iDrive Update 2016

  • Der kommende 5er kann doch auch auf Exchange (nur O365) zugreifen.
    Also ich fände es sehr praktisch wenn Kalendereinträge sichtbar wären.
    Ist ja alles kein Aufwand mehr, wenn Exchange grundsätzlich unterstützt wird.
    Ausserdem sollte es doch jedem selbst überlassen werden zu entscheiden was er verwendet.


    Wie Du schon in Deinen Klammern angedeutet hast: Hier wurde gerade nicht Exchange integriert. Es wurde lediglich ein Exchange-Account von Office 365 unterstützt (siehe http://www.bmw.com/com/de/newv…ty_driver_assistance.html). Daraus erschließt sich für mich nicht, dass es sich damit dann auch um individuelle (selbst gehostete) Exchange-Accounts handelt.


    Ja jedem sollte es selbst überlassen sein, was er nutzt. Aber genauso sollte es jedem Hersteller überlassen sein zu entscheiden, welche Dienste er in sein Ökosystem integriert, welchen Aufwand und Wartung er bereit ist zu investieren und am Ende auch was er bereit ist zu supporten, wenn etwas nicht geht. Und BMW hat sich wohl gegen eine native Exchange-Anbindung entschieden. Zudem macht für mich Exchange mehr aus als E-Mail-, Kontakt- und Kalender-Sync. Wer nur das braucht, braucht keinen Exchange. Das wäre mit Kanonen auf Spatzen geschossen.

  • Nun ich denke BMW hat sich nur für eine O365 Integration entschieden, da diese sicherer zu implementieren ist.
    Das Fahrzeug braucht nur die Zertifikate von O365 zu akzeptieren, die kann man fix implementieren.