Bilder Interieur Individual

  • Warum sollte das Leder bei Individual länger halten als das Billige Zeug was man sonst im Auto hat? Anderes Material? Andere Kühe aus anderen Ländern?

  • Ich denke mal aufgrund der weniger starken Pigmentierung ist das Leder selbst nicht so abriebsfest, da es aber feiner genarbt ist, wird es dafür auch weniger Dreck aufnehmen.
    Als Schutz (auch gegen Dreck) gibt es prima Versieglungen, zB. von Gyeon. Die sind auf Siliziumbasis, halten damit recht lange und halten Flüssigkeiten vom Eindringen ab, schützen gegen Abrieb und entsprechend auch gegen Abfärbungen. Da das Leder weicher ist, sollte es zudem bei regelmäßiger Pflege gegen Kratzer resistenter sein. Wie gesagt, ich würde mal bei mobile in die Detailsuche "Lederbezogen" und nach 3ern/4ern suchen, vielleicht einen in der Nähe raussuchen und mir mal näher anschauen, wie das Leder nach 100.000 km aussieht. Genaue Aussagen wirst du auch hier nicht bekommen können, denn der eine hat mit 100.000km neuwertiges Leder, zieht aber nur Stoffhosen und Jogginghosen an, der nächste hat schon mit 30 total zerstörte Ledersitze weil er immer Jeans mit Nieten anzieht und die Jacke nicht auszieht, so dass der Reisverschluss über den Sitz scheuert. Beste Beispiele sind immer die Fahrzeuge auf der IAA, kaum 3 Wochen alt und 0km gelaufen und das Leder ist an den Wangen vom Ein- und Aussteigen durchgescheuert.

  • Ich hab zwar erst rund 45k Kilometer in den 5 Jahren auf mein Cabrio gefahren und das auch nur bei zu 95% schönem Wetter,
    aber es sieht grundsätzlich noch sehr neuwertig aus.
    Pflegen im Sinne von reinigen und wieder mit Pflegemilch einreiben hab ich höchstens bei der Mittelarmlehne und der Türarmlehne.
    Da wird das Leder durch das Hautfett punktuell immer etwas dunkler.
    Geht aber mit dem originalen BMW Lederpflege Set ganz easy zu säubern.


    Nach der Autowäsche geh ich des öfteren mal mit dem ganz leicht feuchten Microfasertuch über die Oberflächen, um den Staub und den "Straßendreck" zu entfernen.
    Das bleibt beim offen fahren ja nicht aus.
    Ansonsten lass ich 1x im Jahr zum Saisonende, beim Aufbereiter meines Vertrauens den Innenraum komplett reinigen.
    Bin damit bisher gut gefahren und werd das mal so weiter beibehalten.


    Ach so, fahre zu, ich sag mal 80% mit Jeans und durch die glattere Oberfläche des Individualleders, hält sich der Abrieb sehr in Grenzen.
    Wie es sich bei feuchter Jeans verhält, kann ich leider nicht sagen.


    Sind zwar nicht so wirklich deine angefragten Parameter, aber ist nur mal als Anhaltspunkt gedacht.


    @'Norderstedter
    Es hält vielleicht nicht länger als das billige, aber durch die gröbere Oberfläche des Dakota, wird auch mehr Abrieb erzeugt.
    Heißt, die Oberfläche wird sehr viel schneller schmutziger werden.
    Kenne ich von dem 5er meines Bruders, der damals das Dakota Oyster hatte.
    Das musste des öfteren gereinigt werden, was bei meinem kaschmirbeigen Merino nicht der Fall ist.


    Grüße,
    Reinhard

  • Hallo Reinhard,


    vielen Dank für Deinen ausführlichen Post! Das sind schon mal interessante Infos aus der Praxis. 5 Jahre sind ja schon was.
    Da Du im M Umland wohnst, würdest Du mir Deinen Aufbereiter des Vertrauens nennen, gerne per PM?


    @leise Schlange:
    Hab mal bei Mobile geschaut. Von mühsam aufbereitet und trotzdem nicht schön weil Jahrelang runtergeritten bis beinahe Neuwertig trotz hellem Leder und 180tKm ist alles zu finden ;)


    Grüße!

  • Gerne und natürlich kann ich Dir meinen Aufbereiter nennen.
    Klick mich
    Hatte übrigens auch @Evan dort "eingeschleust" und der verrückte Kerl (was natürlich positiv gemeint ist) ist dort auch bekannt wie ein bunter Hund :D
    Er wird meine Empfehlung bestimmt bestätigen können.


    Grüße,
    Reinhard


    Edit:
    Falls dich die Bilder der letzten Aufbereitung interessieren, hier kannst einen kleinen Eindruck gewinnen ;)

  • Warum sollte das Leder bei Individual länger halten als das Billige Zeug was man sonst im Auto hat? Anderes Material? Andere Kühe aus anderen Ländern?

    Moin,
    selbstverständlich gibt es Unterschiede beim Leder, das fängt bei der Zurichtung an, Leder wird häufig in mehreren Schichten geteilt, da gibt es dann die Fell-/Hautseite und die Fleischseite. Und dazwischen ist auch noch was, was als Leder verwendet wird, So eine Tierhaut vom Rind ist ganz schön dick.
    Das Dakota soll Leder von der Fleischseite sein, sog. Spaltleder von der Hautseite abgespalten), daher bekommt es auch eine künstliche Narbenprägung (sog. geprägtes Leder), Das Merino-Leder ist die Hautseite mit einer natürlichen Narbung. Die Rückseite würde man umgangssprachlich als Wildleder bezeichnen. Ich habe zu Hause eine Reihe von Lederproben aus der M GmbH Individual Manufaktur. Desweiteren sieht man gut die Stärke des Merinoleders. Weitere Prozesse in der Lederverarbeitung sind die Art des Gerbens, die Stärke des Leders, das Färben (bei durchgefärbeten Ledern) und das Auftragen der Deckschicht bei sog. gedeckten Ledern. Glattledersitze im Auto sind bei den Mainstream-Herstellern gedeckte Leder, weil sie am unempfindlichsten gegen einziehende Feuchtigkeit/Flecken sind. Im Gegensatz zu offenporigen Ledern sog. Anilinleder. Bei letzteren zieht ein Wassertropfen sofort ein, bei gedeckten Ledern bleibt er eine Weile auf der Oberfläche stehen. Mit der Stärke der Deckschicht kann man auch gut die Haptik des Leders beeinflussen, je mehr Farbe draufgehauen wird, desto unnatürlicher fasst es sich an. Hand- oder Popo-Schmeichler haben eher eine dünne Deckschicht. Die Qualität der Deckschicht beeinflusst natürlich auch die Abriebfestigkeit.
    Was ich mit meinen Ausführungen sagen will, es gibt eine Vielzahl von Parametern mit denen die Qualität und Haltbarkeit bei der Herstellung/Zurichtung von Leder beeinflusst werden kann. Auch wenn das Ausgangesmaterial von einer Kuh stammt.


    Zur Ausgangsfrage des Thread-Erstellers, ich fahre seit mehr als 10 Jahren helle Individualleder in Cabrios, allerdings nur max. 4 Jahre. Bei Rückgabe mit um und bei 70.000 km hatte ich schon die Frage gestellt bekommen, ob ich überhaupt auf den Sitzen gesessen hätte. Bei den Champagner farbenen und Kaschmirbeige farbenen Ledern habe ich 3 x im Jahr gereinigt und versiegelt (vor der Wintersaison, im Frühjahr und im Sommer). Helle Leder sehen m.M. nur sauber gut aus. Ich habe beste Erfahrungen mit den Pflegeprodukten vom Lederzentrum gemacht. Seit diesem Sommer fahre ich Opalweiß, ich schaue mal, ob ich mit 3 x Reinigen p.a. auskomme, ggf. ein 4. mal zusätzlich. Am besten gleich nach der Abholung vom Händler/BMW Welt eine erste Versiegelung auftragen und trocknen lassen.
    Abriebverschleiß z.B. an den Sitzwangen hängt auch immer von dem persönlichen Verhalten beim Ein-/Aussteigen ab, wie man sich in den Sitz wälzt oder elegant wie eine Gazelle reingleitet, bzw. wieder raus. Nieten/Metallschnallen o.ä. an Hosen/Jacken sind auf Dauer der Tod jeden Leders, also tabu, wenn man länger was davon haben möchte. Abfärbungen von Kleidung/Gürtel sind besonders hartnäckig, wenn man während der Fahrt schwitzt. Da hinterlässt ein brauner oder schwarzer Ledergürtel, ebenso eine durchgeschwitzte Lederjacke (eher ein Cabrio-Problem) farbliche Eindrücke, die schwerer zu entfernen sind als von blauem Jeansstoff.
    Für mich ist der Unerschied zwischen Dakota- und Merino-Leder deutlich erfühl und erfassbar. Ich empfehle, wie hier auch schon erwähnt, sich ein Fahrzeug mit dem Merino-Leder einfach anzuschauen und zur "ertasten".


    VG Sven

  • ....
    Nach der Autowäsche geh ich des öfteren mal mit dem ganz leicht feuchten Microfasertuch über die Oberflächen, um den Staub und den "Straßendreck" zu entfernen.



    Grüße,
    Reinhard

    Reinhard, mit Microfasertüchern sollte man auf Leder eher vorsichtig sein, die mikroskopisch rauhe Oberfläche dieser Tücher (weshalb ja der ganze Staub so gut darin hängen bleibt) rauht ganz leicht die Lederoberfläche auf und beschädigt damit auf Dauer die Deckschicht des Leders. Für das feuchte Abwischen des Leders lieber ein weiches Baumwolltuch verwenden.


    VG Sven

  • Gerne und natürlich kann ich Dir meinen Aufbereiter nennen.
    ...
    Edit:
    Falls dich die Bilder der letzten Aufbereitung interessieren, hier kannst einen kleinen Eindruck gewinnen ;)

    Ja, TOP gepflegt und wie neu. Ist das ein "individuelles" Aufbereiterpaket oder eins der "Standart"? In die Ecke komme ich gelegentlich, werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen!
    Die Innenfarbe hätte ich mich nicht getraut, obwohl sie mir sehr gut gefällt. Also mit ein bischen Aufwand kann man einges erhalten...


    Danke nochmal und Grüße!

  • Danke für den Hinweis Sven.
    Das ist mir bewusst und deshalb mach ich das ohne großartig Druck auf die Oberfläche auszuüben.
    Bisher konnte ich auch keinerlei negative Veränderung feststellen.


    Grüße,
    Reinhard

  • Ja, TOP gepflegt und wie neu. Ist das ein "individuelles" Aufbereiterpaket oder eins der "Standart"? In die Ecke komme ich gelegentlich, werde dort auf jeden Fall mal vorbeischauen!Die Innenfarbe hätte ich mich nicht getraut, obwohl sie mir sehr gut gefällt. Also mit ein bischen Aufwand kann man einges erhalten...


    Danke nochmal und Grüße!

    Ich lass immer das Innenreinigungspaket 3 machen.
    Das seit Beginn an.
    Ja schau da mal vorbei, sind echt nett und kompetent dort.
    Ach will dir dort keiner irgendetwas unnötiges aufschwatzen ;)


    Alles halb so wild mit der Farbe.
    Den Mutigen gehört die Welt :D


    Grüße,
    Reinhard