Bremsen quietschen

  • Wenn es während der Fahrt quietscht, würde ich mal alles auseinandernehmen und gründlich reinigen. Danach die Klebefolie auf die Beläge und die Laufflächen mit Plastilube einschmieren. Wenn deine Scheiben und/oder Beläge allerdings schon relativ fertig sind, macht es wohl eher Sinn gleich neue zu kaufen. Neue Verschleißwarnkontakte nicht vergessen. Folie + Plastilube solltest du dann natürlich trotzdem verwenden.

  • Hallo Zusammen


    Habe meinen F36 seit erst seit kurzem,(Tacho: 12t km ), vor ein paar Tagen habe ich die Winterreifen, also Komplettradsatz gewechselt, seit dem hat es angefangen.
    Das Quitschen kann ich nicht einordnen ob VA oder HA. Es fängt erst an wenn die Bremsen warm werden, ca. nach 20Min Fahrt, Stadt und Landverkehr. Extrem wird es wenn ich langsam die Garageneinfahrt hinunterfahre. Ansonsten sind die von euch beschriebenen Symptome gleich wie bei mir. (Habe auch die M-Sportbremse drauf)


    Diese Woche melde ich mich mal bei BMW, eventuell haben die Händler in der Schweiz eine andere Lösung.


    Melde mich sobald ich mehr weiss.

  • gleiches Symptom auch bei mir mit der M-Sport Bremse. Je wärmer die Bremse ist desto lauter wird auch das quietschen. Wenn ich meine Garageneinfahrt runterfahre hört sich das an als würde ein Güterzug bremsen :thumbdown:

  • So Problem der quietschenden M Bremse jetzt endlich gelöst.


    Nicht durch BMW, da hört man ja immer nur ist Stand der Technik.


    Wagen hat jetzt 110.000 KM runter und seid dem ich den Wagen habe mit 20.000 Km hatte ich das Problem der quietschenden Bremsen.


    Verbaut sind jetzt BREMBO Bremsen mit Brembo Ceramik Belägen - Scheiben sind mit Löcher vorne und hinten.


    Bin sehr zufrieden.



    Für die Zukunft werde ich mir von BMW keinen Wagen mehr mit M Bremse kaufen.


  • Verbaut sind jetzt BREMBO Bremsen mit Brembo Ceramik Belägen - Scheiben sind mit Löcher vorne und hinten.

    Was genau meinst Du damit? Hast Du die Festsattelbremsen gegen andere von Brembo getauscht, falls ja, welche genau sind es geworden? Oder sind nur Scheiben udn Beläge von Brembo verbaut worden?

  • Die M-Bremse ist doch von Brembo oder? Die Ceramic Beläge würden mich auch interessieren.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Die M-Sport ist von Brembo. Meines Wissens nach gibt es aber keine Brembo-Ceramic. Es gibt Brembo HP2000, Brembo HP1000 (Vorgänger vom HP2000), Brembo Xtra-Line (pendelt sich Leistungstechnisch zwischen Serie und HP2000 ein, ist allerdings auf gelochte Scheiben optimiert), Serienbeläge und diverse Erstausrüster-Beläge inkl. Belägen für die Carbon-Keramik-Bremse, die passen aber nicht in den M-Sport-Sattel und nicht zu den Metallscheiben und quietschen nochmals deutlich mehr.


    Kann es sein, dass ATE-Ceramic auf Brembo Xtra-Line (gelochten) Scheiben verbaut wurden? Oder Brembo Xtra-Line Beläge auf Xtra-Line-Scheiben? Oder waren es die silbernen Beläge (Brembo HP2000), die sind größtenteils aus anorganischem Material und relativ weich, quietschen weniger und erwecken ein wenig den Eindruck als wären es "Keramik-Beläge".

  • Ich wusste gar nicht das ATE mittlerweile Ceramic Beläge für die M-Sport Bremse herstellt. Habe gerade nur welche gefunden für die Performance Bremse. Die sind aber auch mit 18mm 0,1mm dicker als die M Beläge . Höhe und Breite auch um 0,2mm anders Was wohl vernchlässigbar wäre denke ich.


    Gruß Jörg

    Das Leben ist zu kurz um kleine hässliche Autos zu fahren

  • Ich wusste gar nicht das ATE mittlerweile Ceramic Beläge für die M-Sport Bremse herstellt. Habe gerade nur welche gefunden für die Performance Bremse. Die sind aber auch mit 18mm 0,1mm dicker als die M Beläge . Höhe und Breite auch um 0,2mm anders Was wohl vernchlässigbar wäre denke ich.


    Gruß Jörg

    Ich habe das jetzt eher allgemein geschrieben. Meines Wissens nach (ohne Gewähr) sind die M-Sport (Bestelloption beim Neuwagen) und die M-Performance-Bremssättel identisch, lediglich die Halter der großen M-Performance, die Scheiben und Belagmischungen unterscheiden sich. Die HP2000 gibt es soweit ich weiß auch nicht für die Serien-Bremse sondern erst ab M-Sport-Bremssätteln, Xtra-Line dafür für beide.
    Lediglich die M3/M4 Bremse hat einen optisch identischen Sattel, unterscheidet sich jedoch in der Maulweite und benötigt andere Radlagergehäuse für die Anbindung, da sonst die 380er Scheiben nicht drunter passen.