Pilkington Windschutzscheibe Dreck??

  • Servus Leut,


    hab meinen F34 jetzt ca. 3 Wochen. Hab jetzt schon einen fetten Steinschlag mitten im Sichtfeld. Desweiteren hab ich einen dutzend kleinere Steinschläge auf der Scheibe.
    Bin jetzt nicht mal großartige lange STrecken gefahren oder im Winter (schon vorbei)


    Sorry, aber was ist das für ne Drecksscheibe die BMW da verbaut?? :thumbdown: Fa. Pilkington sollte mal gescheite Qualitätstest durchführen.
    Nicht mal mein Honda Jazz hat so viel Steinschläge, ganz zu Schweigen von meinen 20 Jahre alten Sportwagen.. :whistling:


    Läuft zwar alles über Vollkasko/Teikakso trotzdem sehr ärgerlich sowas, weil ich weiß dass so ein Scheibenwechsel auch Probleme machen kann...


    HUD, Kamera..Pfeiffen usw usw..

  • Ich hab genau über diese Thema mit einem BMW Werkstattmeister gesprochen. Er hat mir zugestimmt das die Qualität von den Scheiben deutlich schlechter geworden ist.
    Hab ich auch deutlich bei meinem F31 im vgl. zum E91 bemerkt.


    Es gibt aber einen Grund dafür, angeblich ein Versicherungsthema. BMW ist indirekt gezwungen die Qualität der Scheiben zu senken damit die Reparaturkosten in der Kasko geringer ausfallen und somit die Fahrzeugeinstufung sinkt. In Endeffekt freuen sich die Versicherungen über geringere Reparaturkosten und BMW über mehr verkaufte Frontscheiben.


    Traurig aber wohl war :fail:

  • Danke.


    was mich wundert ist, dass Seiten und Heckscheibe von Saint Gobin ist. Die Scheibe vorne eben von Pilkington.



    Muss am Montag zum BMW für einen Termin. Kann ich mir da einen anderen Hersteller wünschen??


    Sonst geh ich nämlich zu carglass :evil:

  • Hatte bei mir bei meiner Original Scheibe ebenfalls zig kleine Steinschläge und dann auch einen bei dem die Scheibe dann getauscht werden musste.


    Hab nun wieder eine Pilkington Scheibe aber nicht die, die auch von BMW bei Erstauslieferung verbaut wird (erkennbar am nicht vorhandenen "connected drive" Schriftzug bei meinem BJ).


    Diese Scheibe ist um Welten besser als die originale. Kein einziger Mini Steinschlag obwohl es schon öfter mal eingeschlagen hat.


    Vielleicht wars nur Glück - ich glaube es aber nicht.


    Lg
    Flo

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Habe in meinem F31 auch schon die zweite Frontscheibe.


    Und kaum ne Woche vergangen, sind schon wieder einige kleine Einschläge zu sehen.


    Ist wirklich ein Witz!


    So etwas ist mir nach 25 Jahren Fahrpraxis noch nicht untergekommen.

  • Und ich dachte, ich bilde mir das nur ein. Die vielen kleinnen Steinschläge nach so kurzer Zeit sind mir auch aufgefallen.


    Was ist das Fazit? Wenn es mal so weit ist, die Scheibe nicht bei BMW wechseln lassen?
    Hab da aber auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl mit all den Sensoren, Kamera und was weiß ich noch.

  • Wenn es mal so weit ist, die Scheibe nicht bei BMW wechseln lassen?
    Hab da aber auch nicht unbedingt ein gutes Gefühl mit all den Sensoren, Kamera und was weiß ich noch.


    Die Angst hatte ich auch, war aber in meinem Fall völlig unbegründet.


    Ganz im Gegenteil die Firma die meine Scheibe tauschte gab mir einen gratis Leihwagen. Alle Scheiben wurden geputzt und das Auto innen gesaugt.


    Und das Beste war das sie meinen kompletten Selbstbehalt der Kasko übernommen haben. Kostete also 0 statt 320 Euro.



    Mal abgesehen davon machen die nix anderes als Scheiben tauschen. Hab auch das volle Programm inkl. Heads Up und allen möglichen Kameras. Bei mir war alles perfekt.

    Nichts ist notwendiger als das Überflüssige.

  • Ich meine auch, das liegt an der aerodynamik, die scheibe steht anders im wind als bei meinen vorherigen autos



    Getapatalked vom Eier-Phone

  • Hier ein Paar Infos über Scheiben und Ihre Stempel - entschlüsselt: Der Scheibenstempel


    Die Fa. Pilkington steht auch bei vielen anderen Kunden verschiedenster Hersteller in der Kritik für mittelmäßige Qualitätsansprüche, und das nicht erst seit Vorgestern. Bei Opel oder den drei Franzosen hat die Frontscheibe von Pilkington auch gerne mal die SA Gleitsichtbrille gehabt. Das die Versicherungen BMW dazu nötigt, Lieferanten im Preis zu drücken (auch indirekt) ist gar nicht nötig, das machen die Aktionäre schon ;) Persönlich habe ich jetzt keine Probleme mit der Frontscheibe, außer das kein Grau-, Grün- oder Blaukeil i. V. m. HUD verfügbar ist :thumbdown:


    Noch mal kurz zu Carglass & Co. - hier gab es mal nach dem Austausch Probleme mit dem Regensensor bei einigen, entweder war das "Fenster" für den Sensor kleiner als bei der Werksscheibe oder "Luftblasen" waren zwischen Sensor und Scheibe!

    Diesels are OK in taxis and tractors but NEVER in a luxury car - or even a slightly expensive one. But yours still cleaner than a Volkswagen, Grandson!


    ... says my 98 years old grandma.