Unfall gehabt, wie Front Stoßstange abbauen, ist der Zeitpunkt dann auch gut für M Performance Front wechsel?

  • Hallo zusammen,


    Erst mal Sorry für den langen Thread und Dank an jeden der sich
    die Mühe macht dies zu lesen!


    Ich fahre einen 320D - Bj: 11/2012


    leider habe ich vorgestern einem Auto die Vorfahrt genommen und bin diesem in die Seite gefahren. Der Aufprall war harmlos und der Schaden ist
    vermutlich nur Oberflächlich, aber doch stark sichtbar und die Niere links zerbrochen.
    Das Nummernschild habe ich gestern wieder anmontiert und es sieht halt nun etwas schlimm aus, aber fahren kann ich damit denke ich ;(


    Um dies genau zu bewerten würde ich gerne die Stoßstange vorne Abbauen und drunter schauen.


    Jetzt suche ich schon zwei Tage verzweifelt eine Anleitung wie ich die Stoßstange sauber abbekomme finde aber nichts. Das einzige was ich gefunden habe war für einen E90/E91 in der 3er-FAQ:
    http://www.3er-faq.de/e90/anle…scheinwerfer-halogen.html



    Ich hoffe, dass es bei dem F30 nicht wirklich viel anders ist und
    will mich morgen mal ans Werk machen. Wenn jemand aber etwas Besseres hat wäre
    ich dankbar für Tipps oder Tricks was ich besonders beachten muss.


    Sollte dem so sein, dass hinter der Stoßstange alles gut aussieht denke ich darüber nach auf die M Performance Front zu wechseln. Ist wie bei allem eine Preisfrage, die das am Ende für mich Entscheidet.


    Da ich ja eh eine neue Stoßstange benötige sowie die Ziergitter würde ein Upgrade gerade passen.


    Kann jemand aus Erfahrung sagen wie die preislichen Unterschiede zwischen dem Wechsel auf die M Performance Front sind zu einer neuen Basis Stoßstange?


    Nach ewiger Recherche komme ich zu dem Ergebnis:


    Um folgendes verbauen zu können:
    http://www.leebmann24.de/m-per…ront-bmw-3er-f30-f31.html
    wird noch zwingend das Aerodynamik Paket oder M Sportpaket benötigt.
    Das eine konnte ich hier finden:
    http://www.leebmann24.de/bmw-m…ik-paket-3er-f30-f31.html
    Sowie zwingend einen Heckspoiler… Kann ich leider nicht finden und habe da kein Preis zu.


    Wenn ich nun richtig rechne sollte das alles sein was ich brauche oder? kann mir jemand bestätigen ob das so Richtig ist?
    Hinzukommt natürlich noch mein Lackierer sowie der Anbau. Aber im Grunde bleibe ich mit dem Paket doch unter 2000 Euro wenn ich selbst an und abbaue.


    Mein Auto ist in der Schweiz angemeldet und natürlich auch dort zugelassen, hat jemand Erfahrung damit ob ich nach dem Umbau die Zulassung verlieren? Muss das Auto dann vorgeführt werden?


    Ich habe noch in der Preisliste von BMW Matthes folgendes gefunden: BMW M Aerodynamik Paket komplett ist da noch mehr drinnen als in dem Kit von Leebmann, da doch preisliche Unterschiede sind. Und ist die M Perfomance Front dadrin?


    Viele Grüße
    Marc

  • Demontage funktioniert wie beim E90, nur das die SWRA nun an der Stoßstange montiert ist und nichtmehr am Fahrzeug - Schlauch abziehen bevor man die Stoßstange komplett entfernen kann.


    Zu der Thematik mit dem nachrüsten des M-Pakets gibts ja einige Threads hier im Forum ;)


    Klick mich


    Klick mich


    Klick mich


    Und hier gibts wirklich alle Infos => Klick mich

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Also - als erstes brauchst du die M Aerodynamik Stoßstange, wenn du das M Performance Zeugs verbauen willst. Anleitung zum An- und Abbau kann ich dir heute Abend schicken (brauche deine E-Mail per PN)
    Im paket von Matthes ist nur das M-Aero paket drin - die beinhaltet Frontstoßstange, Hecksstoßstange, Seitenschweller und sämtliche Anbauteile. Performance Aufsätze sind extra und bauen auf das M-paket auf.


    Gruß Mario

  • Nur als Info.


    Ein M Performance Front als ganzes Teil gibt es nicht.


    Du brauchst die Stoßstange vom M-Paket und kannst darauf die M Performance Front montieren.

    E36 coupe, E46 coupe, E92, F32, waiting for G22...