevanter Fahrzeuge
    2DX 17"lm Raeder Sternspeiche 394
    230 Eu Spezifische Zusatzumfaenge
    249 Multifunktion Fuer Lenkrad
    255 Sport-lederlenkrad
    258 Bereifung Mit Notlaufeigenschaften
    3AA Dachreling Schwarz
    316 Automatische Heckklappenbetaetigung
    320 Modellschriftzug Entfall
    4AT Int.leist. Schwarz Hochglaenzend
    4DN Akzentleisten Korallrot Matt
    423 Fussmatten In Velours
    428 Warndreieck
    430 Innen-/aussenspiegel Aut.abblendend
    431 Innenspiegel,automatisch Abblendend
    465 Durchladesystem
    481 Sportsitze Fuer Fahrer/beifahrer
    494 Fernlichtassistent
    502 Scheinwerfer-waschanlage
    508 Park Distance Control (pdc)
    520 Nebelscheinwerfer
    521 Regensensor
    522 Xenon-licht
    544 Geschwindigkeitsregel. Mit Bremsf.
    575 Zusaetzliche 12-v-steckdose
    6AA Bmw Teleservices
    6AB Steuerung Teleservices
    6NL Anbind.bluetooth-u.usb-geraete Inkl
    6WA Instrumentenkombi. M. Erw. Umf.
    606 Navigationssystem Business
    610 Head-up Display
    612 Bmw Assist
    615 Erweiterte Bmw Online Information
    616 Bmw Online
    698 Area-code 2
    7AC Sport Line
    8KA Oelwartungsint. 30.000km/24monate
    8SC Laenderspez. Teleservicefreisch.
    8V1 Hinweisschild Ncap
    801 Deutschland-ausfuehrung
    879 Deutsch / Bordliteratur
    9BD Businesspackage


    Das sind ein paar Bilder der Verkaufsanzeige:


    $_57.JPG4.JPG9.JPG


    Kaum hatte ich den BMW, "musste" natürlich einiges geändert/nachgerüstet werden:


    -elektrische AHK
    -LED Abbiegelicht
    -ACS-Federn
    -PPK inkl Vmax-Anhebung (hierbei herzlichen Dank an Falk und vor allem Flo, der sehr kurzfristig meinen Wagen codierte)
    -beleuchtete Klimablende
    -X1 Brillenfach
    -Lordosenstütze (bisher nur fahrerseitig verbaut)
    -20'' Styling 404
    -diverse Codierungen, u.a. Speed Limit Device (Herzlichen Dank an Falk für die Info und Robert für die Kodierung der SLD)


    Zwischenzeitlich musste die Naht der Seitenwange des Fahrersitzes nachgenäht werden, da diese aufging. Ebenfalls wurden bei BMW auf Kulanz die hinteren Dichtungen erneuert, da die eingelaufen waren.


    aktuell schaut er so aus:


    IMG_2750.JPGIMG_2751.JPGIMG_2752.JPG


    Im Grunde gibt es "nur" noch vier gößere Umbauwünsche: Performance Bremsanlage, Lederausstattung, 35i-AGA und eine Alarmanlage (nicht zwingend in dieser Reihenfolge). Es ist halt nur unser Alltagswagen und Gebrauchsgegenstand.


    Nun abschließend noch zu meinem persönlichen Fazit in Kurzform zum ersten eigenen BMW:
    Begeistert bin ich vom Antrieb und vor allem der Traktion, selbst bei Nässe oder Schnee. Gut gefällt mir das Innenraumdesign, die Verarbeitungsqualität (Material sowie Spaltmaße) sowie das niedrige Geräuschniveau im Innenraum. Ebenfalls habe ich den Eindruck, daß der Motor unter hohen Drehzahlen eher einen sportlichen Sound als dieses typische Dieselnageln hat. Jedoch habe ich bisher nur Ford-Diesel gefahren.
    Enttäuscht bin ich vom Platzangebot und der Staufächer (jedoch hab ich vorher gewusst, daß der 3er kein Raumwunder ist) und Ablagemöglichkeiten. Ebenfalls durchgefallen ist mMn der Regensensor (das funktionierte bei Ford um Welten besser), der Fernlichtassistent (nur auf Landstraßen einigermaßen zu gebrauchen) und die Bedienung der Tempomaten.

  • Die Sommer Felgen passen gut. :thumbup:


    Der Fernlicht Assistent funktioniert finde ich sehr gut, die Licht hupe von anderen habe ich bis jetzt erst 2-3 mal gesehen. :thumbup:

  • Hallo Michi,
    schöner F31, die Sommerfelgen gefallen mir auch sehr!
    Bist Du mit dem PPK inkl. Vmax Anhebing zufrieden? Ich hatte mich eigentlich davon distanziert und wollte das Geld für den nächsten sparen, spiele aber mal wieder mit dem Gedanken :whistling:

  • Danke euch allen erstmal


    @Stephane: Ich bin damit bisher zufrieden. Ob man die Vmax-Anhebung braucht, sei mal dahin gestellt. Ist für mich eher "ich könnte, wenn ich wollte"...
    Mit dem PPK zieht er halt besser durch. Vor allem ab ca 180km/h oder so ging ihm vorher a bisserl die Luft aus und die 200 + X km/h wurden eher zäh erreicht. Das ist nun nicht mehr der Fall. Schau doch mal nach jemanden in deiner Nähe, der einen F3x 20d inkl PPK hat und fahr mal mit. Dann weißt du, ob es sich für dich lohnt.

  • Mondeo Titanium S werden sollen


    Hatte kurze einen(2.0 Ecoboost)...furchtbar :pinch: Das rumgezere des Fronttrieblers und auch der Rest macht nicht glücklich :wacko:


    Dein 3er ist super,besonders die Felgen :love: