Meldung Geschwindigkeitsregelungsanlage ausgefallen

  • Wie bereits erwähnt, steht der Fehler code in der Beschreibung und ich kenne mich gut aus mit den F Modellen. Eventuell schaltzentrum defekt oder Korrosion...


    Halte euch auf den Laufenden sobald ich etwas weiß


    Dennoch danke.

  • Einziger Defekt bei ded SZL in der Fxx Reihe ist, wenn jemand dran rumspielt und die Kabel nicht gescheit verlegt. Dann reißens.


    Wenns ab Werk nicht angefasst wurde, wirds auch nie was haben, außer eventuell mal schmieren, weils knirscht

  • Wie gesagt, dazu gibt es sogar eine Pumamaßnahme von BMW. Ich hatte es selber bei meinem Lenkstockschalter (F20 - aber ja Baugleich). Da bricht direkt an der verlöteten Stelle der Folienleiter.

    Sicherlicht nicht der einzige Grund warum der Tempomat nicht mehr geht, aber definitiv einer.

    Einziger Defekt bei ded SZL in der Fxx Reihe ist, wenn jemand dran rumspielt und die Kabel nicht gescheit verlegt. Dann reißens.


    Wenns ab Werk nicht angefasst wurde, wirds auch nie was haben, außer eventuell mal schmieren, weils knirscht

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Wie gesagt, dazu gibt es sogar eine Pumamaßnahme von BMW. Ich hatte es selber bei meinem Lenkstockschalter (F20 - aber ja Baugleich). Da bricht direkt an der verlöteten Stelle der Folienleiter.

    Ja gut, eigenartig ist halt die Fehlermeldung. Die Fehlerbeschreibung lautet (Icm, Acc Schnittstelle Kombi). Wenn zumindest im Fem bzw. die Fehlermeldung MFL oder sonstiges stehen würde, wäre es zumindest eine Hilfestellung. Dadurch ist die Fehlersuche jetzt zeitaufwendiger. Zum MFL und Schaltzentrum müsste man noch die Steuergeräte, Verkabelungen, Steckverbindungen... zu den einzelnen Steuergeräte DSC, ICM, ACC, KOMBI, FEM prüfen. Wobei man einiges auch ausschließen kann, unter anderem auch ACC, da man ACC deaktivieren kann. Trotz der Deaktivierung lässt sich der einfache Tempomat auch nicht betätigen bzw. die Störmeldung kommt erst beim Verringern oder Erhöhen der Taste (das gilt aber auch fürs Drücken bei der Lim und Res Taste). Nur zum Verständnis: Aktvieren lässt sich Tempomat (mit den Grünen Symbol) nur beim Betätigen der von mir genannten Tasten kommt dann die Störung (Geschwindigkeitsregelung ausgefallen).

    Es sind zwar alles Spekulationen, aber sobald ich genaueres Weiß, teile ich es mit, kam nur noch leider nicht dazu.

  • Bei deinem Fehler würde ich jetzt auch mal nicht auf den Lenkstockschalter tippen.

    original Diagnose Software würde wohl weiter helfen.

    Beantworte keine Fragen über PN die ins Forum gehören

  • Die Fehlermeldung- Beschreibung kommt nur vom Originalen wie ISt**, Inp*... und andere.

    Wie gesagt ich habe mehrere meiner Fahrzeuge auf Acc und sonstiges nachgerüstet und sind somit Jahre gefahren. Bei einem meiner Fahrzeuge ist jetzt die Meldung da (ob jetzt durch Winter oder sonstiges).

    Ich habe mich nur gemeldet, da der Fehlercode (48002d) sehr selten ist. Die Fehlermeldung im Display oder im Kombiinstrument wiederum ist fast immer Identisch.

    Dachte das jemand das gleiche Problem hatte und man das Problem somit direkt ohne viel Zeitaufwand beseitigen kann.

  • So das Problem ist beseitigt.


    Komischerweise fehlte vom Werk aus bereits die SA 249 MFL code im FA obwohl 544 mit einem MFL auch vom Werk aus vorhanden war. Obwohl ich vor ca. 3 Jahren 544 entfernt hatte und 5DF bzw. ACC im FA eingefügt hatte, war die Funktion bis vor kurzem ohne Fehlermeldung noch gegeben. Nichts desto trotz, funktioniert es jetzt durch den Eintrag 249 mit der Codierung der einzelnen Steuergeräte FEM, Kombi, Icm.. Ohne Fehlermeldung/Probleme.


    PS. (Manchmal kann die Suche der Fehlerursache sehr kurz sein aber wenn man es nicht weiß, ist die Suche wie bei allen Tätigkeiten wiederum sehr Zeitaufwendig :) )


    Danke für die Mithilfe.