Bremsen quietschen

  • Also die Bremsen quietschen wenn ich langsam fahre und bremse. Es ist laut und nervig. Für mich ist es inakzeptabel,
    Der Händler meint, wenn ich die Handbremse ziehe, wird irgendwas irgendwo abgeschliffen usw...


    Es hilft ja für eine begrenzte Zeit, aber momentan geht mir das total auf die Nerven.

  • Mein F31 ist jetzt 4 Wochen alt, hat knapp 6.500 km runter und die Bremsen quietschen seit dem ersten Tag. BMW ist diese Thematik bekannt. Demnächst sollen die Bremsen/Beläge etwas bearbeitet werden. Bin gespannt, ob das etwas bringt. Es ist jedenfalls super nervig, wenn man mit einem fast neuen Auto quietschend an jeden Ampel etc. heranbremst...

  • Hallo,


    also bei mir hat es soweit nichts gebracht. Es sind auch nur die hinteren Bremsen betroffen. Ab und zu ziehe ich mal die Handbremse und fahre ein wenig, dann ist das quietschen kurzfristig weg.


    lg

  • Ich hab keinerlei Probleme, lediglich wenn ich ganz ganz langsam rolle und nur leicht auf die Bremse gehe, quietscht es etwas. Aber ansonsten seit dem ersten Kilometer ruhig. (Habe M-Sportbremse)

  • Die leicht rostige Nabe hatte ich schon ab der 2.Woche.


    Und das Quitschen auch nur ab und zu bei leichten bremsen mit geringer Geschwindigkeit.


    Gibt sich vielleicht noch. ;)

  • Abend!Jetzt quietscht meiner auch aber nur bei den letzten paar Meter vor dem Stillstand und auch deutlich zu hören von vorne.
    Wegen den Bremsen war er erst vor 2 Wochen beim :) . Verbaut sind die original Bremsen, keine Performance oder M.

    Ich hab jetzt nicht wirklich Lösungen dazu gefunden , außer ne "Paste" ? Vllt habt ihr noch n paar tips oder Erfahrungen :)

  • Ich hatte dies auch für bestimmt 15.000 km. Jetzt bei 23.000 Km in 4 Monaten quietscht nichts mehr. Allerdings sind in 20.000 km auch schon wieder neue Beläge fällig.


    Reinigung der Bremsen und Paste hatte mein Freundlicher auch vorgeschlagen...

  • Also wenn der BMW wirklich die Bremsen so frisst, wie alle hier im Forum sagen, ist das schon ein Armutszeugnis. Bei Audi und Co. fährt man die problemlos 90.000 km, egal ob Quattro oder nicht.

  • Also mein A4 Allroad hatte nen ähnlichen Bremsenverschleiß. Liegt wohl an den vielen elektronischen Helferlein, die ständig die Räder einbremsen usw.


    Wobei ich der elektronischen Verschleißanzeige nicht traue. Kann mir gut vorstellen, dass nach Sichtprüfung noch 20-30.000 km möglich sind.


    Wir werden sehen. :)