Mein kleiner Grauer

  • Inzwischen ist etwas Zeit vergangen und bestimmt einige km auf dem Tacho. Wie sehen so die Erfahrungen mit dem 320i Touring aus?


    Laufruhe ... Verbrauch ... Beschleunigung ... Fahrwerk bei Lastwechseln bzw. bei hoher Geschwindigkeit ... uvm.


    Hmm eigentlich dachte ich, ich hätte heut mittag schon geanwortet. Nu schau in ins Forum und keine Antwort vorhanden.


    Ich werd alt....


    Vorweg, ich kann derzeitig nur zu VW Motoren vergleichen, deswegen der bezug hierzu in meiner Bewertung. Mein letzter 320i war in den 90er und noch ein E36 mit 6 zylinder.


    Laufruhe: Alles prima, die 2 Liter klingen besser als ich dachte und läuft deutlich ruhiger wie die hochgezüchteten VW Motoren. Klar ist kein 6 Zylinder aber ich bin bisher positiv überrascht.


    Verbrauch: Auch hier nur positives zu berichten. In der Einfahrphase 950 KM mit einer Tankfüllung nach Österreich, dann wurds mir zu mulmig und ich war tanken, knapp 5l noch drin. Sehr vorrausschauen unterwegs gewesen und fast nur im Regen gefahren nicht schneller als 130 kmh im Eco Modus. Auf dem VWs TSI Motoren saufen deutlich mehr wenn man sie tritt, auch mit weniger Leistung. Auf dem Rückweg endlich 2000 KM vo!!, Mal kurzfristig 230 kmh nach Tacho gefahren, auch hier wiederum 900 KM weit gekommen. Im Schnitt zwischen 6-7 Liter überwiegend im Ecomodus unterwegs. Auf Langstrecken auch mal unter 6 Liter. Bin kein Raser und fahre Autos immer shön warm


    Beschleunigung dank Sportautomatik sehr gut. Leistung für mich als Wenigfahrer ausreichend zum Überholen vorhanden. Wenn ich mehr haben will fahr ich Motorrad.


    M-Sportfahrwerk am Anfang empfand ich es als ein weng zu straff, aber mittlerweilen empfind ich es als genau richtig, komfortabel aber stramm genug um auch mal zügig in die Kurve einzulenken. Kein aufschaukeln bei schnellen Bewegungen. Sehr guter Kompromiss von allem


    Für mich war es eine Venunftsentscheidung den 320i zu nehmen, Diesel lohnt sich einfach nicht bei ner jährlichen Fahrleistung von 8000 km.


    Touring, weil ich das Platzangebot von Kombis gewohnt bin, auch wenn der 3er Touring kein Raumwunder ist


    Anhängerkupplung natürlich für unseren Fahradträger. Reicht der Platz nicht für den Urlaub, hab ich noch ne Dachbox

  • Auch wenn es schon etwas her ist noch nachträglich meinen Glückwunsch zum SUPER 3er. :thumbup: Ist fast so ausgestattet wie meiner , wollen wir tauschen? ;) War ein Scherz !!!! Aber deine Eindrücke decken sich fast mit meinen, unserer hat jetzt 14500 km runter ,Verbrauch bei meistens Stadtbetrieb 8,2 l . Noch weiterhin gute Fahrt.


    Zaunkoenig