Blaue Plakette / Euro 6 Upgrade (speziell 320d)

  • Wie viel Anteil haben denn Behörden- und Kommunalfahrzeuge? Sollen jetzt alle Kommunen ihre Sonderfahrzeuge die teilweise Spezialaufbauten wie Kräne, Schneepflug etc haben neu beschaffen?
    Ein Löschfahrzeug der Feuerwehr lostet mal eben 300.000€ eine Drehleiter ne halbe Million. Da sollen jetzt also 5 Jahre alte Fahrzeuge ausgemustert werden weil es sonst unfair ist wegen der ganzen Ausnahmen?
    Wie viele Oldtimer fahren denn rum? 0,0001% der Fahrzeuge?


    Achso, der Komune/Behörde oder dem Land/Staat ist das nicht zuzumuten, aber dem Otto-Normal-Bürger? Ich kann mir nicht "mal schnell" ein neues auto für 30k oder so kaufen. Und in dem Fall ist es für mich vergleichbar, da die öffentliche Hand andere Einnahmequellen hat als ich. Weder der Stadt München noch dem Freistaat Bayern schmerzen Ausgaben von einstelligen Millionenbeträgen.
    Desweiteren haben die Behörden ja nicht nur Spezialfahrzeuge, sondern auch jede Menge Fahrzeuge von der Stange ;)

  • Nach dem ganzen Abgas Skandal Wirbel habe ich BMW NA kontaktiert, was mit dem US N47 ist und welche Einstufung ich in Europa respektive Deutschland bekommen würde. Habe neben den üblichen Floskeln ein Zertifikat bekommen, was nach wie vor Bestand hat und "Federal Tier 2 Bin 5" bescheinigt. Hiesige Behörden sollen das quasi "umrechnen" in EURO X. Nun habe ich das Prozedere ja schon ne Weile hinter mir, nur EU5 bekommen weil die SA Blue Performance fehlt für EU6. Wobei diese bei mir aufgrund Ad Blue überflüssig ist, da quasi Serie EU6. Das war mir aufgrund der geringen steuerlichen Ersparnis relativ egal - jetzt wo die blaue Plakette kommen soll ist das Thema für mich wieder auf dem Tapet.


    Kann mir jemand fachkundig die Abgasnorm Federal Tier 2 Bin 5 in EURO Norm "umrechnen"? Diese soll, gerade was NOx angeht strenger sein - aber wenn ein Wert bspw. CO2 über EURO 6 liegt scheitert es schon daran... :fail:



    [Blockierte Grafik: http://www.bilder-upload.eu/thumb/29714a-1461306705.jpg]

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.

  • Und gerade frisch in den Nachrichten: Der 320d mit Euro 6 ist halbwegs sauber. Das Uk Department of Transportation hat eine erste Studie veröffentlicht. Sehr interessant zu lesen, bemerkeswert ist folgendes Zitat: "The tests on the Skoda showed how effective Volkswagen Group's cycle recognition strategy was in detecting the laboratory conditions and altering the emissions so as to pass the test. The evidence collected during this programme has not found any similar systems being used by any other manufacturers outside the Volkswagen Group."

  • Achso, der Komune/Behörde oder dem Land/Staat ist das nicht zuzumuten, aber dem Otto-Normal-Bürger? Ich kann mir nicht "mal schnell" ein neues auto für 30k oder so kaufen. Und in dem Fall ist es für mich vergleichbar, da die öffentliche Hand andere Einnahmequellen hat als ich. Weder der Stadt München noch dem Freistaat Bayern schmerzen Ausgaben von einstelligen Millionenbeträgen.
    Desweiteren haben die Behörden ja nicht nur Spezialfahrzeuge, sondern auch jede Menge Fahrzeuge von der Stange ;)



    Feuerwehr Fahrzeuge werden normalerweiße mit einer kalkulierten Nutzungsdauer von ca 25 Jahren angeschafft. Willst du mir jetzt erzählen du wolltest deinen BMW auch so lange fahren?
    Eine Kommune wie Freising müsste mal eben 10-15 neue Großfahrzeuge anschaffen, ich wage zu behaupten das würde die sicherlich etwas in Bedrängnis bringen (und Freising ist sicherlich keine der ärmsten Gemeinden in Deutschland).


    Nochmals: welchen Anteil an den Gesamtfahrzeugen bzw dem Gesamtschadstoffausstoß machen solche Fahrzeuge aus? Wenn die Kisten nach 20-25 Jahren in Rente geschickt werden haben die im Normalfall 10.000-20.000 km auf der Uhr. Wenn du mkt deinem Fahrzeug nur 500 km im Jahr zurücklegst dann setze ich mich gerne dafür ein dich von der Plakettenpflicht zu befreien.


    Was wären denn die Alternativen zu den Ausnahmen? Ein Euro 5 Feuerwehrauto darf nicht mehr in die Stadt fahren? Wenns brennt lassen wir dann die ganze Innenstadt abfackeln?
    oder
    Wie bereits von dir vorgeschlagen müssen auch Länder und Kommunen ihren Fahrzeugpark entsprechend umrüsten. Du hast also genau das bekommen was du wolltest, der kleine deutsche Wutbürger ist zufrieden. Was hat er davon? Noch weniger Geld in der Tasche! Oder was glaubst du wer diese Fuhrparkerneuerung bezahlt? Bzw woher die Kommunen und Länder ihre Einnahmen haben...



    SINNVOLLE (!) Ausnahmen sind durchaus angebracht! Im übrigen werden die meisten Kommunal- und Einsatzfahrzeuge mittlerweile auch mit Euro 6 angeschafft! Während du dich ins Fäustchen gelacht hast und bei der SA Blue Performance lieber ein paar Euro eingespart hast :whistling: Ganz ehrlich wer kauft denn eine SA im 4-stelligen Bereich wenn es keinerlei Anreize dafür gibt? 0,0001% der Leute für ihr Gewissen. Die anderen warten eben bis sie der Gesetzgeber in irgendeiner Form dazu zwingt.
    Ist doch bei allem so. Denkst du ohne Pfand würde irgendjmd seine Flaschen und Dosen zurückbringen? Es reicht ja jetzt schon was trotz Pfand überall in die Gegen geworfen wird :thumbdown:


    Bin mir aber auch sicher das im Land der Autofahrer ein Bestandsschutz oder eine jahrelange Übergangsregelung gelten wird. Von heute auf morgen alles außer Euro 6 und damit einen Großteil der PKW/LKW aus den Innenstädten aussperren läuft hier einfach nicht

  • Ich darf mal kurz mein eigenes Zitat in den Raum werfen:


    Meine Güte. Da hat irgendjemand mal eine Idee zu einer neuen Plakette geäußert und schon werden alle nervös.


    Es ist doch lächerlich, gefühlt Zwei Drittel aller Autofahrer zu zwangsenteignen. Das wird sich kein Politiker jemals trauen. Also einfach mal tiefenentspannt abwarten was da kommt.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Ich darf mal kurz mein eigenes Zitat in den Raum werfen:


    Das haben wir dem Verband der Deutschen Autombile zu verdanken :) Hatte ja erwähnt das jemand in der Familie habe der sich darum kümmert.


    Das Thema wird damit aber nicht komplett vom Tisch fliegen ... man versucht den öffentlich Verkehr, Taxi und Staatlichefahrzeuge entsprechend umzurüsten ...
    Interessant aber das der Fahrdienst der BRD pleite ist :D

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)

  • Es gibt einen Verband der deutschen Automobile?


    Die Kisten haben eine Gewerkschaft?? :)


    Oder meinst du den VDA, den Verband der deutschen AutomobilHERSTELLER? ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------


  • Ja so rum halt :thumbup:

    3 Buchstaben für mehr Emotionen beim fahren - BMW


    Hat Kontakte zu Aufbereiter, Lackierer & Autoglaser und Folierer - in Frankfurt / Main (Glaser bietet auch andere Leistungen an)