Geräusche (Rasseln/Knattern) im Stand

  • Hey Leute,
    mir ist letztens ein Geräusch des Motors aufgefallen, dass meistens dann auftritt, wenn der Wagen länger gestanden hat...


    Wagen: F30, 320i, BJ2013


    Es ist wie ein Rasseln, dass man besonders dann im Stand hört, wenn ich zwischen zwei Autos stehe.
    Sobald ich etwas aufs Gas gehe ist das Geräusch auch wieder weg...
    Ich habe nun schon etwas recherchiert..Dass es die Steuerkette ist, kann ich mir eigentlich kaum Vorstellen, aber würde gerne mal eure Meinungen dazu hören ;)


    Wenn ich im Auto sitze (mit Gas):
    https://soundcloud.com/torsten…2016-07-16-audio-00024620


    Wenn ich den Ton direkt im Motorraum aufnehme:
    https://soundcloud.com/torsten…2016-07-16-audio-00024622


    Bin am Montag beim :) und werde es auch ansprechen, aber mich vorab etwas zu erkundigen ist sicher nicht verkehrt...


    Vielen Dank für eure Hilfe!!!

  • Das klingt ja wirklich heftig, speziell das im Motorraum aufgenommene. Aber da müssen andere was zu sagen, die sich in dem Bereich besser auskennen.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • Man muss dazu sagen, dass ich das Mikro bei der zweiten Tonaufnahme direkt an den Motor gehalten hatte...
    Der Herr beim :) meinte, dass es normal sei. Beim Kaltstart müsse erst einmal das Öl warm werden und die Ölpumpe auf Trab kommen, daher das klackern.

  • Schön und gut - die erste Aufnahme war aber im Auto. Wo hast Du denn da das Mikro hingehalten? So schlimm klang nicht mal der N47 im X1. Oder hast Du da das Mikro auch direkt an die Spritzwand gehalten? Wenn Du selber die Aufnahme abhörst, ist es das, was Deine Ohren im Auto auch hören? Wenn das die "Ölpumpe ist, die auf Trab kommen muss", wäre es ja bei allen Motoren so.

  • Hallo Amen,
    jawohl, das war im Fahrzeug...
    Es ist wiegesagt ein Geräusch, das nur im Kaltstart auftritt und im höheren Drehzahlbereich verschwindet...


    Werde morgen früh mein Auto abholen und das noch einmal klarstellen. Was sollte ich denn tun, wenn die NL dennoch darauf pocht, es sei normal? Mir das schriftlichgeben lassen?


    Lieben Gruß

  • Was sollte ich denn tun, wenn die NL dennoch darauf pocht, es sei normal? Mir das schriftlichgeben lassen?


    Wirst Du nicht bekommen.


    Was Du dann tun solltest: Die Werkstatt wechseln.

    Gruß, Michael



    BIETE:


    11.09.2017 - PN-Overflow: Ich ersaufe im Moment in PNs. ich werde alle beantworten, habe aber im Moment extrem wenig Zeit. Bitte Geduld.

  • War den Wagen heute abholen, konnte das Geräusch vorführen.
    Jetzt war es eine Luftpumpe (die dort sein muss wegen der EuroUmweltklase 5). Das Geräusch war in der Tat nach etwa nach 2-3 "Aufheulen" des Motors weg, aber ich denke dennoch, dass es mein letzter Besuch in der NL war...


    Werde das demnächst mal von einer freien Werkstatt checken lassen. :)

  • "Luftpumpe"? Meinen die das leicht heulende, singende Geräusch? War bei der Aufnahme die Fahrertür offen? Der Motor klingt nach meinen Eindruck insgesamt zu rau.


    Amen