335i F30 Verbrauchswerte

  • ... und mir ist neu das ein 335d weniger Leistung hätte als ein 335i ;-).

    Dann schau Dich mal im Forum um. Hier gibt es etliche Kollegen mit einem 335i + PPK (mit 240 bzw. 250 kW). ;)

  • Schon klar :) Und wenn dann der erste 335D mit Schnitzer und 360PS kommt sieht es wieder anders aus :)


    Hoffentlich schiebt BMW im September was nach oberhalb des 335i. 306PS ist schon länger kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das war 2006 noch etwas anderes.


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • es wird IMMER jemanden geben, der schneller ist ;)
    Aber der verbraucht auch wieder mehr...



    Genau diese Verbrauchsdiskussion lässt sich bis zum Nimmerleinstag fortführen. Schaut in die Kriegskasse, macht euch Gedanken über das, was ihr euch leisten wollt und entscheidet.
    Und lasst mal sämtliche Nicht-Werks-Tuner aus der Betrachtung. Wenn wir nämlich noch damit anfangen, dann entfernen wir uns immer mehr vom Alltag.


    Ich sage nur Ultima GTR: Hat ein Freund von mir in akribischer Kleinarbeit aufgebaut mit 760kg und 720 PS (Corvette LS7 Motor). Wenn wir das Ding fahren, dann reden wir nicht über Verbrauch sondern über Betriebsstunden bzw Runden.



    LG



    Chris

  • Schon klar :) Und wenn dann der erste 335D mit Schnitzer und 360PS kommt sieht es wieder anders aus :)


    Hoffentlich schiebt BMW im September was nach oberhalb des 335i. 306PS ist schon länger kein Alleinstellungsmerkmal mehr, das war 2006 noch etwas anderes.


    Grüße
    Sven

    306 bzw. 313 PS sind heutzutage wirklich nicht mehr zeitgemäß, wenn man z.B. den Mitbewerber Mercedes und dort den angekündigten C400 mit 333PS und 480Nm zum Vergleich heranzieht.
    Der bisherige C350 (Benziner) - mit auf dem Papier identischer Motorleistung wie beim 335i - ist in Verbindung mit der dort verbauten veralteten Automatik allerdings relativ träge nach meiner Erfahrung mit einem solchen bei uns vorhandenen 1,5 Jahre alten Dienstwagen.


    Außerdem ist mir die im oberen Drehzahlbereich kreischende Motorsoundkulisse dieses 3,5L-V-Motors sehr unangenehm aufgefallen. Außerdem
    ist dieser Nicht-Turbo um ca. einen Liter/100km durstiger als mein 335i.
    Wenn der bei uns demnächst zu bestellende C400 keine effektivere Automatik erhält, dann helfen dem die 333PS auch nicht wirklich.


    Mich haut der eigene 335i auch nicht gerade vom Hocker, da ich schon ab den 90er Jahren privat kaum weniger hatte, was sich u.a. auch bei
    den Dienstwagen bis zu höheren Leistungen fortgesetzt hat. Allerdings werden die nur 306PS durch die gute 8-Gang-Automatik des 335i relativ verlustarm auf die Hinterachse übertragen.


    Wegen der im Laufe der Jahre stetig gewachsenen Fahrzeuglängen bei den diversen Baureihen kam meinerseits nur der 3er-Touring in Frage. Und da gab es serienmäßig eben nicht mehr Leistung, außer vielleicht später den (ausstattungsbereinigt) nur unwesentlich teureren Alpina B3 mit sehr langen Lieferzeiten bei Bestellfahrzeugen.


    Außerdem hätte ich hierbei etwas Bauchschmerzen, ob die 410PS den N55-Motor nicht etwas zu sehr stressen, wenn man auf das Rechte Pedal gelegentlich etwas fester drauf tritt. Und den M3 wird es leider nicht als Touring geben.


    Demnächst muss ich dann erst mal mit dem PPK mit 340 PS improvisieren, wobei mich nur die etwas höheren Reserven beim Überholen in bestimmten Verkehrssituationen interessieren, nicht jedoch irgendwelche Halbstarkenautobahnbeschleunigungsrennen.


    Zukünftig sollten neue 3.0 Liter Reihensechser Motoren (hoffentlich) auch im F3x Einzug halten. Zumindest beim Benziner wäre dann die Welt wieder in Ordnung.


    Zur 5er-Reihe gibt es dazu bereits Hinweise, was dort als R6 mit 3,0L kommen soll.


    535d mit 333 PS


    535i mit 375 PS


    Quelle (BMW hält sich m.E. erfahrungsgemäß mit solchen Vorankündigungen gerne aus verkaufstaktischen Gründen zurück):


    http://www.autobild.de/artikel…mw-5er-2016--4432232.html

  • Der Vergleich hat (für mich) jede Menge Bezug zur Realität weil ich sehr oft sehr schnell fahre (bzw. fahren kann). Mir geht es dabei weniger um die Kosten sondern viel mehr um die Reichweite. Es gibt nichts nervigeres als häufige Tankstopps aufgrund von schnellen Autobahnetappen. Als Außendienstler sieht man das evtl. auch anders als den Kurzstrecken-/Spaßfahrer. Für mich macht es nunmal einen Unterschied ob ich jeden zweiten Tag oder "nur" jeden dritten Tag tanken muss :)


    Grüße
    Sven


    Was die max. Reichweite eines 3er BMW betrifft, da hätte ich etwas mit nicht nagelndem Reihensechszylinder-Motor für Dich.
    ;)


    Reichweite bis über 1.500 km. Und das sogar zu erträglichen Kosten.


    Jetzt sag nicht, dass ein aktueller F3x da mithalten kann. :thumbup:

    Als Erbstück und Reservefahrzeug halte ich hier noch einen E46-Touring vor, der aktuell erst 85.000km abgespult hat.


    Es handelt sich um einen 320iA mit 2,2 L / 170 PS, welchen ich auf Autogas (LPG) umrüsten lies, wie auch meinen früheren V8. Die damaligen Motoren eigneten sich besonders gut dazu und hatten praktisch keinen Leistungsverlust beim LPG-Betrieb.


    Aber die Reichweite hat schon was, da neben dem LPG auch weiterhin das Fahren auf Benzin möglich ist. Zumal man immer noch mit laufruhigen Motoren und nicht mit lauten Diesel-Motoren fährt.


    Wer nur mit LPG fährt, der ist sogar günstiger als mit einem Diesel unterwegs.


    Hier mal die Eckdaten der Reichweiten des o.a. 320iA ...


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Zurückhaltende Fahrweise ca.130 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil):


    Benzin, Reichweite: 63 L : 8 L / 100 km = 788 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 9,6 L / 100 km = 729 km


    Reichweite gesamt = 1.517 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Durchschnittliche Fahrweise ca.150 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil:(


    Benzin, Reichweite: 63 L : 9 L / 100 km = 700 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 10,8 L / 100 km = 648 km


    Reichweite gesamt = 1.348 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Etwas flottere Fahrweise ca.170 km/h (ohne Stadtverkehrsanteil:(


    Benzin, Reichweite: 63 L : 10 L / 100 km = 630 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 12 L / 100 km = 583 km


    Reichweite gesamt = 1.213 km


    ------------------------------------------------------------------------------------


    Sehr zügige Fahrweise über 180 km/h (Stadtverkehrsanteil unerheblich):


    Benzin, Reichweite: 63 L : 12 L / 100 km = 525 km


    Autogas, Reichweite: 70 L : 14,4 L / 100 km = 486 km


    Reichweite gesamt = 1.011 km


    ---------------------------------------------------------------------