Wiederholung der ersten paar Sekunden bei DAB Sendern

  • Hallo Forum,


    folgendes Problem. Jedes mal wenn ich auf einen Digitalen Sender wechsele, gibt es eine kurze Wiederholung gibt es eine kurze Wiederholung :).


    Also Senderwechsel - 5 Sekunden Musik - Neustart bei Sekunde 3 - dann normal weiter. Puffered das Radio? Und ist das Normal???


    VG

  • Normal sicher nicht, zumindest ist mir das Phänomen nicht bekannt.
    Tritt dies bei allen Sendern auf? Auch außerhalb deiner Region mit gänzlich anderen Sendern?

  • Ich kenne das nur ganz "normal" zwischendrin, wenn er zwischen den einzelnen Satelliten oder wie auch immer hin und herschaltet, oder kurz auf normale Welle wechselt - aber nicht immer bei jedem Radiosenderwechsel reproduzierbar.
    Ich finds ultra nervig, da hör ich lieber nicht ganz so gute Radioqualität, statt plötzlich mitten im Lied nochmal die gleichen zwei Sekunden :D

  • Ja es scheint wohl der Wechsel von Analog zu Digital zu seim. Nervt echt, aber lässt sich dann nicht ändern...


    Ist Senderunabhängig.

  • Doch, das lässt sich ändern in dem du in den Radioeinstellungen den Wechsel bei schlechtem Empfang abschaltest. Habe den genauen Wortlaut der Option leider nicht im Kopf. Es kann dir dann halt passieren, dass der DAB Sender für ein paar Sekunden weg ist (bspw. in Tunneln oder generell bei schlechter Abdeckung), aber dafür wechselt er nicht bei jeder kleinen Unterbrechung.