Original BMW Felgen mit H&R Spurverbreiterung

  • Hallo zusammen,


    ich habe Original 18"LM RAEDER DOPPELSPEICHE 397 drauf und habe mir jetzt H&R Spurverbreiterung 2x 10 und 2x 15mm geholt.


    Laut ABE sind diese in Kombination 8J X 18 jeweils eingetragen und in der Anlage 1 steht


    a) gesteckte Distanzringe (durchgehende Radbolzen) -Bei einer Zugfestigkeit enstprechend St 37.2 (Rm=350N/mm2) ist keine weitere prüfung erfordelich
    -max Dicke 20mm


    Anhang 2
    F30 =10 mm 225/45 R18 8x18 (V) ET34
    F30 =15 mm 225/45 R18 8x18 (V) ET34


    Muss ich also nicht zum TüV ?

  • Ich habe die H&R ebenfalls verbaut, und soweit ich weiß gibt es dafür nur ein Teilegutachten. Eine Änderungsabnahme beim TÜV ist notwendig und wird im Gutachten auch vorgeschrieben.

  • Muss ich also nicht zum TüV ?


    ...nicht zwingend zum TÜV, aber zu einer anderen Abnahmestelle.


    Unter der Auflage A1a) im Gutachten ist dies beschrieben: Änderungsabnahme §19 StVZO.
    Das ist sehr einfach, nur eine Bescheinigung. Eine Berichtigung der Fahrzeugpapiere ist erst bei nächster Gelegenheit erforderlich.


    Gruß vom Hajo

  • Hi nochmal,


    ich bin etwas durcheinander jetzt.


    Gestern ist mein Set angekommne 2 x 10 VA und 2 x 15.


    Wenn ich mit der Wasserwage messe und zwar Radkastenend bis zum Felgenschutzende des Reifens habe ich ca. 10mm. (punkt des kleinsten abstands)


    (habe schon paar mal gelesen das man die 20/30 kombi mit den Felgen beim F30 jemand hatte)


    Kann ich also die 15mm Scheibena auf HA knicken ??

  • Hätte man nicht einfach davor messen können? :D


    Die Achsgeometrie sorgt dafür dass das Rad beim einfedern etwas nach innen wandert - also voll einfedern und messen.

    Gruß Hendric :)


    Umbau von Abgasanlagen und individuelle Endrohrblenden aus Edelstahl - bei Interesse PN


  • Hätte man nicht einfach davor messen können? :D


    Die Achsgeometrie sorgt dafür dass das Rad beim einfedern etwas nach innen wandert - also voll einfedern und messen.

    Hätte man :D
    nach augenmaß sah es gut aus ;)


    In der Anleitung von H&R sollte das auto gerade stehen.


    Reicht es aus auf Borstein zu fahren ?


  • Reicht es aus auf Borstein zu fahren ?


    Äh, nein. Voll einfedern! Vorne rechts und hinten links etwas unterlegen, ca. 20cm hoch. Dann ablassen. Dann ists voll eingefedert (verschränkt).