Motorgeräusche 320d

  • Hallo Leute,


    Habe heute bei meinem 320d ein seltsames surren ab 110km/h aus dem Motorraum gehört.
    Unter 110 kommt das Surren nicht vor.
    KM Stand: knapp 70000.


    Irgendjemand sowas schon gehabt?


    Danke schon mal.

    BMW----- Freude am Fahren :)

    Einmal editiert, zuletzt von XX800 ()

  • Hi, hab so ein surrendes Geräusch auch, aber ab ca 115-120 km/h! ich fahr einen 320d Bj.2013, knapp 47.000 km.


    Ich war letzte Woche bei BMW in Nürnberg. Nach einer Probefahrt war der Meister sich ziemlich sicher, dass das Geräusch von den Reifen produziert wird... ich habe momentan 225/45 R18 RunFlats drauf. Eine Spureinstellung hat auch nichts gebracht.


    Ich werde also demnächst vordere Reifen wechseln lassen. Mal gucken, ob das Geräusch verschwindet...

  • Hallo, danke für die Antwort.


    Ich fahr 225/35 R20 und keine run flat.


    Scheint wohl nicht den Reifen als Grund zu haben :/

  • ja, das hat mich auch gewundert, warum das Geräusch nur ab einer bestimmten Geschwindigkeit hörbar ist. Es hängt auch nicht von der Drehzahl ab. Wenn es die Reifen wären, dann sollte es mit zunehmenden Geschwindigkeit zunehmen, meiner Meinung nach...


    ich habe ein wenig recherchiert und bin auf einige Beiträge gestoßen, wo man über ein ähnliches Problem berichtet, z.B. hier:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…30___F31___F32___F33.html



    Angeblich ist der Grund eine große Kunststoffabdeckung unter dem Wagen.


    Als ich bei BMW war, habe ich dieses Thema angesprochen. Man sagte mir, dass dieses Problem nur bei Tourings (also F31) bekannt wäre, nicht bei Limos.



    Wie gesagt, die Reifen muss ich sowieso bald wechseln. Das Auto habe ich im März 2016 als Premium Selection Fahrzeug gekauft. Wenn nach dem Reifenwechsel das Geräusch nicht weggeht, lass ich den Wagen bei BMW voll checken.

  • alex_donbass


    Die Reifen, die du jetzt drauf hast kannst du selber mal abchecken, oder zum ADAC fahren oder in einer Werkstatt, schauen ob die Reifen was haben, wie z.B eine Delle auf den Reifen, und das es irgendwo innen schleift....


    Gesendet von meinem SM-G935F

    Biete: 1x BMW M Performance F30 Schwelleraufsatz Mattschwarz


    Biete: Vorne SportBremsscheiben + Hinten SportBremsscheiben


    Biete: BMW Original Heckschürze F30 M Paket Ist kein Kratzer oder sonst was drauf + 1 Stück Chrom Blende


    Biete: 1 Stück Reifen Nagelneu: 235 35 20 & 1 Stück Reifen Nagelneu: 265 30 20


    Reifen Marke: Vredestein Ultra Vorti


    LG VaLDii


    :thumbup:

  • Ein kurzes Update von mir: Problem ist gelöst!!!


    Der Reifenwechsel hatte leider nichts gebracht.


    Nach einem weiteren Termin bei BMW und einer weiteren Probefahrt mit dem Meister, hat man mir zwei Radlager vorne auf Garantie gewechselt, was leider auch zu keinem Ergebnis geführt hat...


    Die BMW Niederlassung in Feucht bei Nürnberg hatte sich richtig Mühe gegeben, das hat man voll gesehen: Sie haben meinen Wagen den ganzen Tag gecheckt und gaben nicht auf, auch als nach mehreren Probefahrten das Problem immer noch nicht identifizieren konnten... Das Einzige, was sie feststellen konnten, war, dass der Kraftstofffilter nicht in der richtigen Position saß. Aber wie groß was die Verwunderung, dass nachdem der Filter in seine Position gebracht worden ist, das Geräusch verschwunden war!


    Ich kann nicht genau sagen, ob es tatsächlich an dem Filter lag oder dass man beim Ab- und wieder Anbauen der Verkleidung die Schrauben besser angezogen hat: Das positive Ergebnis ist für mich das Wichtigste! Ein großes Kompliment und danke schön an die BMW NL Nürnberg für die TOP Arbeit!