Bremsen quietschen

  • Zitat

    Also wenn der BMW wirklich die Bremsen so frisst, wie alle hier im Forum sagen, ist das schon ein Armutszeugnis. Bei Audi und Co. fährt man die problemlos 90.000 km, egal ob Quattro oder nicht.


    Auf die Restreichweite kann man sich nicht verlassen. Entweder fahren bis der Kontakt durchgeschliffen ist oder bei jeden Reifenwechsel die Beläge kontrollieren. Bei meinen Ex 320d mit EZ: 09/2010 haben die Beläge locker 70tkm gehalten, trotz sportlicher Fahrweise. ;)

    Ansprechpartner BMW Matthes / FF Retrofittings
    Matthes Preislisten --> *klick mich*
    Codierer für F-Modelle im süddeutschen Raum. ;)
    Bei Interesse an Nachrüstungen (z.B. LED Heckleuchten, 10,25" Display, Tempomat, M Lenkrad,...) einfach melden.

  • Ich hatte dies auch für bestimmt 15.000 km. Jetzt bei 23.000 Km in 4 Monaten quietscht nichts mehr. Allerdings sind in 20.000 km auch schon wieder neue Beläge fällig.


    Reinigung der Bremsen und Paste hatte mein Freundlicher auch vorgeschlagen...

    Um was für ne Paste handelt es sich da? Kenn mich mit dem Thema Null aus...

  • Das quietschen kommt von den Bremsbelägen.


    Der Belag kippelt Sattel hin und her.
    Trifft er dabei eine gewisse Frequenz tritt das quietschen auf.


    Die sogenannte anti quietsch Paste klebt den Belag an den Sattel sodass der Belag nicht vibrieren kann.


    Das beeinflusst natürlich nicht die Funktion der Bremse.

  • Die Paste nutzt dir relativ wenig bis garnichts wenn du deine bremseanlage nicht auseinander bauen willst.


    Ob Bmw das Zeug ab Werk drauf macht weiß ich nicht.


    Aber lass das doch das Problem deines freundlichen sein!

  • Sehe ich wie Stefan.
    Das müsste alles zerlegt, und gereinigt werden.
    Dann die "Nasen" der Beläge, die Stege in denen diese Nasen laufen und die Auflagefläche des Kolbens mit Plastilube schmieren und wieder zusammen bauen.
    Habe das bei meinem erst gemacht, da ich eh die Bremssättel lackiert und die Töpfe der Scheiben entrostet habe.
    Seit dem ist Ruhe.
    Wenn man das vernünftig macht dauert's halt ein bisschen. Habe noch keine Werkstatt erlebt, die das wirklich gemacht hat.
    Die meißten gehen halt mal kurz mit der Drahtbürste drüber und gut.


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Meine quietscht auch nicht.


    Ich werde jedenfalls nicht akzeptieren wenn bei 30.000km die Bremsbeläge rutner sind.
    Das wäre echt ein Witz...

  • Meine quietscht auch nicht.


    Ich werde jedenfalls nicht akzeptieren wenn bei 30.000km die Bremsbeläge rutner sind.
    Das wäre echt ein Witz...


    Meine waren bei ca 20.000 dran. Ich kenne das allerdings von meinem 325i E93, da haben die auch nicht lange gehalten. Ist das etwa so untypisch? Ich bin es sozusagen "gewohnt" öfters die Bremsklötze zu wechseln. Wobei ich keiner bin der öfter Bremsen muss als normal...