Der Frontantrieb kommt!

  • Hallo,


    nachdem BMW angekündigt hat in seinen
    kleineren Baureihen Serienmässig auf
    Frontantrieb umzustellen, geht eine weitere
    Domäne des Münchner Autobaus zu Ende!
    Erst kamen die 6Zylinder dran und nun
    der Heckantrieb, warum sollte man der
    Marke treu bleiben, wenn alles
    wofür sie steht über den Haufen geworfen wird?!?


    Gruss
    Andi

  • Das im Bereich des 1er auf fwd Stück für Stück gewechselt wird ist nun aber nichts neues ;)

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Naja,
    die Frage ist, was in den Augen von BMW alles kleine Baureihen sind.


    Ganz weggehen werden sie nicht, denn damit werden sie mehr als austauschbar und das kann man in der Zentrale nicht wollen.


    Grundsätzlich spricht aber nix dagegen, dass wenn man noch einen Kleinstwagen unter dem 1er platziert, dieser mit FWD kommt.


    Ob der FWD im 1er gut ist, ist eine Glaubensfrage. Ich persönlich fänd es mehr als Schade, denn damit ist das Alleinstellungsmerkmal in der Golfklasse dahin.


    Sollte der 1er aber weiter so aussehen, wie aktuell, ist es mir aber mehr als Schnuppe, denn so kommt er mir eh nicht in die Garage und der Mini hatte schon eh FWD, deswegen kann der dann auch noch länger bleiben.


    Göran

  • Ein Alleinstellungsmerkmal macht nur Sinn wenn die Kundschaft über dieses auch bescheid weis und das ist beim E87 schon kaum der Fall gewesen.


    Wenn ich mir anschau wieviele F20 als 116, oder 118 durch die Gegend fahren ist es wohl eher sekundär welche Achse angetrieben wird.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Das die Einführung des Frontantrieb nicht ganz neu ist,
    ist mir auch klar!
    Ich wollte einfach mal die Meinungen hier im Forum
    dazu hören.
    Zumal man ja auch damit rechnen muss das dieses
    Antriebskonzept nicht nur im 1er, sondern auch im 3er
    einzug halten könnte, man denke an das Baukastenprinzip!!
    Und da sich diese beiden Fahrzeuge die gleiche Bodenplatte
    teilen ist der Weg zum gleichen Antriebskonzept
    nicht weit!
    Eventuell fahren wir das letzte 3er Modell
    was auf Heckantrieb basiert und das macht
    einen schon nachdenklich .....


    Gruss
    Andi

  • Nein das wird nicht passieren. Der erste 1er war eine Ableitung des 3ers, der zweite 1er ebenso. Die nächste Generation wird eine Plattform mit dem Mini teilen, deswegen der Schritt zum Frontantrieb. Es ist zwar toll, in den Testberichten immer gelobt zu werden für die Fahrdynamik, aber wer mal genau hinschaut wird sehen das in den letzten Testberichten immer Audi A3 und A-Klasse vorne waren in der Fahrdynamik, während der 1er die Komfortwertung gewonnen hat :) Dafür braucht es dann auch keinen Heckantrieb mehr.


    Der 3er wird als Mittelklasseauto genau wie die C-Klasse ihren Heckantrieb behalten, wobei mich eher diese Allrad-Seuche bei BMW stört. Seitdem Audi die extremen vorderen Überhänge im Griff hat sehen diese Autos übrigens auch ganz ansehnlich aus, und wenn ich von BMW eh zum Allrad gezwungen werde in immer mehr Modellen, dann kann ich auch gleich richtig über den Tellerrand schauen. Hier sehe ich für mich persönlich das größere Problem als bei Baureihen, die in ein paar Jahren Frontantrieb bekommen.


    Die Technik entwickelt sich weiter, Frontantrieb ist lange nicht mehr so schlecht wie noch vor ein paar Jahren...und nur für die paar Käufer, die den Heckantrieb fürs Ego kaufen, wird BMW nicht weiterhin dieses Merkmal anbieten ;)


    Grüße
    Sven

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------

  • Nein das wird nicht passieren. Der erste 1er war eine Ableitung des 3ers, der zweite 1er ebenso. Die nächste Generation wird eine Plattform mit dem Mini teilen, deswegen der Schritt zum Frontantrieb. Es ist zwar toll, in den Testberichten immer gelobt zu werden für die Fahrdynamik, aber wer mal genau hinschaut wird sehen das in den letzten Testberichten immer Audi A3 und A-Klasse vorne waren in der Fahrdynamik, während der 1er die Komfortwertung gewonnen hat :) Dafür braucht es dann auch keinen Heckantrieb mehr.



    Grüße
    Sven

    Stimmt, da hast du Recht! :)


    Gruss
    Andi